Zum Inhalt springen

Partner

Sockenbündchen zu eng


iwo

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir ein Paar Socken ersteigert. Meine letzten, noch von meiner Oma, gestrickten Socken sind fast durch und ich brauchte einfach neue. Leider kann ich mir selber keine Socken stricken (Rheuma) und bin daher auf "fremde" Ware angewiesen.

 

Jetzt zu den ersteigerten Socken - sie sind sehr schön, gut gearbeitet aber leider ist das Bündchen zu eng. Im gestrickten Teil ist es kein Problem, nur die Maschenaufnahme (nennt frau das so???) ist zu stramm. Ich meine mich zu erinnern, dass meine Oma mit einem doppelten Faden die Maschen aufgenommen hat. Kann es daran liegen? Ich würde mir gern weitere Socken "ersteigern", nur eben mit einem "elastischerem" Bund.

 

Ist das nun bei allen Socken so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • iwo

    3

  • 3kids

    2

  • charliebrown

    1

  • DoraW

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also normalerweise nicht.

Ich stricke die Aufnahme nicht mit doppeltem Faden, sondern mit doppelter Nadel. Dadurch wird der Anschlag weit genug und ich hatte noch nie Beschwerden.

 

Es gibt Leute die stricken von der Zehe zum Schaft und ketten evtl. etwas zu stramm ab, das ist nämlich schwieriger so locker abzuketten.

Vielleicht liegt es also daran.

 

Was hast du denn für die Socken bezahlt?, wenn ich neugierig sein darf?

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt natürlich - war doppelte Nadel (ist eben schon lange her das ich selber gestrickt habe).

 

Ich habe "nur" 4,54 € für die Socken bezahlt, gestrickt sind sie aus Schoeller Wolle und ich werde jetzt versuchen die Socken neu abzuketten. Müßte doch eigentlich auch gehen wenn sie vom Bündchen aus gestrickt sind, oder?

 

Ich hänge einfach mal das Foto mit an - ich hab mich gleich in die Farben verguckt!!

 

Beim Überweisen habe ich mich fast geschämt (wegen des geringen Ertrages), das ist ja nicht mal das Garn.

socke.jpg.553f561654ceec04534a7948047f4299.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

 

denke auch, da ist der Anschlag zu fest geraten.

Bei mancher Wolle ist es ratsam, den Anschlag unelastischer zu stricken, damit das Bündchen nicht so schnell ausleiert, aber in deinem Fall halt störend.

 

Vielleicht kannst du die Socken nach dem Waschen etwas dehnen oder mit dem Dampfbügeleisen behandeln und dabei in Form ziehen?

 

Ansonsten würd ich eher mal hier fragen, ob jemand Lust hat, dir nach deinen Wünschen Socken zu stricken. Auf Ersteigern wärst du dann nicht angewiesen und du könntest deine eigenen Vorstellungen einfließen lassen.

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal, ob die Socken vom Schaft oder von der Spitze aus gestrickt sind, so kannst Du in jedem Fall die Maschen aufnehmen und quasi nachträglich einen weiteren Abschluss machen.

Deinem Post entnehme ich, dass Du sehr wohl stricken kannst, Deine Hände/Gelenke das aber nicht mitmachen - richtig? Ginge es denn für ein Reihe - oder evt. für eine Art "Näh-Abschluss"!

Ich habe da etwas im Sinn, das ich mal ausprobieren wollte bei einem Halsbündchen, weil ich damals dachte, dass das besser ausehen würde als die riesigen Maschen beim Abketten. Im Endeffekt sind es dann aber doch Riesen-Maschen geworden, das andere war mir zu lästig.

Ich such das mal, vielleicht kannst Du ja mal schreiben, wie rum die Socken gestrickt sind.

Schreib mir doch einfach mal eine Mail über meinen Nick, dann kriegen wir das schon hin.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

 

handgestrickte Socken sind schon was Tolles. Vielleicht ein Tipp für den zukünftigen Sockenkauf. Bald sind ja wieder Wihnachtsmärkte. Und dort findet man hin und wieder Stände sie selbstgestrickte Socken anbieten. Die nehmen auch häufig Auftragsarbeiten an. Das ist natürlich teurer als bei Ebay. Du kannst dir dann aber Wolle und Muster aussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen zu engen Sockeneinstieg vermeide ich in dem ich die Maschen so aufnehme,

1. ich mache eine Schlaufe(wie beim Luftmaschen häkeln),

2. dort die 1. Nadel hinein in die Schlaufe und mit der 2. Nadel nehme ich Maschen auf, in dem ich mit der 2. Nadel den Faden durch die Schlaufe ziehe, dadurch entsteht eine Masche die ich dann auf die 1. Nadel wieder hebe

3. ich verfahre immer so weiter bis die gewünschte maschenanzahl auf der Nadel ist.

4. die nächste Nadel vom Nadelspiel nehmen und immer weiter so

wenn auf 4 Nadeln die gewünschte Maschenanzahl drauf ist, zur Runde schließen und 2 rechts und zwei links stricken abwechselnd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich gestern meinte ist das italienische Abketten - in diesem Thread ist ein Link dafür:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?p=722670&posted=1#post722670

 

http://tvspecial.lanagrossa.de/service/stricktipps/stricktipp_italienischabketten.html

 

Vielleicht magst Du das ja mal versuchen.

 

Die Maschen aufzufangen ist eine Strafarbeit, das kann ich mir vorstellen ...

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe mal irgendwo einen tollen Tipp gelesen und mache es seitdem immer so. Die Maschen aufschlagen und die erste Reihe alle Maschen rechts verschränkt = hinten einstechen. Dann normal im Bündchenmuster weiter. Werden super elastisch und man muss nicht andere Nadeln nehmen (die ich Dummi garantiert irgendwann vergessen würde zu wechseln. :D)

 

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...