Zum Inhalt springen

Partner

Hitzschlag Singer 754


campanella

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Kann das sein, daß meine Ovi der vorherrschenden Hitze zum Opfer gefallen ist? Für welche Temperaturen sind solche Maschinen ausgelegt? Mir ist nämlich heute aufgefallen, daß sie beim Nähen irgendwie verbrannt riecht, und mir kommt vor, sie näht nicht mehr so schnell wie früher (bei Gaspedal bis zum Anschlag) :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • campanella

    6

  • josef

    3

  • peterle

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich könnte mir vorstellen, daß das Öl/Fett in der Maschine eventuell zu flüssig ist, wenn es zu warm ist.

 

Voll durchtreten ist dann keine so gute Idee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

dreh mal mit der hand am maschinchen

geht das locker flockig oder

irgendwie zäh ?

feste stellen ?

dann hast du nämlich einen schwergang drin,

eingewurstelte fäden oder schlechte schmierung

im ungünstigen fall kannst du damit auch den motor schrotten

 

zeig doch mal bilder

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

Also, Handrad geht normal zu drehen, so wie sonst auch. Ich sauge auch regelmäßig innen raus, damit sich keine Fussel/Fäden drin sammeln. Was für Fotos hättest du denn gern? Zu sehen gibts leider (gottseidank!) nix, also kein verschmortes Plastik oä. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

Sorry, hatte länger keine Zeit ... Habe inzwischen meine Maschine ins Geschäft gebracht, um sie ansehen zu lassen. Die Hiobsbotschaft: Angeblich ist der Motor verölt, die Maschine muß komplett auseinandergenommen, gereinigt und wieder zusammengebaut werden. Kostenpunkt: € 168,- :eek::ohnmacht: Keine Ahnung, wie ein Motor überhaupt verölen kann!? :confused:

 

Und vor allem: Was mache ich jetzt? Die Maschine hat vor drei Jahren € 240,- gekostet, da sind die € 168,- für die Reparatur absolut gesehen und in Relation zum Anschaffungspreis nicht wenig ...

 

Bitte um Hilfe :traenen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ... Ich hab die Maschine ins Geschäft gebracht, der Mechaniker hat sie dort geholt, vorab angeschaut, denen die Ursache und den Kostenvoranschlag gemeldet, und die haben mich wiederum angerufen und mir das weitergegeben. Hab also nicht mit dem persönlich gesprochen, weiß also nicht, wie das weiter ablaufen sollte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ... Ich hab die Maschine ins Geschäft gebracht, der Mechaniker hat sie dort geholt, vorab angeschaut, denen die Ursache und den Kostenvoranschlag gemeldet, und die haben mich wiederum angerufen und mir das weitergegeben. Hab also nicht mit dem persönlich gesprochen, weiß also nicht, wie das weiter ablaufen sollte ...

 

sd15.gif

 

sorry

was sollen wir nun machen ?

fotos hast du nicht gezeigt

wie sollen wir das beurteilen ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

Ich weiß, ich bin die Fotos schuldig geblieben - aber wie gesagt, man hat auch nix gesehen... ich kann ja nur die Klappe vorne aufmachen, oder hab ich dich falsch verstanden und hätte das ganze Gehäuse aufschrauben sollen, sodaß man auch den Motor hätte sehen können ...

 

Ich würde jetzt nur gerne wissen, wie das sein kann, daß der Motor verölt ... und wäre es nicht einfacher und kostengünstiger für mich, wenn der Mechaniker einfach den Motor tauscht??? Oder sind Singer-Nähmaschinen einfach nicht so gut und sollte ich mir gleich eine andere/bessere kaufen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt ist die Maschine denn?

Ältere Singermodelle verdienen noch diesen Markennamen und sind durchaus brauchbar.

Aber dann müssen sie schon so alt sein, dass allein das Alter ein Grund sein könnte sie auszutauschen.

Neue Singermodelle sind Maschinen unbekannter, ständig wechselnder Herkunft und von zweifelhafter Qualität, da würde ich keinen € mehr reinstecken.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt nur gerne wissen, wie das sein kann, daß der Motor verölt ... und wäre es nicht einfacher und kostengünstiger für mich, wenn der Mechaniker einfach den Motor tauscht??? Oder sind Singer-Nähmaschinen einfach nicht so gut und sollte ich mir gleich eine andere/bessere kaufen? :confused:

 

Motoren verölen, wenn man Öl reinkippt, was man heutzutage kaum noch macht. Früher war das ein häufiges Problem, heutzutage extrem selten. Es gibt einen ähnlichen Effekt bei sterbenden Motoren mit Wicklungsproblemen.

Lass Dir doch ein Angebot machen, was ein neuer Motor kostet und vergleiche dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GitteGitte97

Liebe Nora,

 

wenn du vor drei Jahren 240 Euro bezahlt hast , dann würde ich mir an deiner Stelle die 168 Euro Reparaturkosten sparen. Investiere sie lieber in ein neues Maschinchen.

 

Lieben Gruß

 

Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann ich Gitte nur zustimmen.

Dafür bekommst Du schon fast eine gute neue Maschine.

Auf die Du dann auch noch Garantie hast.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

Hier ein UPDATE - juhu, meine Ovi wurde wiederbelebt!!! Ich habe, da ich die teure Reparatur nicht machen lassen wollte, meinem Göga die Maschine in die Hand gedrückt mit den Worten (sinngemäß), er soll halt mal probieren, ob er sie irgendwie wieder zum Laufen bringen kann, weil schlimmstenfalls kommt sie in die Tonne - im damaligen Zustand war sowieso nichts mehr damit anzufangen...

 

Ein erster "Reparaturversuch" ist leider kläglich gescheitert, da der Motor offenbar als Einwegteil konzipiert ist (Plastikhülle, irgendwas ist kaputtgegangen beim Öffnen des Gehäuses). Wie der Servicemechaniker den "komplett zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen" wollte, ist uns nicht ganz klar - aber mag schon sein, wir sind ja keine Fachleute. Daraufhin hab ich mich noch in den Weiten des Internet ein bißchen auf die Suche gemacht und tatsächlich bei einem Online-Shop einen passenden Ersatz-Nähmaschinenmotor gefunden. Dieser ist besser, hat ein Metallgehäuse (= leitet die Wärme besser ab) und man kann auch die Kohlen wechseln, und hat sogar noch mehr Power - da werden die Stoffschichten nur so durch die Maschine rauschen :)

 

Den Motor hat er gestern noch erfolgreich eingebaut, allerdings war dann da noch das Problem mit dem Antrieb: Original hatte meine Maschine einen Zahnriemen mit zugehöriger Antriebsscheibe (ich hoffe, ich hab da jetzt den richtigen Namen, ich merks mir einfach nicht - das ist das Ding, das außen am Rotor (= "Achse" des Motors) draufsteckt) - beim neuen Motor war aber ein Zahnkeilriemen dabei mit eigener Antriebsscheibe _für Keilriemen_. Den Keilriemen konnte ich leider nicht verwenden, da bei meinem Handrad eine Zahnung dran ist und da leider der Riemen nicht gepaßt hat. Also mußten wir, um den originalen Zahnriemen zu verwenden, ein Loch durch den Rotor bohren, um die Antriebsscheibe verwenden zu können, und außerdem noch eine Nut für den zugehörigen Sprengring hineinfräsen.

 

Kosten: € 27,- für die Begutachtung durch den Mechaniker, € 38,- für den neuen Motor, und die Arbeitszeit von meinem Mann kriegt er in gebügelten Hemden abgegolten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...