Zum Inhalt springen

Partner

580 oder 710 - wieviel Durchgangsraum braucht Frau?


sessin23

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

habe die neue 710er in Natura angesehen und finde sie riesengroß ! Die 580 wäre eine Alternative, wenn Frau nicht quiltet?

Freue mich auf eure Antworten.

LG Delesa :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sessin23

    7

  • Kollibri

    5

  • felisalpina

    3

  • mecki.m

    3

Hallo Delesa,

 

selbst zum Quilten muss es nicht unbedingt so eine große Durchreiche sein. Sonst hätte es vor den Maschinen mit großen Durchreichen ja keine schönen maschinengequiltete Quilts gegeben :)

Aber es ist natürlich viel pratischer zum Quilten, wenn man eine so große Durchreiche an der Maschine hat.

Aber bedenken solltest Du Folgendes:

Mit der 580 hast Du die Möglichkeit zu sticken, wenn Du Dir das Stickmodul dazu gönnst (das muss ja nicht sofort sein). Auch ist sie meiner Meinung nach transportabler, weil nicht so groß und nicht so schwer.

Du solltest Sie Dir auch noch live zeigen lassen, damit Du besser vergleichen kannst.

Um Dir einen schnellen Überblick über die Unterschiede zu verschaffen, kannst Du die Maschienen auch auf der Bernina Webseite miteinander verbleichen (710 und 580).

Ich wünsche Dir jedenfalls die richtige Wahl und lass mal hören was es denn geworden ist.

Liebe Grüße

BunterSchmetterling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meine große Janome Horizon gegen die Artista 640 getauscht, manchmal fehlt mir der große Durchlaß bei den ganz großen Quilts, aber es geht auch so. Ich habe mir die 710 auch angesehen und fand sie riesig, wenn Du den Platz hast, warum nicht....

 

Aber ich bin mit meiner "Kleinen" auch sehr zufrieden.

 

LG Cordula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wenn du das Geld hast!

 

Ich staune ja schon: Es gibt tatsächlich Leute, die sich als Gelegenheitsnäherin bezeichnen, sich nicht sicher sind, ob sie mit dieser Maschine überhaupt zurechtkommen, ob sie die Funktionien überhaupt nutzen und brauchen werden - und bereit und in der Lage sind, dermassen viel Geld für eine Nähmaschine hinzulegen. Wahnsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hauptsächlich, weil mich die Bedienung über das Jog Dial wahnsinnig gemacht hat. Ich mag es lieber, wenn ich die Stiche per Direktauswahl anwählen kann. Und dann hatte ich auch noch ein Modell erwischt, Was keine vernünftigen Knopflöcher nähen wollte, aber das hätte man bestimmt beim Mechaniker einstellen können.

 

Ansonsten vom Platzangebot und auch von der Funktion des Obertransportes war ich sehr angetan. Aber das Handling an der Maschine war einfach nicht meins, hört sich vielleicht blöd an, ich kann es nicht besser erklären. Und ich hatte die Maschine probegenäht, aber manche Kleinigkeiten, die man dann als nervig empfindet, stellen sich halt einfach im täglichen Gebrauch heraus.

 

Liebe Grüße Cordula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wenn du das Geld hast!

 

Ich staune ja schon: Es gibt tatsächlich Leute, die sich als Gelegenheitsnäherin bezeichnen, sich nicht sicher sind, ob sie mit dieser Maschine überhaupt zurechtkommen, ob sie die Funktionien überhaupt nutzen und brauchen werden - und bereit und in der Lage sind, dermassen viel Geld für eine Nähmaschine hinzulegen. Wahnsinn.

 

Wenn auch nicht zur Frage passend, immerhin sachlich.

 

Stimmt, völlig gaga... :banghead:

 

Auch nicht zur Frage passend, dafür so was von daneben.:o Da kommt einem doch das Wort "Neid" sofort in den Sinn.

 

Leider kann ich zur Frage auch nichts beitragen, außer dass ich die 580 kaufen würde, wenn ich das Geld übrig hätte, auch wenn ich sie nicht zwingend brauchen würde.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nicht zur Frage passend, dafür so was von daneben.:o Da kommt einem doch das Wort "Neid" sofort in den Sinn.

Gruß Mecki

 

*Lach*, Mecki... klar, im Prinzip hast Du Recht... aber in diesem Fall kam die Antwort von der Threaderstellerin :D

 

Auch nicht zur Frage passend: ich hab mir vor - jetzt muss ich erstmal grübeln - etwa 25 Jahren meine erste Nähma gekauft. Sie kostete damals rund 3000 DM und ich konnte noch gar nicht nähen... aber ich wußte, dass es mir Spaß machen würde.

Hätte ich mir damals eine gekauft, die mich in die Verzweiflung getrieben hätte, dann wäre das Nähen sicher nicht mein liebstes Hobby geworden. Ich war begeistert von der Technik und habe dann einen Nähkurs nach dem anderen belegt. Diese Nähma steht heute noch hier, eine Hus 1200 und leistet mir so dann und wann immer noch gute Dienste, auch wenn es mittlerweile eine Nachfolgerin gibt.

 

Ich bin davon überzeugt, dass man sich als Anfängerin die teuerste Maschine leisten sollte, die man sich leisten kann. Dann stehen die Chancen gut, dass man ein Hobby gefunden hat, das einen viele Jahre begleitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke liebe Christiane :hug:

 

Du hast es exakt erfasst: Ich habe das Glück ein klein wenig "übrig" zu haben und möchte jetzt in

*solide Technik

*für die nächsten XX Jahre

*mit Spaßfaktor

*und Freude, jedesmal wenn ich davor sitze

investieren.

 

Vernunftsentscheidung fällt weg, denn vernünftig wäre

*die mechanische weiter zu nutzen (bis das der Tod uns scheidet :( )

*Geld in das Nähcafe zu tragen (Nachteil: ich bin an Öffnungszeiten und Wochentage gebunden und abhängig vom Goodwill der jeweiligen Betreuung)

 

Also Neid ist hier echt unangebracht, denn ich verzichte dafür auf andere "teure" Dinge..... ;)

 

LG Delesa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch OT:

 

...und wenn du das Geld hast!

 

Ich staune ja schon: Es gibt tatsächlich Leute, die sich als Gelegenheitsnäherin bezeichnen, sich nicht sicher sind, ob sie mit dieser Maschine überhaupt zurechtkommen, ob sie die Funktionien überhaupt nutzen und brauchen werden - und bereit und in der Lage sind, dermassen viel Geld für eine Nähmaschine hinzulegen. Wahnsinn.

 

Dann müsste man erstmal definieren, was unter "Gelegenheitsnäherin" zu verstehen ist.

 

Wenn ich Zeit habe und sich die Gelegenheit ergibt, sitze ich an der Maschine.

DAS ist nicht täglich.

 

Ich bin bereit dafür soviel Geld auszugeben, auch unter dem Titel der Gelegenheitnäherin, weil ich auf gutes Handwerkszeug stehe und kein Interesse daran habe, mich ständig über eine Maschine ärgern zu müssen, die nicht die Funktionen hat, die ich mir wünsche, oder herumzubasteln muß weil etwas nicht so funktioniert wie ich mir das an der Maschine vorstelle.

 

 

Bevor ich bei einer neuen Maschine mit Nähprojekten starte, gönne ich mir 1 Wochenende mit der Maschine um Stiche, Funktionen, Materialien zu testen.

Das ist im Laufe mancher Projekte und Jahre hilfreich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

habe die neue 710er in Natura angesehen und finde sie riesengroß ! Die 580 wäre eine Alternative, wenn Frau nicht quiltet?

Freue mich auf eure Antworten.

LG Delesa :)

 

Hallo Delesa,

 

ich sag mal, meines Wissens ist der Unterschied:

die 580 ist kleiner und hat die Stickoption,

die 710 ist größer, etwas neuer, hat keine Stickoption aber viel Platz. In der 7er Reihe ist auch ein neues Greifersystem verbaut worden mit nochmal größeren Spulen.

 

In den jeweiligen Reihen unter der 8er Reihe gibt es immer ein einfaches Modell, das ist die mit der niedrigsten Zahl, eins, das zum Quilten angeboten wird (hat vielleicht den BSR dabei und einen größeren Anschiebetisch?) und eins mit Stickoption, das ist das mit der höchsten Zahl, hier also 780, auch 380 oder 580.

 

Ich selber nähe nicht mit einer Bernina, habe die Babylock elegante, deren Vertrieb recht schnell eingestellt wurde^^, die hat viel Platz und das schätze ich, a zum Quilten, aber b auch so. Ich finde das wirklich recht bequem. Nur das Transportieren der Maschine ist schwierig :eek: Sie ist natürlich nicht mit der 7er Bernina zu vergleichen, die ist viel luxuriöser. Ich glaube, man muss schon ein bisschen Lust haben, sich mit diesen digitalen Einstellmöglichkeiten auseinander zu setzen, dann ist das was ganz Tolles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Lach*, Mecki... klar, im Prinzip hast Du Recht... aber in diesem Fall kam die Antwort von der Threaderstellerin :D

 

 

Ups, Eigentor geschossen:o Entschuldigung an Sessin23:hug:

 

Ok, ich würde trotzdem die 580 nehmen, wenn ich könnte.;)

 

Gruß Mecki

Bearbeitet von mecki.m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bier:

In der Tat ist sie echt interessant! Magst du mir noch Pro-Argumente geben?

GLG Delesa

 

Hauptsächlich wegen der Möglichkeit noch ein Stickmodul dazu zu kaufen.

Ich habe zwar eine Stickmaschine und bin kein Fan vom Umbauen, würde dies aber schon mal ausprobieren wollen. Die 9mm Stichbreite wäre auch noch interessant, die hat aber die 710 auch.

 

Einen großen Durchlass brauche ich nicht, für den einen Quilt den ich genäht habe, hat auch die Aurora gereicht.

Also keine neuen Erkenntnisse für dich.;)

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 580 ist eine tolle Maschine, ich mag sie :D außerdem näht und stickt sie schön.

BSR gibt es dazu nachzukaufen, die enstprechenden Einstellungen und die Steuerung bringt die Maschine schon mit, ist aber bei dem Modell nicht im Lieferumfang enthalten.

Den Dual Transport hat sie nicht, einen Obertransportfuß gibt es aber auch.

Ich komme aber prima ohne hin. Den hatte ich bei der 1230 nur mal zum quilten in der Naht oder Binding annähen gebraucht, die ist ja auch noch hier ;)

 

Ich hol meine Antwort aus dem anderen Thread mal her.

 

Sticken ist eine feine Sache und der Umbau ist total einfach, Stickmodul dran, Nähfuß ab, Stickfuß dran (genau wie die Nähfüsse, kein Schrauben!), Transporteur versenken, Unterfaden in Stickspulenkapsel, Spulenkapsel rein, Oberfaden einfädeln, fertig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich wünsche Dir jedenfalls die richtige Wahl und lass mal hören was es denn geworden ist.

Liebe Grüße

BunterSchmetterling

 

Hallo BunterSchmetterling! Bin seit 2 Tagen stolze Besitzerin der Bernina 710 und im Moment noch in der kennenlernphase!

GLG

Delesa:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich melde mich jetzt hier auch mal zu Wort obwohl ich nicht weiß, ob hier überhaupt noch einer mitliest *lach*

 

Hast Du Dich schon für eine Maschine entschieden?

 

Ich suche auch nach einer neuen Bernina und je mehr ich lese, um so weniger weiß ich, für welche ich mich entscheiden soll.

 

Sicher ist nur: Ich hätte gerne eine mit Option zum Sticken und sie sollte 9mm Stichbreite habe und das Sticken nicht über den PC laufen.

 

Wo liegen denn die Unterschiede zwischen der 580er und der 750er?

 

Irgendwie klappt das bei dem Berninavergleich auf der Bernina-Seite nicht.

 

Ist es wichtig, Stickbilder miteinander zu kombinieren?

 

Ich finde es auch so schwierig, abzwägen, wieviel Schnickschnack frau braucht...

 

Angesehen habe ich sie mir beide, aber irgendwie fande ich auch dies mehr verwirrend als hilfreich.

 

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

 

Viele Grüße

Tessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nicht klar und ich finde auch keine Antwort:

 

Woher weiß ich, dass ein neues UpDate für meine 710er zur Verfügung steht?

 

Werde ich von Bernina, vom Händler oder gar nicht informiert?

 

Ein UpDate bringt Verbesserung. Es würde mich richtig ärgen, wenn ich davon nichts mitbekomme und immer wieder auf Verdacht zum Händler gehen, um mir das neue Aufspielen zu lassen, finde ich auch nicht besonders nutzerfreundlich.

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Updates kannst Du selbst aufspielen

Informationen dazu finden sich auf der Bernina Seite unter Support

für die 710 z.Bsp hier

 

BERNINA Support: Maschinen- und Software-Support und FAQs. - BERNINA

 

Und hier ist für die bereitgestellte Version auch erklärt wie man prüft ob ein Update nötig ist, die Downloads sowohl ein PDF mit wie bekomme ich das Update auf die Maschine als auch das Update selbst sind dann rechts in dem Kästchen

BERNINA Support: Maschinen- und Software-Support und FAQs. - BERNINA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, möchte mich euch gern anschließen :D

Ich stehe vor e. Entscheidung :confused: und habe bereits unzählige Male Forum durchgelesen... Daher möchte ich heute Euch fragen und bitte um Meinungen

Aus Ihrer Erfahrung bzw. nach Eurem Bauchgefühl, welche Nähmaschine könntet Ihr mir empfehlen:

-Bernina aurora 450 mit StickM (gibt´s z.Z. im Angebot)

-Bernina 710

-Bernina 580 erstmal ohne StickM

Als Hintergrund: ich nähe gerne Kleidung, v.a. für mich und mit Verwendung verschd. Stoffarten (Seiden Chiffon, Batist, Schurwollevelour...). Sticken würde ich vielleicht auch, alles für privaten Verbrauch.

Letztlich würde gerne auf lange Sicht eine gute Nähmaschine haben wollen und nicht unbedingt viel zu viel Geld ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich würde gerne auf lange Sicht eine gute Nähmaschine haben wollen und nicht unbedingt viel zu viel Geld ausgeben.

 

Haha, und dann drei Berninas aufführen! ;)

 

Meine Oma hat immer gesagt, was nichts kostet taugt auch nichts. Wenn doch eine der Maschinen im Angebot ist.... Näh mal auf allen, dann kriegt Du sicherlich schnell raus, welche Dir zugeneigt ist. Und die Dinger halten doch ewig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...