Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster Bethioua - ohne Anleitung nähbar?


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, es gibt einge hier, die den Shirt-Schnitt Bethioua schon genäht haben.

Da ich kein Freund von Ebooks und kleben bin, würde ich mir den Schnitt als Papierversion bestellen wollen.

 

Aber: es ist angegeben, daß dann dort keine Nähanleitung dabei ist.

Verstehe ich nicht, warum man das macht. Gegen ein paar € mehr für den Schnitt sollte das, meiner Meinung nach, auch machbar sein.

Die Anleitung kann nur zusätzlich über das Ebook erworben werden. 2x möchte ich den Schnitt aber nicht kaufen.

Das Ebook kann zwar über einen Plotterservice zum Druck geben, aber der Aufwand und die Kosten stehen für mich nicht dafür.

 

Daher meine Frage an diejenigen unter Euch, die den Schnitt schon genäht haben: ist es möglich die Teile zusammenzunähen und das Shirt fertigzustellen ohne die Anleitung zu haben?

Ich finde den Schnitt auf den ersten Blick nicht so schwierig und ich nähe lange genug um nicht für alles eine Beschreibung zu benötigen.

Doch stelle ich mir die Frage, ob hier etwas dabei ist, was ich beachten müsste.

 

 

Danke für das Teilen Eurer Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    9

  • nisito

    3

  • Heikejessi

    2

  • Ute Monika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe diesen Schnitt nicht selber genäht, aber mir einen Raglanschnitt so umgändert, dass er so ähnlich aussieht. Zuerst habe ich die Rückennaht geschlossen. Danach das untere Rückenteil angenäht. Das Vorderteil habe ich an die Ärmel genäht und die Seitennähte geschlossen. Rest wie bei jedem Shirt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Schnitt nicht selber genäht, aber mir einen Raglanschnitt so umgändert, dass er so ähnlich aussieht. Zuerst habe ich die Rückennaht geschlossen. Danach das untere Rückenteil angenäht. Das Vorderteil habe ich an die Ärmel genäht und die Seitennähte geschlossen. Rest wie bei jedem Shirt.

 

danke für deine erfahrung.

 

mir geht es darum, ob in dem schnitt irgendein kniff ist, den ich so nicht sehe und beim nähen beachten müsste.

 

wie geschrieben, ich nähe lange genug um das shirt, wenn es nicht irgendwo einen kniff gibt, zusammenzunähen :)

grundsätzlich ist weder ein shirt schnitt mit "normalen" ärmeln noch ein shirt mit raglan schwierig. der aufbau ist bei allen gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit 2004 hier, macht Minimum 12 JAhre Näherfahrung, dass du logisch denken kannst hast du hier vielfach bewiesen, also ran , und wenns hakt gibts hier Rat

nur Mut (ich hasse auch die Kleberei, da verzicht ich auch gern mal auf einen Schnitt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit 2004 hier, macht Minimum 12 JAhre Näherfahrung, dass du logisch denken kannst hast du hier vielfach bewiesen, also ran , und wenns hakt gibts hier Rat

nur Mut (ich hasse auch die Kleberei, da verzicht ich auch gern mal auf einen Schnitt)

 

LACH danke für deinen zuspruch :)

 

 

und wenn garnix mehr geht: ein WIP geht immer, zusammen mit dem wissen des forums ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine Mini-Bethioua genäht. Die Anleitung im Ebook ist recht knapp gehalten und beschreibt es im Prinzip genau so wie Ute Monika es auch geschrieben hat.

 

Ich habe im Netz den Tipp gelesen, das Shirt mit Belegen zu verarbeiten statt einfach zu säumen, das macht sich bei dem runden Saum besser.

 

 

My two cent: Der Schnitt war als Freebook erhältlich und auch wenn viele begeistert sind, so bin ich froh, kein Geld dafür ausgegeben zu haben und werde ihn auch nicht nochmal nähen. Er sitzt wie ein Sack - meiner Tochter gefällt der Stoff und sie trägt es trotzdem gerne.

Die Schnittführung ist auf jeden Fall pfiffig und ich wenn ich so etwas in der Art nochmal nähen möchte, dann bastele ich mir auch einen gutsitzenden Raglanschnitt zurecht...

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Die Schnittführung ist auf jeden Fall pfiffig und ich wenn ich so etwas in der Art nochmal nähen möchte, dann bastele ich mir auch einen gutsitzenden Raglanschnitt zurecht...

 

LG Silvia

 

danke für den hinweis. in gr. 32 steht er noch immer als freebook zu verfügung.

da ich da leider nicht hineinpasse ... :o

 

ja, die schnittführung ist es, die mir gefällt und ich habe noch immer keinen schnitt mit langen raglanärmeln, der halbwegs gut passt.

 

aber wenn ihr alle den schnitt selber baut oder gebaut habt, dann versuche ich vielleicht meinen kurzarmraglan-shirt "lisa", das mein sommerfavorite war, umzubauen.

ich werde mir dazu in ruhe gedanken machen. zeit dazu habe ich ja noch reichlich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die schnittführung ist es, die mir gefällt und ich habe noch immer keinen schnitt mit langen raglanärmeln, der halbwegs gut passt.

 

:D

 

off topic:

Der Raglanschnitt "Monday Basic" aus einer Ottobre (müsste ich raussuchen, wenn Interesse besteht) sitzt super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag: den Erwachsenen-Schnitt gibt es anscheinend in zwei Versionen.

 

Vor einiger Zeit bekam man mit dem Newsletter-Abo den Mini-Schnitt und die erste Version des Erwachsenenschnitts (evt. nur in einer Größe, das weiß ich nicht mehr) als Freebook. Den Erwachsenenschnitt gab/gibt es dann in der überarbeiteten Version (wohl mit besserer Passform) zu kaufen.

Nur zum Im-Hinterkopf-Behalten bzgl. Freebook und Kauf-Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

off topic:

Der Raglanschnitt "Monday Basic" aus einer Ottobre (müsste ich raussuchen, wenn Interesse besteht) sitzt super.

 

Heike, wenn du mir die heftnummer nennst, würde mir das helfen. eilt aber nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heike, wenn du mir die heftnummer nennst, würde mir das helfen. eilt aber nicht :)

 

Das könnte 5/13 sein. Den mag ich nämlich auch gerne und er passt ganz gut, hat aber auch Abnäher auf den Schultern.

(Bislang hatte ich noch keinen Raglan-Schnitt ohne Abnäher, der gut gesessen hat. Vielleicht sind meine Schultern zu gerade.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte 5/13 sein. Den mag ich nämlich auch gerne und er passt ganz gut, hat aber auch Abnäher auf den Schultern.

(Bislang hatte ich noch keinen Raglan-Schnitt ohne Abnäher, der gut gesessen hat. Vielleicht sind meine Schultern zu gerade.)

 

danke.... jetzt, beim 2x mal schauen auf der schnittübersicht habe ich ihn entdeckt.

das heft sollte in meinem bestand sein. werde ich die woche mal prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den hinweis. in gr. 32 steht er noch immer als freebook zu verfügung.

da ich da leider nicht hineinpasse ... :o

 

...hättest du aber trotzdem die Anleitung, die wird wohl für alle Größen gleich sein? und du brauchst nicht kleben.

Falls die Ottbre Anleitung also nicht ausreicht ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, es gibt einge hier, die den Shirt-Schnitt Bethioua schon genäht haben.

Da ich kein Freund von Ebooks und kleben bin, würde ich mir den Schnitt als Papierversion bestellen wollen.

 

Aber: es ist angegeben, daß dann dort keine Nähanleitung dabei ist.

Verstehe ich nicht, warum man das macht. Gegen ein paar € mehr für den Schnitt sollte das, meiner Meinung nach, auch machbar sein.

Die Anleitung kann nur zusätzlich über das Ebook erworben werden. 2x möchte ich den Schnitt aber nicht kaufen.

Das Ebook kann zwar über einen Plotterservice zum Druck geben, aber der Aufwand und die Kosten stehen für mich nicht dafür.

 

Daher meine Frage an diejenigen unter Euch, die den Schnitt schon genäht haben: ist es möglich die Teile zusammenzunähen und das Shirt fertigzustellen ohne die Anleitung zu haben?

Ich finde den Schnitt auf den ersten Blick nicht so schwierig und ich nähe lange genug um nicht für alles eine Beschreibung zu benötigen.

Doch stelle ich mir die Frage, ob hier etwas dabei ist, was ich beachten müsste.

 

 

Danke für das Teilen Eurer Erfahrungen.

 

Kein Problem:hug:

Falls doch helfe ich Dir gerne, ich habe ihn bestimmt 6 mal genäht :).

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hättest du aber trotzdem die Anleitung, die wird wohl für alle Größen gleich sein? und du brauchst nicht kleben.

Falls die Ottbre Anleitung also nicht ausreicht ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

 

hmmmm Lehrling, so weit habe ich noch nicht gedacht. liegt vermutlich daran, daß ich heute etwas neben der spur war/ bin.

 

Kein Problem:hug:

Falls doch helfe ich Dir gerne, ich habe ihn bestimmt 6 mal genäht :).

LG Christiane

 

Danke Christiane :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal eben schnell das Raglanshirt aus der ottobre 5/2013 (eine der beiden Damen-Ottobre in meinem Besitz) genäht. Sitzt gut! Bevor ich es hier gelesen habe, war mir gar nicht aufgefallen, dass dieser Schnitt Abnäher an der Schulter hat, so ein SM habe ich die ganze Zeit nach gesucht :klatsch:

 

Danke für den Tipp.

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hättest du aber trotzdem die Anleitung, die wird wohl für alle Größen gleich sein? und du brauchst nicht kleben.

liebe Grüße

Lehrling

 

genau das Gleiche hab ich auch gerade beim Lesen gedacht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hättest du aber trotzdem die Anleitung, die wird wohl für alle Größen gleich sein? und du brauchst nicht kleben.

Falls die Ottbre Anleitung also nicht ausreicht ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

 

genau das Gleiche hab ich auch gerade beim Lesen gedacht :D

 

Danke Mädels für den Tipp ;)

Ich werde alt, daß ich da nicht selber drauf kam :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...