Zum Inhalt springen

Partner

Adler 189AB Adlermatic


lanora

Empfohlene Beiträge

Was genau könnte passieren wenn das Zahnprofil sagen wir mal nur zu 90% passt, Riemenlänge und Breite sowie die Teilung aber passen ???

 

sd15.gif

 

leider nix

 

ein traktorreifen passt nur zu 80 % auf einen trabbi

 

immerhin sind beide rund ...

 

wenn sich die zähne eines zahnriemens nicht genau in die lücken der Zahnräder schmiegen, steigen sie auf und das führt unweigerlich zum blockieren, unter umständen zum platzen des riemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    18

  • freedom-of-passion

    9

  • josef

    5

  • Frogsewer

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:p

 

.. genau das ist einer meiner persönlichen Gründe- hier im Forum immer weniger aktiv zu werden.

 

Bestimmte Kommentierungen sind unproduktiv, wenn es um die Rettung eines Oldies geht. Hat nicht unser werter Josef bereits aus einem Bandwickel die passenden Zahnriemen geschnitten???

 

Also ich nehme gerne eine Adlermatic mit Zahnriemenschaden in meine Sammlung auf. Kürzlich habe ich eine NY- Adlermatic komplett überholt...

Besonders schöne Adlermatic werden bei mir mit einer Schnurkette versehen, aber das ist pure Liebhaberei.

 

Viel Erfolg: Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef hat zumindest Humor, und ein paar Zeilen tiefer hat er ja auch erklärt , warum die Schnurrkette dann eventuell nicht geht.

 

Außerdem hilft er hier viel bei Problemen und gibt lösungsorientierte Antworten .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd ja sagen theoretisch könnte man bei zu großem Zahnprofil des Riemens die Zahnräder beischleifen .....bei zu kleinem Zahnprofil bei den Zahnrädern etwas aufbringen ....... nur so eine Gedankenspielerei

 

Die Zeit wäre nicht das Problem :)

 

sd15.gif

 

DAS meinte ich als ich schrieb : eventuell die Zahnräder anpassen

 

ich denke aber, daß da FEILEN besser als schleifen wäre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Hinweis: Es gibt bestimmte Reparaturarbeiten, die man in professionelle Hände geben sollte.

 

Da hast du durchaus Recht...........kann ich mir aber nicht leisten . Bei mir muss also die Bastellösung ausreichend sein......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine der Vorschlag ist mega witzig.. wo lernt man sowas?

 

Auch ein Nähmaschinemechaniker sollte wissen das man keine Feile zwischen Bordscheiben einsetzen kann.Solche u.a. Dinge beinhaltet jeder Metall-Grundkurs der BIZ. Abgesehen davon, wäre das keine ordentliche Reparatur.

 

Klar kann man versuchen irgendetwas zusammen zu frickeln. Aber in der Mechanik, besonders Feinmechanik kommt es auf die 'Feinheiten' an.

Wenn man in der Metallbearbeitung von Feinheiten spricht, dann bemisst man Metalloberflächen mit einer Passung; in der Rauhigkeit ( beginnend mit Zehntel über Einhundertstel) Millimeter.

 

Also völlig Panne solch unprofessionelle Tipps zu verbreiten. Billigvariante funktioniert hier nicht. Die Adlermatic benötigt das passende Ersatzteil, geschenkt bekommt man das halt nicht. Natürlich könnte man es anfertigen lassen, aber Sonderanfertigungen haben ihren Preis. Aber so ist das mit den Oldies nunmal, es pielt dabei keine Rolle ob Pfaff oder Adler.

 

Viel Erfolg: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

:) mal ein kurzes Update zur Maschine.

 

Der Motor ist dank eines lieben Menschen wieder funktionsfähig.

 

Ersatzzahnräder mit passendem Riemen sind bestellt.

 

Es hat nicht zufällig jemand von euch eine Bedienungsanleitung in der Schublade liegen ?? :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) mal ein kurzes Update zur Maschine.

 

Der Motor ist dank eines lieben Menschen wieder funktionsfähig.

 

Ersatzzahnräder mit passendem Riemen sind bestellt.

 

Es hat nicht zufällig jemand von euch eine Bedienungsanleitung in der Schublade liegen ?? :hug:

 

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner funktionsfähigen Adler 189AB Adlermatic ! :) :)

 

Bei Nähmaschinenoase gibt es eine kostenlose ähnliche Nähmaschine Betriebsanleitung - PDF_adler 153 automatisch nähen.pdf Adobe Acrobat Dokument 3.9 MB. Hast du schon bei der Firma gefragt ? Oder bei Naehmaschinenverzeichnis ?

 

Die Adler 189A war mal in den 1950er Jahren eine TOL (Top of the Line ) Nähmaschine. "Adler 189A Vintage Sewing Machine Demonstration"

,17:36 Minuten,in englischer Sprache. Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh...noch funktioniert sie nicht.....ich warte noch auf die Ersatzeile.

 

Heute habe ich aber eine Mail vom nähmaschinenverzeichnis bekommen :D

Mit der Anleitung einer Optima 189 B :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Die Maschine läuft wieder mit Steppstich und Zickzack , die Automatic muß aber noch eingestellt werden .

 

Da ein Zahnriemen passend zu den Originalzahnrädern nirgendwo aufzutreiben war , mußten neue eigens angefertigte Zahnräder her ............

 

P9230177.jpg.a40e88f577ddb90ecf55ed0b77eb4cee.jpg

 

P9230178.jpg.11b9a5a71cdad870bc1265d675e76d50.jpg

 

P9230182.jpg.84bcd34a24797fb7726655bc7ff94d64.jpg

 

P9230175.jpg.32d3221d6509715e45a4f7654e83b9f8.jpg

 

P9230185.jpg.8ebbe77d070d5237ead6fd0a9a8e3be8.jpg

 

P9230187.jpg.00f2458bc70805092c8f3c33f92e125b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

BEIFALL

 

nun machst du aber dem martin seine Marktbeherrschung kräftig streitig

 

lass dir diese Reparaturlösung unbedingt patentieren

 

Es darf sich gerne jeder an der Adlermatic probieren, aber es gibt halt in der Mechanik verschiedene Wege einer Problemlösung. Patentieren braucht man da nichts, denn alles gibt es bereits. Ordentliche Arbeit sorgt für brauchbare Lösungen. Manchmal bedarf es ' Sonderanfertigungen' in der Ersatzteilversorgung und genau das macht heute kaum noch jemand.

Von daher spielt es weniger eine Rolle welchen Oldie man überholt, denn das Ergebnis zählt. Die Bemühungen, Investitionen und der Arbeitsaufwand sind oft unrealistisch hoch, weshalb man schnell zusammengebastelte Baustellen von Originalen unterscheiden kann.

 

I.d.S.: Viel Freude mit der Adlermatic!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Riemen habe ich hier noch irgendwo rumfliegen gehabt, aber ich weiß nicht mehr wie viele. :o

 

sd15.gif

 

es wird zeit, dass du mal deine "Schatzkammer" öffnest ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

es wird zeit, dass du mal deine "Schatzkammer" öffnest ;)

 

Ach, dann und wann kommt immer mal einer mit so einer alten Kiste vorbei und so schwindet das Zeug im Lauf der Jahrzehnte.

Nur für die in Ölpapier gewickelten Schwingschiffchen aus den 20ern war lange keiner mehr da ... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es darf sich gerne jeder an der Adlermatic probieren, aber es gibt halt in der Mechanik verschiedene Wege einer Problemlösung. Patentieren braucht man da nichts, denn alles gibt es bereits. Ordentliche Arbeit sorgt für brauchbare Lösungen. Manchmal bedarf es ' Sonderanfertigungen' in der Ersatzteilversorgung und genau das macht heute kaum noch jemand.

 

 

Da geb ich dir uneingeschränkt Recht.

 

 

Von daher spielt es weniger eine Rolle welchen Oldie man überholt, denn das Ergebnis zählt. Die Bemühungen, Investitionen und der Arbeitsaufwand sind oft unrealistisch hoch, weshalb man schnell zusammengebastelte Baustellen von Originalen unterscheiden kann.

 

 

 

 

Meine Lösung ist sicherlich nicht die perfekteste ....das weiß ich ...aber es funktioniert...... :)

 

I.d.S.: Viel Freude mit der Adlermatic!

 

 

Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich bin in der Lage die Adler Maschinen mit den zerbröselten Zahnriemen zu reparieren

 

die Anleitung für eine Adler 153 A habe ich

Bearbeitet von Mechaniker Erich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: na super...damit kommst du jetzt um die Ecke nachdem schon neue Zahnräder und anderer Riemen drin sind.......ich muß nur noch einen Riemenspanner basteln.....allerdings ist das nicht sie perfekte Lösung.....

 

Hast du denn diese nachgemachten Originalriemen ? Die wurden ja mal ne zeitlang neu hergestellt aber das hat man leider auch wieder eingestellt. Die sind also auch nicht mehr bestellbar.

Und der Austtausch kostet vermutlich ein Vermögen?

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

:D

 

Endlich ! Sie näht wieder. Meine Adler 189AB (für mich DIE ultimative Adlermatic.......mit Biesen und Automatic und Lochstickplatten und Kniehebel und Zuganlasser und sämtlichen Füßchen ) ..............Fehlt noch etwas Feintuning bei der Fadenspannung......aber ich hoffe der Riemenspanner tut weiterhin seinen Dienst .........dann war das auswechseln der Zahnräder und des Riemens doch nicht ganz umsonst

 

1614696911_WhatsAppImage2017-09-25at10_49_23.jpg.1e4f47d4f46aa1824b039da5eb4b3aa1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...