Zum Inhalt springen

Partner

Zum Tagestip - Tageslichtlampen


Katti7

Empfohlene Beiträge

:confused: Hallo Ihr Lieben,

ich wollte meine Frage eigentlich direkt an den Thread zu Anne`s letztem Tagestip stellen, aber es ist mir nicht erlaubt, dort einen Beitrag anzufügen. Es kommt stets eine Fehlermeldung o.ä. Muss ich dafür etwa extra freigeschalten werden oder brauche ich besondere Benutzerrechte? *hilflosguck* :confused: :eek: :mad: Hiiilllfeee.......

 

Naja, nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

 

Ich habe bei Ebay schon versch. Tageslichtlampen mit versch. Watt-Zahlen entdeckt, aber.....

Nun meine Frage an Euch, Welche Wattzahl ist für eine Schreibtisch-/Nähmaschinentisch-Beleuchtung sinnvoll und optimal? Reichen schon 30 Watt oder doch besser gleich 60 Watt? Ich denke mir eigentlich, dass 100 Watt zu viel sein mögen. Hm... bin da etwas ratlos und deshalb für jeden Rat oder Beitrag dankbar. :)

 

Vielen Dank schon Voraus!

 

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Katti7

    1

  • Ele

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

also, meine Tageslicht-Glühbirne hat laut Aufdruck 20 Watt, und die erleuchtet meinen Nähraum - ca. 14 qm - so gut wie taghell. :)

 

Guck dir auch an, wie hoch der K-Wert (Kelvin?) ist - meine sog. Warmlicht-Birne hat 2700 K, das ist ein schönes Licht, finde ich. Die höheren K-Werte sind "kalt" und nochmal extrem heller. Mein Freund und die Familie fanden diese Lampe extrem unangenehm, so dass ich zu einem etwas niedrigeren K-Wert mit wärmerem Licht gewechselt bin.

 

Trotzdem kann ich damit noch stundenlang schwarze Nähte aus schwarz-mattem Stoff auftrennen, ohne Probleme mit den Augen zu bekommen - ich kann die nur empfehlen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo

meine Daylight-Birne für die Ikea-Schreibtisch...lampe hat 60 Watt. Da steht allerdings nix von K-Wert.

 

Weniger hell dürftesie auch nicht sein.

 

Für meine Coverlock habe ich mittlerweile auch eine, die mich aber nicht soooo überzeugt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

meine Daylight-Birne für die Ikea-Schreibtisch...lampe hat 60 Watt. Da steht allerdings nix von K-Wert.

Weniger hell dürftesie auch nicht sein.

Da hast du aber keine Kompaktleuchtstoffröhre, so wie von Anne im Tagestip vorgestellt, sondern eine tageslichtblau eingefärbte Glühbirne. Die Farbtemperatur liegt sicher über 5000K und das Farbsehen ist viel besser als nichtblaue Glühbirnen. Aber durch die Blaufärbung wird viel Licht weggenommen, so dass blaue 60W nicht die gleiche Helligkeit bringt wie normale 60W. Der Filtereffekt bringt umso bessere Ergebnisse, je höher die Wattzahl ist, was wiederum den Nachteil der Stromfresserei und der Hitze hat.

 

Guck dir auch an, wie hoch der K-Wert (Kelvin?) ist - meine sog. Warmlicht-Birne hat 2700 K, das ist ein schönes Licht, finde ich.

Eine normale Glühbirne hat eigentlich ja auch um 2700K. Mit Tageslichtlampe hat das nichts zu tun (in der Natur wäre das kurz vor Sonnenuntergang). Selbst mit einem Farbwiedergabewert 1a (höher als 90) kann das Licht nur das wiedergeben, was es selber abstrahlt. Vielleicht ist deine Lampe heller als vorher, deshalb siehst du besser?

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Eine normale Glühbirne hat eigentlich ja auch um 2700K. Mit Tageslichtlampe hat das nichts zu tun (in der Natur wäre das kurz vor Sonnenuntergang). Selbst mit einem Farbwiedergabewert 1a (höher als 90) kann das Licht nur das wiedergeben, was es selber abstrahlt. Vielleicht ist deine Lampe heller als vorher, deshalb siehst du besser?

 

Ich hatte vorher immer normale Glühbirnen mit 100 Watt benutzt, weil ich es gerne hell liebe beim Arbeiten. Die jetzige ist eine elektronische Energiespar-Birne, denn normalerweise würden 20 Watt ja nicht ausreichen, um einen ganzen Raum auszuleuchten. Heller als die 100 Watt-Birne ist sie eigentlich nicht, aber das Licht ist angenehmer, es kommt in alle Ecken, und es ist laut Aufdruck ermüdungsfrei, was ich voll bestätigen kann. Außerdem sind die Farben "echter" zu erkennen, und meine Digicam benötigt mit dieser Birne im Gegensatz zu vorher fast keinen Blitz mehr, trotz Innenraum. Was diese Lampe jetzt trotzdem von einer "richtigen" Tageslichtlampe unterscheidet, ist mir nicht ganz klar; diese Technik durchschaue ich nicht so ganz. :nix:

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dieser Beleuchtung :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...