Zum Inhalt springen

Partner

Nadelsystem Pfaff 130B


Nadelsticht

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    8

  • Schnuckiputz

    6

  • Hosenkürzer

    6

  • Dominika

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wo kann ich Nadeln des Systems 130B bekommen, bzw. welches andere System kann ich sonst mit meiner Pfaff 130-15-114 benutzen.

Danke

 

sd10.gif im Forum

 

du schreibst da von einer ungewöhnlichen Unterklassen-Kombination

 

bitte Foto der Maschine hochladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kann ich Nadeln des Systems 130B bekommen, bzw. welches andere System kann ich sonst mit meiner Pfaff 130-15-114 benutzen.

Danke

 

Schmetz in Englisch hier weiter unten......................

 

Quote from the manual: For machines Pfaff 130-6 and 130-14 use needle 130-R and for the Pfaff 130-115 and 130-14-115 use needle 130-B. For the two models last mentioned 2 kind of needles system 130-Br and 130-Bl are supplied for fine cord,the shanks of these needles being flattened on the right and on the left side,respectively.

 

SCHMETZneedles dot com says:

 

130-B is problematic in a number of areas:

 

1. Only available in a regular point.

2. SCHMETZ has discontinued manufacturing this needle in certain sizes.

3. 130-B is not part of our normal inventory. Would have to be special ordered from the SCHMETZ Industrial Division.

4. Concerning available sizes, the Industrial Division does not have any in stock. Unknown as to when they may receive additional inventory.

 

The technician I spoke to at the SCHMETZ Industrial Division said you might be able to use a 134 SES (light ball point) needle. The 134 SES has a 2mm shank. This needle is somewhat similar to the 130-B. He stated that if your machine has a needle clamp it should be fairly easy to make the modifications to your machine to use a 134 SES needle in place of the 130-B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze seit gestern eine Pfaff 130-115 :D

 

Da waren noch ein paar Nadeln dabei.

 

Eben diese 130B und auch System 1738 , wobei für mich beide gleich aussehen . In Länge und Dicke und auch das Oehr ist auf der gleichen Höhe.

 

PA270021.jpg.d9f4e0d30ef2fa6126e10c692ce68ed4.jpg

 

Ich habe den ein oder andern Shop gefunden der die 130B noch verkauft (auch in verschiedenen Stärken) , das sind dann wohl soetwas wie Universalnadeln....also nix mit Jersey oder so .

Evtl. gibt es mit dem anderen System mehr Auswahl ? :confused:

Das System 1738 wird auf jeden Fall häufiger angeboten .

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben Online gelesen..........

 

Organ 130B

34, 16x1, 287, 16x73, 690, PFx34, TFx73

Bearbeitet von Schnuckiputz
Organ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne 130B als Rundkolbennadeln für Pfaff 130. Die bekomme ich ohne weitere Probleme bei den Nähmaschinenhändlern. Eventuell können die Händler die gewünschten Größen nachbestellen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Jersey? Das glaube ich nicht. Mir sind sie nur als Nadeln für Webware bekannt. Ich würde auch vorsichtig behaupten, dass es etwas für Leder gibt oder gab, sicher bin ich nicht (mehr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mal in einem Shop nachgefragt :

 

für meine Pfaff 130-115 müßte ich eigentlich Nadeln des Systems 130B verwenden. Sind die Nadeln des Systems 1738 auch geeignet ?

 

 

Antwort :

 

Guten Morgen,

 

ja, diese Bezeichnung ist identisch. Im Shop biete ich verschiedene Sorten an.

Falls Sie unterschiedliche Sorten bestellen, muß ich das Porto auf 90 Cent zurückstellen, bevor Sie zahlen. Bitte meine Rechnung abwarten.

 

Viele Grüße

 

Erich Mommer

 

Na ist doch super :D , Problem gelöst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also identisch sind die sicher nicht, aber höchstwahrscheinlich verwendbar.

 

(links orig. Pfaff 130B, rechts Organ DBx1 aka 1738)

 

DSCN1239.jpg.f37f1c20213b8e8120b83cd1465c7904.jpg

 

DSCN1236.jpg.fb0f64f88b7793e03657de6bc3c77464.jpg

 

Man erkennt deutlich die längere Spitze und den kürzeren Kolben bei der 130B.

Die Timing-Länge, also Öhr bis Kolbenende, dürfte allerdings annähernd gleich sein.

 

lG Helmut

 

P.S.:

 

@Lanora

 

Du darfst Herrn Mommer selbstverständlich mit meinen Fotos eines Besseren belehren.

 

@Schnucki

 

Die von Dir genannten Nadeln sind zwar sonst gleich wie 1738 aka DBx1 aka 16x231 aka 16x257 aka 287H (!), haben aber KEINE Hohlkehle (NO SCARF!) und sind daher für die Pfaff nicht geeignet. Die Greiferspitze kann da ganz leicht in die Nadel crashen!

 

Round Shank Sewing Machine Needle Cross Reference Chart

 

lG Helmut

Bearbeitet von Hosenkürzer
P.S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

130BX130 - Online gesehen in £ von Schmetz,keine weitere Beschreibung,man kann fragen ob die Nadeln eine Hohlkehle haben oder nicht.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schnucki

 

Die von Dir genannten Nadeln sind zwar sonst gleich wie 1738 aka DBx1 aka 16x231 aka 16x257 aka 287H (!), haben aber KEINE Hohlkehle (NO SCARF!) und sind daher für die Pfaff nicht geeignet. Die Greiferspitze kann da ganz leicht in die Nadel crashen!

 

Round Shank Sewing Machine Needle Cross Reference Chart

 

lG Helmut

 

Hallo Helmut,sind das Organ 130B

34, 16x1, 287, 16x73, 690, PFx34, TFx73 Nadeln in Deinem Bild ?

 

NeedleBar Archive.......................

 

Pfaff Model 130

Courtesy of Claire Sherwell

 

The Pfaff 130 is a high speed zigzag machine, marketed for use by people doing a lot of domestic sewing and people in the sewing business. It was called the universal tailoring machine.

 

The Pfaff 130-115 and 130-14-115 take a 130B needle which has a Round Shank, other models take flat shank 15x1 needles.

 

15x1 sind wie HAx1,130/705 H & Singer 2020 Nadeln.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tammy,

 

wie gesagt, auf meinen 2 Bildern sind zu sehen:

 

Links: original Pfaff 130B

Rechts: Organ DBx1 (equals: 1738, 16x231, 16x257, 287H).

 

16x1 (= 16x73, 287(w/o "H"), etc.) sind sonst gleich, haben aber keine Hohlkehle.

 

Das war das Standardnadelsystem für die frühen Singer Industriemaschinen Klasse 16, 31, 32 etc. aber auch z.B. für die deutschen Brillengreifermaschinen (Adler, Phoenix, Wertheim uva.). Auch die Fischer-Mewa Koma mit Brillengreifer hat das System 287 verwendet.

 

Meiner Erfahrung nach kann man ohne weiteres Nadeln ohne Hohlkehle durch Nadeln mit Hohlkehle ersetzen, aber sicher nicht umgekehrt.

So funktionieren sowohl meine Singer 32 als auch meine Adler Kl.8 und meine Mewa Koma tadellos mit DBx1 Nadeln.

 

Für die moderneren Maschinen mit Doppelumlaufgreifer sind die Nadeln MIT Hohlkehle unumgänglich (jedenfalls wenn der Greifer richtig eingestellt ist).

Auch die frühe Singer DUG -Maschine Klasse 103 verwendet sie schon (16x231).

 

Wo Du "Organ 130B" gefunden hast, kann ich nicht nachvollziehen, meine Suchmaschine findet da nur elektronische Orgeln.

 

lG Helmut

Bearbeitet von Hosenkürzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo Du "Organ 130B" gefunden hast, kann ich nicht nachvollziehen, meine Suchmaschine findet da nur elektronische Orgeln.

 

lG Helmut

 

Hallo Helmut,die Organ 130B - 34, 16x1, 287, 16x73, 690, PFx34, TFx73 Nadeln kann man noch kaufen,nicht in kleinen Mengen,nur 100 Nadeln,($26.00 pack of 100 needles).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dominika, inzwischen hab´ ich diese Seite auch gefunden.

 

Ja, jetzt bin ich etwas verwirrt.

Aber wenn diese "130B" mit 34, 16x1, 287, 16x73, 690, PFx34, TFx73, wie auf dieser Seite angegeben äquivalent sind, dann haben sie KEINE Hohlkehle und können dann doch nicht das Pfaff System 130B ersetzen!?

 

PFAFF 130B HAT DOCH EINE HOHLKEHLE, ODER NICHT???? :confused:

 

JOOOSEEEF BITTE (hilf uns allen aus unserer tiefen Not)!!!

 

Ich kann das jetzt leider nicht überprüfen, habe meine nicht bei der Hand.

Lanora, wärst Du so nett, das zu checken?? Hohlkehle ja/nein??

 

lG Helmut

Bearbeitet von Hosenkürzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Original Pfaff 130b Nadeln haben auf einer Seite eine ganz lange Hohlkehle. Hab den PC schon aus. Ich kann morgen gerne ein Detailfoto von den Nadeln machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mit Hohlkehle diese Aussparung auf der hinteren Seite gemeint ist, haben meine Nadeln definitiv so was :)

 

[ATTACH]210468[/ATTACH]

 

Aber diese Nadeln sind ja auch von Schmetz und nicht von Organ :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dominika und Lanora,

 

20151029_210125.jpg.ad892e6a58ef04877f9b86f5c5d690a9.jpg

 

 

 

ich bin erleichtert (sonst hätte ich mein klugsch..ischen Aussagen über Doppelumlaufgreifermaschinen und Hohlkehle revidieren müssen).

 

Daraus folgt aber, daß diese ominösen "Organ 130B" NICHT identisch mit den Pfaff 130B sind und auch nicht für die 130-115 verwendet werden können.

 

lG Helmut

Bearbeitet von Hosenkürzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...