Zum Inhalt springen

Partner

Baumwolle und Polyester (Tüll) vernähen


koroll

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich bin eine ABSOLUTE Anfängerin (ich nähe seit 4 Wochen) und habe eigentlich 1000 Fragen. Ich werde aber zuerst im Forum stöbern... :)

 

Eine Frage, die mich besonders interessiert und ich weder über Google noch über die Suchfunktion eine Antwort gefunden habe, ist, welche Nadel man nimmt, wenn man Polyester (Tüll) und Baumwolle vernähen will.

 

Die Beschreibung des Stoffes ist wie folgt:

 

Hochwertiger Paillettenstoff mit aufgenähten, rechteckigen Hologramm-Pailletten. Paillettengrösse: 7 x 7 mm, Breite: 150 cm (Nutzbreite: 130 cm), Gewicht: ca. 205 g/m². Material: 100 % Polyester.

 

Ich weiss, dass man für leichte Stoffe Nadeln in Stärke 60 nehmen soll. Baumwolle kann mit Nadeln in Stärke 80-100 vernäht werden. Nehme ich also die 60ger Nadel oder die 80ger?

 

Ich habe im Kopf, einen schwarzen Baumwollturnbeutel zu nähen und auf eine Seite soll zudem noch der Tüllstoff mit Pailletten.

 

Mein Ziel ist es schlussendlich, vor allem mit Polyester, Satin, Tüll und Paillettenstoffe zu nähen (v.a. Kleider). Ich liebe es, wenn es glitzert und funkelt. Falls jemand sonst noch Tipps (oder Links!) zu diesen Stoffen hat, wäre ich sehr froh.

 

Falls diese Frage bereits gestellt wurde, tut es mir leid...ich habe die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden...

 

Danke und einen schönen Abend!! :)

 

*Edit* Hier mal ein Bild vom Stoff in Nahaufnahme

IMAG0053.jpg.3fe05ffff9a1891b6daf7993ff481075.jpg

Bearbeitet von koroll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • koroll

    3

  • nowak

    2

  • lea

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hochwertiger Paillettenstoff mit aufgenähten, rechteckigen Hologramm-Pailletten. Paillettengrösse: 7 x 7 mm, Breite: 150 cm (Nutzbreite: 130 cm), Gewicht: ca. 205 g/m². Material: 100 % Polyester.

 

Ich weiss, dass man für leichte Stoffe Nadeln in Stärke 60 nehmen soll. Baumwolle kann mit Nadeln in Stärke 80-100 vernäht werden. Nehme ich also die 60ger Nadel oder die 80ger?

Es gibt auch ganz zarte gewebte Baumwollstoffe, die 60er Nadeln brauchen ;) Und dann gibt es ja auch noch Jerseys aus Baumwolle. Dies aber nur am Rande.

 

Bei Tüll kommt es auf die Struktur, die Stärke der "Maschen" und die Grösse der Löcher an - schwer zu sagen...

Bei "Pailletten" und auch noch "hochwertig" schrillen bei mir aber alle Alarmglocken! Da kannst Du nicht einfach drübersteppen - das sieht nach dem Wenden total doof aus und/oder zerstört dort die Pailletten.

Ich würde den Paillettenstoff vermutlich von Hand auf den fertigen Beutel nähen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das wollte ich auch noch sagen. Es ist ein fester, undehnbarer Baumwollstoff. Ein guter Anfängerstoff würde ich sagen. :)

 

Ich habe auch bereits Tutorials im Youtube gesehen. Die Pailletten musste man in allen Videos vom Rand entfernen, so dass man nicht über die Pailletten drüber näht.

 

Von Hand würde es sicher am schönsten werden, da man dann genau in die Löcher stechen könnte...da ich aber wirklich gerne üben möchte, mit solchen Stoffen zu nähen, würde ich es lieber mit der Nähmaschine versuchen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Pailetten vorher abtrennst, kannst du mit der Maschine nähen. Und mußt sie hinterher von Hand wieder festnähen.

 

Generell würde ich die feinste Nadel nehmen, die eine gute Stichbildung gibt. Ich würde bei eher feinen Stoffen mal mit einer 70er Universalnadel anfangen und dann schauen ob es geht. (Das sind alles nur Richtlinien. Je mehr Erfahrung du hast, desto eher wirst du Stoffen dann auch ansehen, welche Nadel du bei deiner Maschine brauchst.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden für die Antworten!

 

Kann man also generell sagen, dass wenn man feinen mit festerem Stoff zusammennäht eher die dünnere Nadel anstelle der dickeren nimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...