Zum Inhalt springen

Partner

Eine neue muss her! Nur welche? Stichsymbol Overlockstich


rhynia

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Hab heute meine Discounter-Maschine nach 18 Monaten zurück zum Discounter gebracht, weil sie nur noch Salat machte. Also muss eine neue her! Schwanke zwischen Brother Innov-is 10 (a) und der Janome 415. Kennt jemand die Maschinen und kann mir Vor- und Nachteile beschreiben.

 

Und: was ist denn das Stichsymbol an der Maschine für Overlockstiche?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

rhynia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pauline 62

    3

  • rhynia

    3

  • Capricorna

    1

  • Aficionada

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Und: was ist denn das Stichsymbol an der Maschine für Overlockstiche?

 

Hi rhynie, sauber! Nach 18 Monaten die Maschine zurück gebracht ... Wie hast du das geschafft?

 

Zum Zitat oben: dass eine Nähmaschine und eine Overlock zwei verschiedene Paar Stiefel sind, weißt du aber schon, oder? Oder was meinst du konkret mit "Overlockstiche"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi rhynie, sauber! Nach 18 Monaten die Maschine zurück gebracht ... Wie hast du das geschafft?

 

Zum Zitat oben: dass eine Nähmaschine und eine Overlock zwei verschiedene Paar Stiefel sind, weißt du aber schon, oder? Oder was meinst du konkret mit "Overlockstiche"?

 

An vielen Nähma sind Overlockstiche, die kann man aber nicht mit der eigentlichen Overlock vergleichen.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ martina: Inwiefern kann man die Stiche nicht vergleichen? Klar, die Overlock schneidet und näht. Hoffte, dass ich mit den Overlockstichen einer normalen NähMa besser versäubern kann?

 

@ Aficionada: War auch verblüfft, dass das ging. Ein NähMa-Handler sagte mir am Telefon, dass ich zu dem Discounter (der all die guten Sachen verkauft ;)) gehen und mir das Geld geben lassen soll. Und das bot mir der Filialleiter im Discounter dann auch an, also werde ich das freigewordene Geld in eine neue NähMa investieren, die länger hlät :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar kannst du damit versäubern.

Ich habe das bevor ich eine Overlock hatte auch gemacht, ich hatte damals eine Privileg Maschine, war aber nicht so prikelnt, der Stoff ist trotzdem ausgefranst.

Aber den Unterschied habe ich auch erst gemerkt, wo ich dann die Overlock hatte. :)

Wenn du die Möglichkeit hast nähe mal an einer Probe und dann an einer Nähma mit Overlockstich, man kann das schlecht erklären.

Aber es geht auch ohne Ovi ganz gut.

Was willst du denn hauptsächlich versäubern.

Zu deiner Frage kann ich nichts sagen, ich kenne beide Maschinen nicht.

 

LG

Martina

Bearbeitet von Pauline 62
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt keine festgelegten Symbole für NähMa-Stiche; da fährt jeder Hersteller seine eigene Schiene. Du musst also leider bei jeder in die Stichübersicht reinschauen und nachgucken. :nix:

 

(Wenn du einlagig bei dünnen Stoffen versäuberst, wird das aber auch nicht komplett gegen Einrollen helfen.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens sehen aber die "Overlockstiche" so aus: links die Linie wie ein normaler Geradstich und direkt dran so ähnlich aussehend wie ein Zickzack-Stich. Oder auch nur leicht schräge abstehende kurze Linien.

Ich finde daran kann man die gut erkennen. Ansonsten wird die Beschreibung der Maschinen gewiss was hergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

 

Sticki: Danke Dir für die Erläuterung. Wusste sofort, wie es aussehen soll ;)

 

Da ich in erster Linie Jersey (BW-Jersey, an Viskose-Jersey bin ich verzweifelt - lag evtl. aber auch an der Maschine :confused:) nähe, werd ich mir wohl doch noch eine Overlock zulegen. Zumindest hat mir auch eine Freundin dazu geraten. Die Ovi hat aber ein bissel Zeit. Ne normale NähMa sollte recht schnell wieder im Haus sein.

 

Nochmals ganz vielen lieben Dank!

rhynia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

 

Sticki: Danke Dir für die Erläuterung. Wusste sofort, wie es aussehen soll ;)

 

Da ich in erster Linie Jersey (BW-Jersey, an Viskose-Jersey bin ich verzweifelt - lag evtl. aber auch an der Maschine :confused:) nähe, werd ich mir wohl doch noch eine Overlock zulegen. Zumindest hat mir auch eine Freundin dazu geraten. Die Ovi hat aber ein bissel Zeit. Ne normale NähMa sollte recht schnell wieder im Haus sein.

 

Nochmals ganz vielen lieben Dank!

rhynia

 

Ja das sehe ich ganauso, gerade für Jersey ist eine Ovi klasse.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...