Zum Inhalt springen

Partner

Kleid für Essen im Tafelhaus Hamburg


Schoki

Empfohlene Beiträge

Dein zweites Probekleid sieht wirklich um Längen besser aus, als das erste, was die Passform angeht.

Bei dem ersten dachte ich noch, dass es vielleicht doch ein wenig zu sehr den Bauch betont und dass das Oberteil ein wenig zu kurz ist.

Bei dem zweiten Kleid sieht der Ausschnitt durch die Verlängerung viel schöner aus. Ich finde auch, dass es deinen Busen größer wirken lässt und somit vom Bauch ablenkt. Steht dir wirklich ausgesprochen gut!

Ich bin schon gespannt, wie das Endergebnis aussieht. Eigentlich mag ich ja solche zweifarbig schimmernden Stoffe nicht so sehr, aber bei dem Kleid kann ich es mir ausnahmsweise mal ganz gut vorstellen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 136
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schoki

    31

  • Gabis_Korsagen

    5

  • Boomer

    5

  • feysiriel

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Na, das sind doch gute Neuigkeiten! Und jetzt fröhliches Nähen! Und dann viel Spaß beim Ausführen, so richtig schick essen gehen hat was!!!

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab bisher nur mitgelesen. Das Kleid in der jetzigen Version sieht toll aus. Jetzt sitzt es besser als am Anfang.

 

Könnte mir vorstellen, sowas dann doch auch mal für mich zu wagen.

 

Viele Grüße von

der Schnyppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird sicher ein sehr schönes Kleid. Der fliederfarbene Stoff des Probekleides steht dir übrigens auch sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… und am allerschönsten ist, wie du in dem zweiten Probekleid aussiehst: du guckst so freudig und entspannt. Wirklich schön!

 

Liebe Grüße

Cochlea

 

(Glückwunsch zur gelungenen Anpassung natürlich!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen positiven Rückmeldungen! Das geht runter wie Öl :D

 

Auch wenn ich finde, dass ich auf dem Foto ein ziemlich dämliches Grinsen im Gesicht habe. Aber mein Mann forderte ein richtiges Lachen...

 

Dem Thema Schuhe habe ich mich auch schon gewidmet, leider bisher ohne wirklichen Erfolg. Am Samstag war ich in diversen Schuhläden, aber die meisten schicken Abendschuhe sind schwarz oder dann gleich wieder creme. Ich stelle mir Schuhe in beige der der neuen Trendfarbe taupe vor.

 

Online habe ich zwar mehrere schöne Schuhe gesehen, aber noch sind sie mir zu teuer, auch wenn ich weiß, dass Qualität ihren Preis hat.

 

Na ja, ich bin mir sicher, dass ich das Problem auch noch gelöst bekomme.

 

Da für den Niederrhein heute bis zu 32° C angesagt sind, weiß ich noch nicht, ob ich mir heute abend das Gewebeeinlage aufbügeln antue.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Schoki.

Wenn das mit den Schuhen so gar nicht werden will : Guck doch mal im Tanzsportbedarf. Als geschlossener Schuh im Standart-Bereich, das wären dann Pumps, soll's 'ne Sandale sein, dann bei Latein. Tanzsportschuh-Geschäfte bieten zumeist auch einen Färbeservice für ihre Schuhe an : Du suchst Dir den zu Deinen Füßen passenden weißen Satinschuh und die färben den in Deiner Wunschfarbe bzw. passend zum Kleid.

Und bequem sind diese Pumps und Sandalen auch noch.

Liebe Grüße

SiRu

 

P.S. Ähm, und bevor ich's noch ganz vergesse: Das Kleid wird Klasse. Das Pröbchen sitzt jetzt super und dieses raffitückische Stöffchen für's "richtige" Kleid... wow.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SiRu, vielen Dank für den Tip!

 

Meine Brautschuhe könnte ich auch einfärben lassen, ich müsste nur fragen, ob das bis zum 24.06. noch klappt, da die Schuhe eingeschickt werden müssen.

 

Außerdem müsste ich ein Farbmuster mitgeben. Und ich weiß ja noch nicht so recht, welche Farbe es sein soll. Ich habe Bedenken, dass die Schuhe nicht gut aussehen, wenn ich ein Muster des changierenden Kleiderstoffes mitgebe. Und ob die Schuhe in der Farbe des Futters gut zum Kleid passen, da bin ich mir auch nicht so sicher, da es ja doch eine außergewöhnliche Schuhfarbe wäre.

 

Immerhin weiß ich, dass ich keine schwarzen Schuhe zu dem Kleid tragen möchte, das ist doch immerhin schonmal etwas oder? ;)

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Kleid noch nicht zugeschnitten hast, würde ich mal schaun, es gibt hinten an der Schulter Falten. Wenn du immer so stehst, würde ich die noch begradigen.

Mir hätte die Raffung hinten besser gefallen. Aber ansonsten sitzt es sehr schön, die Änderungen vorne haben sich wirklich gelohnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Raffung habe ich nur beim Probekleid weggelassen, weil ich zu faul war :o. Beim richtigen Kleid kommt sie natürlich hin, sonst würde es wirklich sehr merkwürdig aussehen.

 

Die Falten habe ich auch bemerkt, darum werde ich mich mit meiner Kursleiterin kümmern. Mit Futter ändert sich der Sitz eines Kleidungsstückes manchmal erheblich.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Sonntag war ich nicht untätig.

 

Am Montag- und Dienstagabend habe ich die Gewebeeinlage zugeschnitten und aufgebügelt.

 

picture.php?albumid=3350&pictureid=35648

 

Wenn ich Vlieseline oder Gewebeeinlage aufbügle, lege ich ein Stück Nessel auf mein Bügelbrett und verwende ein Trockenbügeleisen. Je nach Stoff und Bügeleinlage lege ich dann auch noch ein Stück Nessel auf.

 

Gestern vor dem Nähkurs habe ich alle Schnittteile mit der Overlock versäubert. Wir haben zwar im Kurs auch zwei Overlocks, aber deren Messer sind stumpf und das wollte ich meinen Stoffen nicht antun.

 

Vor dem Kurs habe ich alle Schnittteile (ohne Futter) mal aufs Bett gelegt und fotografiert.

 

picture.php?albumid=3350&pictureid=35649

 

Im Kurs habe ich an den vorderen Oberteilen als erstes die Falten mit einem Kreideminenstift markiert. Dafür habe ich das Folienschnittteil auf den Stoff gelegt, festgesteckt und in jede Faltenlinie eine Nadel gesteckt. Dann habe ich nach und nach an der Nadel und damit an der jeweiligen Faltenlinie die Folie zurück geschlagen und mit dem Lineal und Kreide auf dem Stoff die Faltenlinie markiert.

 

picture.php?albumid=3350&pictureid=35650

 

Danach habe ich an beiden Oberteilen die Falten gelegt und abgesteppt.

 

picture.php?albumid=3350&pictureid=35651

 

Als nächstes habe ich die vorderen Oberteile mit dem Futter verstürzt. Wie ihr sehen könnt, wird das Futter nicht in Falten gelegt. Stattdessen werden Abnäher genäht. Ich denke, dass Falten zu sehr auftragen würden.

 

Es gibt keinen Beleg aus Oberstoff für die vordere Oberkante. Nachdem ich an der oberen Kante Futter und Stoff rechts auf rechts gesteppt habe, habe ich die Nahtzugabe in Richtung Futter gebügelt und ganz knapp an der Kante entlang auf dem Futter gesteppt. Dadurch erhält die Kante eine bessere Stabilität und die Naht sorgt auch dafür, dass die Kante sich besser und schärfer legt.

 

Hier ein Bild vom an der Oberkante verstürzten Oberteil.

 

picture.php?albumid=3350&pictureid=35653

 

Anschließend habe ich die vordere Passe an das Oberteil und die Schulternaht gesteppt. Bei letzterer sind die Nahtzugaben auseinander, die Passennaht ist Richtung Passe gebügelt. Die Passe habe ich komplett bebügelt, weil das Schnittteil nicht so groß ist und es ohnehin fast vollständig bebügelt gewesen wäre, wenn ich nur die Einlagestreifen aufgebügelt hätte.

 

picture.php?albumid=3350&pictureid=35654

 

Wer entdeckt den Fehler auf dem Bild (zugegeben, ist eine gemeine Frage, da es wirklich nicht ins Auge fällt)?

 

Ich verspreche, dass es heute noch die Auflösung gibt, denn ich werde heute am Kleid weiterarbeiten.

 

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht’s!

 

Nachdem niemand einen Tipp zum Fehler abgegeben hat, löse ich mal auf:

 

picture.php?albumid=3350&pictureid=35676 picture.php?albumid=3350&pictureid=35675

 

Ich habe vergessen, an der Stelle der Abnäher im oberen Rückenteil Einlage aufzubügeln. Das hieß Abnäher auftrennen, ausbügeln, Einlage aufbügeln und Abnäher wieder einnähen.

 

Dann konnte es mit dem Füttern des Oberteils weitergehen. Als erstes habe ich die rot markierte Naht gesteppt, das ist die Passennaht vorne und der Halsausschnit hinten. Nachdem ich die NZ in Richtung Futter gebügelt habe, habe ich knappkantig neben der Naht auf dem Futter gesteppt.

 

picture.php?albumid=3350&pictureid=35689 picture.php?albumid=3350&pictureid=35681

 

Danach habe ich das Futter rechts auf rechts auf den Stoff gelegt und am Armausschnitt gesteppt. Ach hier wollte ich die Naht knappkantig auf dem Futter absteppen. Dazu musste ich zunächst das Oberteil durch die Schulter wenden. Das Oberteil ist quasi ein Schlauch und das absteppen geht nur langsam und ich musste zwischendurch immer wieder schauen, dass ich nicht den falschen Stoff noch mit unters Füßchen bekomme.

 

picture.php?albumid=3350&pictureid=35683

 

Nachdem auch das geschafft war, wurden die Kanten gebügelt.

 

Da die untere Futter-Passenkante ja noch offen war, musste diese eingeschlagen von Hand unsichtbar angenäht werden.

 

picture.php?albumid=3350&pictureid=35684 picture.php?albumid=3350&pictureid=35685

 

Laut Beschreibung war nun das Schließen des Armausschnitts an der Reihe. Dazu legt man das Oberteil, bei dem an der Seite ja Futter und Oberstoff zusammen geheftet waren, rechts auf rechts auf den Oberstoff des Rückenteils. Das Futterteil klappt man nach oben weg. Ich habe hier nicht geheftet, sondern drei Stecknadeln quer gesteckt.

 

picture.php?albumid=3350&pictureid=35686

 

Anschließend habe ich das Futter-Rückenteil von hinten nach vorne über die gesteckte Kante gelegt und die Stecknadeln nacheinander herausgezogen und durch alle Stofflagen gesteckt und danach gesteppt.

 

picture.php?albumid=3350&pictureid=35690

 

Diese Vorgehensweise ergibt eine sehr saubere Seitennaht am unteren Armausschnitt.

 

picture.php?albumid=3350&pictureid=35688

 

Nachdem ich die Seitennaht an der anderen Hälfte des Oberteils auch genäht habe, brauchte ich nur noch die vorderen Oberteile passzeichengemäß übereinander zu legen und zu steppen und konnte danach das Oberteil das erste Mal anprobieren. Hinten habe ich es mit Stecknadeln geschlossen.

 

picture.php?albumid=3350&pictureid=35678 picture.php?albumid=3350&pictureid=35677

 

Wie gefällt euch das Oberteil?

 

 

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow

Hat Dein Mann schon gesabbert beim Fotografieren? ;)

Gefällt mir total gut.

Trägst Du eine Kette wenn ihr ausgeht? Das würde das Dekolleté nett betonen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* Nein, mein Mann hat nicht gesabbert, er hat stattdessen nur gefragt, warum das Kleid denn noch immer nicht fertig ist. War aber nicht böse gemeint, wir foppen uns gerne.

 

Ich muss mal meine vorhandenen Ketten durchprobieren, denn ich möchte schon gerne eine zum Kleid tragen.

 

Am Samstag ziehe ich nochmal in Sachen Schuhe los. Drückt mir die Daumen!

 

Ich glaube, ich muss noch ein bissle ins Nähzimmer :D.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das schaut schon sehr gut aus! Verrätst Du mir noch, warum Du die Einlage aufbügelst? Wenn ich das richtig gesehen habe, kommt die ja nur auf die Nahtzugabe, oder? Und welche Einlage nimmt man da? Vliseline? Welche Stärke?

 

Danke,

Margit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margit!

 

Na, auch beim morgentlichen Hobbyschneiderin-surfen? ;)

 

Ich bügle die Einlage auf die Nahtzugaben bzw. in solch einer Breite, dass ich noch auf der Einlage nähe. Bei meinem Kleid habe ich Streifen von ca. 2,5 cm breite geschnitten bzw. die Einlage in dieser Breite an den Rundungen zugeschnitten. Bei Seide können sich die durchs Nähen entstandenen Löcher weiten, wenn etwas Zug auf der Naht ist. Durch das Aufbügeln von Einlage wird das verhindert. Ich meine, diesen Tipp auch hier aus dem Forum zu haben.

 

Ich verwende die Gewebeeinlage G785. Das ist eine ganz leichte und auch elastische Einlage, die den Fall des Stoffes kaum verändert. Ich arbeite sehr gerne mit dieser Einlage und verwende Sie beispielsweise auch für die Knopfleiste bei Blusen aus leichten Stoffen und auch für Kragen, wenn diese nicht ganz starr sein sollen.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

 

lese schon die ganze Zeit mit und jetzt muss ich mich zu Wort melden: Das Oberteil sieht schon richtig klasse aus und steht dir auch farblich sehr gut. Bin nun gespannt wie es mit der Raffung/Rockteil aussieht, ist ja doch ein Unterschied zum Probeteil

 

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir eben den ganzen Thread durchgelesen und war am Anfang nicht so überzeugt von dem Kleid. Aber das Oberteil, genäht aus dem richtigen Stoff, sind mal affengeil aus, gefällt mir super. Bin schon gespannt, wie es weiter geht.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo erika,

ich wollte mich auch noch mal melden.hoffe dir mit der letzten

antwort nicht zu nahe getreten zu sein.

aber das kleid (oberteil) sieht richtig gut aus. ausschnitt ist perfekt.

mal sehen wie es aussieht wenn der rest dran ist. der stoff ist übrigens

auch toll.

weiter so.

liebe grüße aus dem verregneten spanien, karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, weiter so :-)

 

Das Kleid wird total toll, das habe ich bei den probestücken noch nicht so gesehen, aber aus dem richtigen Stoff wird es der Knaller sein.

 

 

Liebe Grüße

 

Frau Krause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, ich bin es schon wieder! :D

 

Vielen, vielen Dank für eure positiven Kommentare! Ihr seid toll! :hug:

 

Die Bilder vom ersten Probemodell finde ich mittlerweile auch gruselig, aber sie gehören zu diesem WIP dazu und vielleicht können sie gut darstellen, wie sich ein Projekt entwickeln kann.

 

Nach dem Oberteil habe ich mich an die Tailleneinsätze gemacht. Sie bestehen aus mehreren Teilen von gerafften Oberstoff, der auf mit Gewebeeinlage verstärkte Futterteile genäht wird. Von innen wird jeweils noch ein Futterteil dagegen genäht.

 

Zuerst habe ich an den vorgegebenen Stellen je zwei Mal nebeneinander mit großen Stichen (gelockerte Fadenspannung ist auch hilfreich) genäht. Mit den Fäden dieser Nähte wird der Stoff gerafft. Auf dem Bild habe ich die Raffstellen gekennzeichnet. Oben sind die beiden rückwärtigen, unten der vordere Tailleneinsatz.

 

picture.php?albumid=3350&pictureid=35715

 

Anschließend habe ich jedes zu raffende Teil Oberkante auf Oberkante auf das jeweilige verstärkte Futterteil gesteckt. Dann habe ich die Fäden angezogen und die Kräuselung gleichmäßig verteilt. Die Seide lässt sich himmlisch gut raffen! Als nächstes habe ich auch die unteren Kanten und Seitenkanten der Teile aufeinander gesteckt.Auf dem Bild seht ihr das an einem rückwärtigen Tailleneinsatz.

 

picture.php?albumid=3350&pictureid=35716

 

Und ich bin ja soooooooooo erleichtert – ich habe Schuhe gefunden!!! Mehr aus einer Laune heraus bin ich heute nach der Arbeit in ein Schuhgeschäft gegangen, wo ich nicht ernsthaft erwartet habe, Schuhe zu finden. Und was soll ich sagen? Ich bin mit gleich zwei Paar nach Hause gekommen! :freu:

 

Das linke Paar ist taupe/beige, das rechte ganz dunkles lila.

 

picture.php?albumid=3350&pictureid=35717 picture.php?albumid=3350&pictureid=35718

 

Na, was sagt ihr zu den Schühchen? Ich finde beide schön, tendiere aber momentan zu den lilanen.

 

Mich würde auch interessieren, wie ihr die Fotos findet. Es ist mein erster WIP und ich wäre für Rückmeldungen dankbar, ob die Fotos aussagekräftig für euch sind.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...