Zum Inhalt springen

Partner

fleece nähen-wie?


roserot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Hobby ist eigentlich patchwork und quilten, deshalb bin ich in der Verarbeitung von anderen Stoffen nicht so erfahren. Möchte gern ein Katzenkissen für unsere 3 Stubentiger aus Fleece nähen. Schnitt ist vorhanden und vor Jahren ist es mir auch gut gelungen. Habe jetzt allerdings Probleme beim nähen des gekauften Fleecestoffs. Er ist so furchtbar dehnbar. Wollte das Kissen (wie beim Original) mit Klettbandverschlüssen versehen, doch die beiden Teile werden nach dem nähen immer ungleich groß. Habe eine 100´Nadel genommen und einen normalen Gradstich. Meine Maschine von Quelle piept auch laufend, soll normal heißen, dass der Unterfaden gerissen ist,( ist aber nicht so) und bleibt dadurch auch noch laufend stehen. Dieser dehnbare Stoff und das permanente Piepen machen mich noch wahnsinnig. Was mach´ich beim Nähen falsch? Schön, dass es dieses Forum gibt. Bedanke mich vorab schon mal für Eure Hilfe.

Gruss

roserot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • roserot

    3

  • MrsDoubtfire

    2

  • rosameyer

    1

  • UTEnsilien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

 

wenn das Klettband nicht über die ganze Breite des Verschlusses geht (was ich annehme...), solltest Du ein nicht dehnbares Band, oder einen Stoffstreifen in den Saum legen.

Am Besten den Zuschnitt flach auf dem Tisch ausbreiten und das Band mit sehr vielen Stecknadeln befestigen und/oder heften

 

Gleiches gilt für die übrigen Nähte - falls diese sich auch dehnen: Nahtband, Schrägband, Formband, Soluvlies - irgend etwas, was sich nicht allzu sehr dehnt von innen auf die Nähte stecken und mit festnähen.

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich kann Dir bei der Fehlerbehebung leider nicht helfen.

Ich denke nur, ob Fleece so der richtige Stoff für die Kätzchen ist, den zerkratzen sie doch ganz schnell! oder?

 

Wenn der Stoff so dehnbar ist könntest du evtl eine Einlage gegenbügeln, ein Bügelvlies z.B. :) .

hoffentlich liest noch jemand Deinen Hilferuf und kann richtig helfen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin (war doch Dein Name?)

 

Ich nähe z.Z. sehr viel dehnbare Stoffe ohne Overlock.

 

Schneide Dir am besten immer einen Streifen aus dem selben dehnbaren Stoff zu. Achtung: aber mit dem Fadenlauf, also in der nicht dehnbaren Richtung. Den legst Du auf den Stoff, immer wenn Du in der anderen Richtung nähen mußt (also in der dehnbaren) , und nähst ihn mit. Bei Jerseystoffen legt man ihn sogar doppelt. Das kannst Du manchmal bei T-Shirts an den Schulternähten sehen. Das nennt sich "Formstreifen".

 

Dann benutze besser keinen Geradstich! Elastische Stoffe näht man am besten mit dem Overlockstich (sieht aus wie eine halbe Leiter). Falls Du den nicht hast, kannst Du auch einen Zick-Zack-Stich nehmen.

 

Ich habe auch schon Fleeceteile mit dem Hexenstich der Nähma.flach miteinander verbunden. Der franst ja nicht aus. Für Kissen wohl eher nichts.

 

 

Konnte ich Dir helfen?

 

Liane :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ganz herzlichen Dank für die superschnellen Antworten. Werde die Tipps mit den Streifen gleich probieren und mal schauen, was meine Maschine eigentlich für Stiche hat (irgendwie peinlich, dass ich das noch nicht mal weiss).

Nochmals lieben Dank an alle.

Gruss

roserot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich empfehle auch Stretch-Stich und ein Band drunter legen :)

 

Und eine 100er Nadel ist vielleicht ein bisschen dick; die benutze ich ja noch nicht mal bei festem Jeans-Stoff... Ich verwende gerade eine Stretch-Nadel bei Fleece, aber eine dünne normale sollte auch gehen. Also, eine 70er, denke ich, sollte ausreichen, oder nicht? :confused:

 

Viele Grüsse,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rosenrot,

 

Habe das mit der 100er nadel glatt übersehen. Sowas habe ich gar nicht. Maximum ist 90 bei mir.

Stimme also Kersin zu! Nimm bitte dünnere Nadeln oder noch besser Stretchnadeln.

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe die 100´Nadel genommen, um die Klettbänder auf den Fleece zu nähen. Da alles zusammen ziemlich dick war hat mir die Verkäuferin diese Nadelstärke empfohlen. Sollte ich trotzdem lieber die dünnere nehmen?

Vorab nochmal vielen Dank

Gruss

roserot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...