Zum Inhalt springen

Partner

Rundstricknadel-Sets - Addi, KnitPro, Lana Grossa?


haniah

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nun muss ich doch mal in der größeren Runde der Viel-Stricker/innen fragen, allein breche ich mir einen ab und mein Mann ist auch keine große Hilfe - ich kann ihm meine Probleme nicht begreiflich machen :o

 

Ich würde mir gern ein Rundstricknadel-Set mit auswechselbaren Seilen kaufen. Zur Wahl stehen ja anscheinend KnitPro, Addi Click und Lana Grossa. Ich stricke hauptsächlich Tücher/Schals, aber auch eine Jacke ist mir mittlerweile von der Nadel gehüpft. Ich bin nicht festgelegt, auch Lace ist in der Planung.

 

KnitPro: interessant erscheint auf den ersten Blick das Set 20613 (3,5-4,0-4,5-5,0-5,5-6,0-7,0-8,0 mm/1x60, 2x80, 1x100 cm Seil/8 Endstücke, 4 Schraubschlüssel). Bei KnitPro scheint die Qualität nachzulassen, ich lese viel von sich lösenden Seilverbindungen, Rissen in den Holznadeln und schlecht verarbeiteten Übergängen von Nadeln zu Seil.

 

Addi Click Starter Set liest sich sehr interessant (3,5-4,5-6,0 mm/60 und 80 cm-Seil/1 Seilkupplung), das Clicksystem scheint bombenfest zu halten, die Übergänge Seil/Nadeln sollen sehr weich sein. Größer gibts natürlich auch mit dem Click Basic-System, das bis Nadelstärke 10 alles abdeckt - teuer :rolleyes: Allerdings insgesamt nicht in Holz zu haben?

 

Lana Grossa Vario Designholz (3,5-4,0-4,5-5,0-5,5-6,0-7,0-8,0/60, 80, 100, 120 cm-Seil) ich finde keine Erfahrungsberichte. Taugt das was oder sieht es nur gut aus?

 

Welche Erfahrungen habt Ihr zum Thema Nadelsets? Ich würde mich über einen regen Austausch freuen, um kurzfristig bestellen zu können (vor-Ort-Auswahl ist leider nicht möglich, da kein Strickgeschäft alle Systeme anbietet und nicht mal teilweise leider)

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    4

  • slashcutter

    1

  • sisue

    1

  • sunshine06

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Liebe Katja:hug:,

 

Leider bin ich nicht so die super Strickerin....ich habe mir auf Anraten einer Freundin die Designerholznadeln in bunt gekauft:-) ich bin damit sehr zufrieden, allerdings habe ich gehört, dass sie schnell mal abbrechen und auch splissen.

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe das von KnitPro und bin sehr zufrieden. Die Seilverbindungen haben sich bei mir noch nie gelöst. Man muss sie nur mit dem beigelegten Metallteilchen festziehen. Die Übergänge finde ich jetzt nicht hakeliger oder runder als an festen Seil-Nadel-Kombinationen, aber vielleicht ist das mit besonders dünnem Garn eher ein Problem. Unter 2,5 hab ich noch nicht verstrickt und auch Lacegarn hatte ich noch nicht auf der Nadel. Meine Schwägerin ist allerdings eine Viel- und Alles-Mögliche- Strickerin und die strickt seit Dwigkeiten auch mit dem KnitPro-System. Ich glaube, sie hatte auch schonmal eine gespaltene Nadel. Aber auch nur ein Mal soweit ich weiß.

 

Ach ja, die Lana Grossa Design sind auch "bloß" KnitPro.;)

Bearbeitet von sunshine06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja überzeugt vom Nadeln einzeln nach Bedarf kaufen. Bei ganzen Sets sind garantiert welche dabei, die man nicht braucht, also je nach Strickverhalten entweder ganz dünne oder ganz dicke. Außerdem kann man dann erst einmal mit einer Nadel ausprobieren, wie einem der Typ so gefällt.

 

Ich habe ein paar Knit Pros von 2006 mit Holzspitzen und die halten gut, aber diese Wechselsysteme brauche ich nicht wirklich. Am ehesten finde ich es noch interessant, daß man dabei Seile Koppeln kann, so daß es äußerst einfach ist, die Maschen eines Pullovers beispielsweise zum Anprobieren auf größere Strecke zu verteilen.

Zuletzt habe ich mir immer einzelne, fest montierte Rundstricknadeln gekauft. (Bei kleiner 2,5 mm kann ich Addi Lace sehr empfehlen.)

 

Ich muß aber auch dazu sagen, daß ich so ziemlich das Gegenteil von einem Stricknadelsnob bin, ich habe ein kompliziertes, in jeder Reihe musterndes Spitzentuch mit stumpfen, billigen Nadeln aus dem Supermarkt gestrickt, was für andere unvorstellbar ist. Für mich ist es höchstens relevant, daß die Nadeln halbwegs glatt sind, Bambus zum Beispiel benutze ich nötigenfalls, aber ich mag es nicht sonderlich, ist mir halt zu rau.

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte sowohl bei knitpro als acu addi dass sich seilverbindungen gelöst haben,, lana grosa ist glaube ich das gleich eiwe knitpro, einen eindeutigen favoriten kann ich momentan nicht ausmachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von KnitPro auf Chiaogoo umgestiegen, da mich die nachlassende Qualität ziemlich geärgert hat. Eine feste Rundnadel in Stärke 3,5 musste ich dreimal tauschen, bis ich eine ohne hakelige Stelle bei der Verbindung von Holz zum Seil hatte.

Jetzt stricke ich wieder mit Metall, außer bei Nadelspielen, da nutze ich weiter die KnitPros aus dem bunten Holz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir kürzlich das knit pro Set mit Holzspitzen, aber nur in Plastiktasche verpackt nicht in einer feudalen Kiste, geleistet und bin sehr zufrieden. Der Faden läuft besser als auf vielen meiner alten Rundstricknadeln. Hier vor Ort hätte ich für 3 Nadelstärken mit 3 Seilen, die ich als Grundausstattung haben wollte, nur unwesentlich weniger bezahlt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Nickel Plated-Knit Pro set. Schon seit ewigen Zeiten.

Die Übergänge sind, wenn ich die Nadeln gut mit dem Schraubschlüssel festziehe, bombenfest und auch nicht hakelig. Auch Lace-Garn lässt sich damit problemlos stricken.

 

Der Nachteil, den man natürlich erst nach einiger Zeit erkennt: Die dicken Nadeln jenseits der 5,5 mm habe ich noch nie benutzt. Außerdem brauche ich manchmal nadeln unter 3,5, die gibts auch nicht im Set.

 

Darum hab ich mir trotzdem noch "normale" Nadeln zugekauft. Im Endeffekt hat sich das Set für mich nicht sonderlich gelohnt, einzelne Nadeln wären wahrscheinlich am Ende gleich teuer gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für Eure Meinungen! :hug: Wenn es Auflösungserscheinungen bei allen Varianten gibt und Lana Grossa sowieso KnitPro ist...habe ich das KnitPro-Set in der Plastiktasche bestellt. Ich werde das genau unter die Lupe nehmen, wenn die Nadeln nicht in Ordnung sind, geht es zurück :rolleyes: - und dann versuche ich das kleine Addi-Click-System.

 

Ich hätte auch das kleinste Anfängerset genommen, nur da fehlt die 3,5er Nadel und die hätte ich dann gleich schon extra kaufen müssen...wie doof.

 

Bettina, doch, die dicken nutze ich bestimmt. Die Jacke habe ich mit 8,0 gestrickt - gewöhnungsbedürftig, aber für meine Verhältnisse haben sie einen schnellen Erfolg garantiert :)

 

Ich bin gespannt, was da nun ankommen wird und ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Werde aber gern zeigen, was der Postbote bringt, wenn Ihr mögt.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawohl, sind wir :D

Ich habe schon lange das Set von Knit pro und inzwischen bei einigen das Holz wieder ins Metall geklebt, weil sich die Klebestellen gelöst haben. Nun halten sie gut.

Ein Seil sitzt ebenfalls locker im Metall, das stopfe ich ab und an wieder fester rein und dann geht's wieder ne zeitlang gut.

Ich nutze alle Stärken und finde es toll, dass ich stets jede Variante zu Hause habe.

Viel Spaß damit also!

Grüßchen

Bearbeitet von Nixe28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

heute Mittag kam es endlich (ich hatte doch früher damit gerechnet, aber vielleicht sind das auch die Nachwehen der Feiertage bei der Post). Ich präsentiere:

 

1779205576_KnitProSymfonieDeluxe.jpg.4da822ad50b70b0d24519cafd4152619.jpg

 

Die Nadeln habe ich mir genau angesehen, ich konnte keine Risse oder Beschädigungen feststellen. Dann habe ich sie mal alle an ein Seil angekuppelt, hier und da sind die Übergänge ein kleines bischen hakeliger als bei den anderen. Zum Schluss habe ich die Seilkupplungen angesehen und musste leider feststellen, dass eine Kupplung einen Gewindefehler hat. Ich habe das dem Verkäufer mitgeteilt und hoffe, er wird die Kupplung austauschen. Das ganze Set möchte ich nicht unbedingt zurücksenden - nicht dass die nächste Lieferung eine kaputte Nadel o.ä. zeigt, das wäre ja total doof...

 

Jetzt juckt es mich in den Fingern, damit zu stricken. Aber ich warte erst ab, was der Verkäufer anbietet.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich freue mich! Der Verkäufer will mir eine neue Kupplung zusenden. Das finde ich ganz toll, dass das so unkompliziert geht - da kaufe ich wieder, wenn ich Strickzeug brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...