Zum Inhalt springen

Partner

Teleskopfadenführung ganz hoch?


Teddyliebchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei mir ist eine Overlock eingezogen ( W6 454D - baugleich mit der Privileg 454D ). Da sich mein Arbeitsplatz unterhalb einer Schräge befindet, frage ich mich, ob die Teleskopfadenführung ganzhoch gezogen sein muss? Hinter einem Teil des Arbeitsplatzes befindet sich auch eine Heizung, ist das problematisch?

VG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Teddyliebchen

    3

  • Nera

    2

  • rightguy

    2

  • lotos.bluete

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mojen,

 

bei der Einweisung meiner Ovi wurde gesagt, dass die Teleskopführung UNBEDINGT ganz ausgezogen sein muss, da sich sonst die Fäden verheddern. Ob es ein Problem mit deiner Heizung gibt, kann ich allerdings nicht beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öh... ich weiss nicht, was die Experten sagen.

Ich - Dilettant vom Dienst :D - nähe mit meiner Ovi immer, ohne die Fadenführung auch nur einen mm auszufahren. Bisher hat sich da nix verheddert. :confused: Ich hab eine Toyota Ovi, falls das wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der Einweisung meiner Ovi wurde gesagt, dass die Teleskopführung UNBEDINGT ganz ausgezogen sein muss, da sich sonst die Fäden verheddern.

 

Ja, das wurde mir auch gesagt ! Mein Tisch steht auch direkt an der Heizung, allerdings im 90° Winkel dazu. Darauf nähe ich mit allen meinen Maschinen und hatte noch nie Probleme.

Was Nähmaschinen eher nicht mögen, wenn sie zu kalt stehen. Zumindest wurde ich darauf hingewiesen, und es steht auch in der Betriebsanleitung.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir stellt sich hier wieder die Frage, warum bauen die ne ausziehbare Teleskopfadenführung hin, wenn man sie nicht braucht?

Wenn die alles weglassen würden, was wir vermeintlich nicht brauchen könnten die Ovis für 50 Euro produzieren:rolleyes:

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, dass das Garn ungehindert ablaufen kann. Optimal geht das natürlich bei ganz ausgezogener Teleskopstange. Wenn man nur kleine Garnrollen verwendet, könnte ich mir vorstellen, dass es genügt die Stange nur halb auszuziehen.

Aber bei großen Konen kann es nicht funktionieren, allein, weil dann der Platz von der Höhe her nicht ausreicht, die Konen überhaupt auf die Halterungen zu stellen.

Außerdem entspannt sich das Garn um so besser, je länger der Weg von der Rolle bis zur ersten Fadenführung ist.

Wer natürlich ein zufriedenstellendes Nahtbild mit eingefahrener Stange bekommt, der kann das auch gerne weiter so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn große Kuchen oder ausgewachsene Torten (auf DIESEM Gebiet Nera:hug: und Ulla:hug:) sich unterhalten, haben Krümel (ICH:o) eigentlich nix zu melden, aber ich weiß schon was:):

RAUSZIEHEN, auch bei kleineren Garnrollen, ist bei meiner 'Hummel' die Devise:

Das Garn läuft wirklich besser ab und kann sich auch nicht am runtergeklappten Tragegriff (OK, Singer, Aldi/Hofer:o) stören/aufhalten/verheddern.

OHNE die Antenne rauszfahren hatte ich noch mehr Probleme, damit es 'läuft'.

 

Grüße,

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn große Kuchen oder ausgewachsene Torten (auf DIESEM Gebiet Nera:hug: und Ulla:hug:) sich unterhalten,

 

Danke für die Blumen.

Ich bin da relativ einfach gestrickt.

Die Hersteller sparen, wo sie nur können, da frag ich mich dann, wenn so ne Teleskopfadenführung Quatsch ist und die kein Mensch nie nicht brauchen würde, hätten sie die schon längst eingespart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimm ich Dir zu Gabi. Die Hersteller bauen das Teil doch nicht umsonst dran. Zumal, wenn man sie nicht richtig auszieht, sie sich ja dann auch bewegt, weil nicht eingerastet, somit ist die Fadenhedderei doch vorprogrammiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir stellt sich hier wieder die Frage, warum bauen die ne ausziehbare Teleskopfadenführung hin, wenn man sie nicht braucht?

Wenn die alles weglassen würden, was wir vermeintlich nicht brauchen könnten die Ovis für 50 Euro produzieren:rolleyes:

Grüße

Gabi

 

So habe ich das noch nicht betrachtet :rolleyes: Einen Nähversuch mit "halber Masthöhe" habe ich noch nicht probiert. und kann daher zum Stichbild nichts sagen. Dann werde ich die Maschine ein wenig umplatzieren, damit es besser passt.

Herzlichen Dank für eure Antworten.

VG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Nähplatz auch unter einer Dachschräge. Und ich habe es doch glatt geschafft, die Teleskopstange zu verbiegen, weil ich beim Kippen der Maschine nicht an die Schräge gedacht habe. Seitdem habe ich die Teleskopfadenführung ganz abgebaut und an der Dachschräge einen Ersatz angeschraubt.

002.jpg.f54e335508ec9908cdadf3f53014a4ba.jpg

 

Das ist natürlich nur die Nähma, ich mochte jetzt nicht umräumen.

001.jpg.6906fabaad3e2b5086d36e454f06455d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem habe ich die Teleskopfadenführung ganz abgebaut und an der Dachschräge einen Ersatz angeschraubt.

 

Das nenne ich eine pfiffige Lösung, Hut ab :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...