Zum Inhalt springen

Partner

Coats dual duty oder Coats epic


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

bisher habe ich für meine Näharbeiten Coats Epic benutzt. Das wurde mir mal von einer Fachfrau empfohlen. Damals habe ich es für meine Dessous-Näherei

gekauft. Es hieß aber ich kann das Garn auch in der Overlock oder Cover Nähmaschine benutzen, eigentlich für fast alles.

 

Jetzt hab ich in einem Shop das Coats dual duty gesehen und wenn ich es richtig verstehe, könnte ich dieses Garn auch für Zwecke einsetzen.

Ich nähe meistens Jersey, Lycra, Spitze, Nicki, Fleece oder Babycord.

Demnächst auch dünnen elastischen Jeans.

 

Weiß eine von Euch vielleicht ob das dual duty vergleichbar ist mit dem Epic

und für meine Bereiche paßt?

Es ist doch ein deutlicher Preisunterschied, wobei ich allerdings auch nicht umbedingt eine schlechtere Qualtität haben möchte, dann lieber mehr bezahlen.

 

Aber ich bin sicher Ihr könnt da weiter helfen.

 

Liebe Grüße

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stupsie

    4

  • gina00

    2

  • Emaranda

    1

  • Strickforums-frieda

    1

Das was Du da nähst sind doch keine Sachen, die irgendwie übermäßig hoch belastet werden würden.

Ich würde da ehrlich gesagt einfach denjenigen Allesnäher nehmen, den gerade der nächste Laden hat, an dem ich vorbeikomme. Gütermann oder Amann, Stärke 100 oder 120.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für die Sachen, die du nähst würde ich persönlich auch einen normalen Allesnäher nehmen.

 

Coats epic ist schon ein nettes Garn, aber ich habe von der Haltarkeit und Verarbeitung zu "normalem" Faden bisher nennenswerten Unterschied feststellen können, zumindest keinen, der mich davon abhalten würde, Standartgarn zu verwenden. Natürlich meine ich mit Faden jetzt kein Billgzeugs aus irgendwelchen Sortimentsboxen. ;)

 

Garn ist allerdings ein Thema, bei dem auf 10 (Fach) Frauen/Männer, mit 9 unterschiedlichen Antworten zu rechnen ist.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garn ist allerdings ein Thema, bei dem auf 10 (Fach) Frauen/Männer, mit 9 unterschiedlichen Antworten zu rechnen ist.

 

Eher elf unterschiedliche Antworten. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evi

 

Ich verwende ausschliesslich Epic Garn und kann es auch sehr empfehlen. Es ist universell einsetzbar und hält, da es ein Polyestergarn ist, auch sehr gut.

 

Der Unterschied zu Dual Duty ist einfach, dass Dual Duty einen Polyesterzwirn mit Baumwollumspinnung hat und bei Epic alles Polyester ist. Ausserdem ist das Garn von Dual Duty "glatter als bei Epic (fällt aber nicht speziell auf, ist aber ein Verkaufsargument).

 

Ich habe beide zuhause, da ich von Dual Duty eine Schachtel mit Muster zum Ausprobieren bekommen habe. Ich finde es nicht schlecht, aber auch nicht soviel besser als Epic, dass ich jetzt unbedingt wechseln müsste...

 

Das gesparte Geld gebe ich dann lieber anderweitig für mein Hobby aus :D

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für Eure Antworten.

 

@Karin

 

Ich habe mal geschaut wo es das dual duty zu kaufen gäbe und da sind die

Preise ganz unterschiedlich. Im Angebot ist es für 90 cent zu haben :ups:

 

woanders wieder deutlich teurer, aber auch beim Epic gibt es ziemliche Unterschiede. Von 2,40 bis knapp 4 Euro.

 

Weil ich eben das dual duty sooo günstig gesehen habe im Vergleich zu Epic

kam meine Frage auf, welche Unterschiede denn da vorhanden sind.

 

So wie ich Dich verstehe, hast Du das dual duty teurer als das Epic gesehen oder ?

 

Grüßle Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

So wie ich mich erinnere, wurde das Dual Duty zu einem höheren Preis verkauft. Was uns halt noch gestört hat, war die kleinere Farbpalette wie bei Epic (hier sinds 400 Farben gemäss Farbkarte).

 

Beim Preis musst Du aufpassen, dass Du die gleichen Garnstärken und Spulengrössen miteinander vergleichst. Wir hatten Stärke 100 in 1000m Spulen, im Handel sind meist nur 200-300m Spulen. Da kann es schon sein, dass eine 90 Cent im Angebot ist.

 

Ich persönlich bevorzuge ein Polyesternähgarn. Aber ich denke, Du musst einfach ausprobieren, was Dir besser passt und gefällt und wo Du die passendste Auswahl an den Farben hast.

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

da werde ich nochmal genau auf die Spulengröße schauen.

 

Naja, ich bin ja mit dem Epic auch sehr zufrieden aber muß zugeben :o

wenn was günstiger zu bekommen ist, möchte ich zugreifen.

Allerdings vergleiche ich schon erstmal und entscheidend bleibt dann doch

die Qualität. Wenn was sooo günstig ist werde ich schon auch skeptisch

und suche den Grund dafür.

 

Die Farbpalette ist auch ein Grund beim Epic zu bleiben, das sehe ich genau so wie Du.

 

 

Liebe Grüße

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab noch mal verglichen, es sind tatsächlich 1000 mtr. Spulen.

 

Vielleicht kauft der Händler gleich im Großen ein......

 

Eventuell probiere ich mal eine Rolle aus wenn ich dort mal wieder bestelle.

 

LG

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...