Zum Inhalt springen

Partner

Ponnymähne für Steckenpferd?


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Auf unserem nächsten Kindergeburtstag wollen wir mit den Kindern Steckenpferde basteln, so ähnlich wie hier (aus Zeitgründen aber alles ohne nähen, sondern mit Filz und Kleben): http://kipartysmamapia.zweipage.de/link_59333229.html

 

Des Alters der Kinder wegen und um in der Zeit zu bleiben, wollen wir einige Dinge dafür schon vorbereiten. Zum Beispiel die Mähne des Pferdchens.

 

Nun frage ich mich, wie ich mit relativ wenig Aufwand eine schöne, volle, wuschelige Mähne erzeugen kann?

 

Ich dachte mir irgend etwas, wo die Haare an einem schmalen Streifen dran sind, und dieser Streifen später nur noch auf den Pferdekopf geklebt werden braucht. Also quasi eine Perücke ;)

Wolle für die Haare hätte ich noch, Filzstreifen oder so wären auch möglich. Ich kann auch häkeln oder stricken.

 

Jana

 

Achso, die haben da vorher noch einen Wollfaden zwischen die Pappen gelegt. Steht da nicht so direkt. Also gleiches Prinzip wie beim Pompon basteln.

 

Ich werde aber wahrscheinlich trotzdem noch mit einem Filzstreifen arbeiten, um später mehr Fläche zum Kleben zu haben.

 

Wir werden sowieso vorher mal ein Probeexemplar machen.

 

 

Jana

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Ein Thread für die gleiche Frage :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zauberband

    4

  • Näh-Nix

    2

  • elbia

    1

  • hex

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

häkel doch Luftmaschen je länger diese Kette ist (pro Pferd) um so schöner wird dann die Mähne.

 

Oder du kannst auch Krepppapier nehmen in ganz dünne Streifen schneiden das schaut anschließend auch nicht schlecht aus.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab dieselbe Frage schon im Bastelforum eingestellt. Möchte aber hier auch noch mal fragen, speziell für Häkel- oder Strickmöglichkeiten.

 

Auf unserem nächsten Kindergeburtstag wollen wir mit den Kindern Steckenpferde basteln, so ähnlich wie hier (aus Zeitgründen aber alles ohne nähen, sondern mit Filz und Kleben): http://kipartysmamapia.zweipage.de/link_59333229.html

 

Des Alters der Kinder wegen und um in der Zeit zu bleiben, wollen wir einige Dinge dafür schon vorbereiten. Zum Beispiel die Mähne des Pferdchens.

 

Nun frage ich mich, wie ich mit relativ wenig Aufwand eine schöne, volle, wuschelige Mähne erzeugen kann?

 

Ich dachte mir irgend etwas, wo die Haare an einem schmalen Streifen dran sind, und dieser Streifen später nur noch auf den Pferdekopf geklebt werden braucht. Also quasi eine Perücke

Wolle für die Haare hätte ich noch, Filzstreifen oder so wären auch möglich. Ich kann auch häkeln oder stricken.

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Brigitte-Seite hatte ich auch gesehen. Mir ist aber nicht ganz klar, wie das Nähen der Mähne hier funktionieren soll?

 

Ist die Wolle auf dem Pappstreifen noch nicht durchgeschnitten, müsste man ja erstens auf Karton, zweitens vor allem auf der Kante nähen. Geht nicht.

Schneide ich das ganze auseinander, zerfällt es doch sofort in die einzelnen Fäden (bevor ich es überhaupt nähen kann)...

 

?????????

 

Oder übersehe ich etwas?

 

 

Nachtlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad noch mal geschaut, die vernähen das vorher auf der Pappe per Hand. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das richtig funktioniert bzw. hällt. Da ist ja erst mal nichts, was man "vernähen" kann.

 

Ich dachte mir grad, Wolle ebenso über Pappe wickeln, mit der Kante mit reichlich Textilkleber längs auf einen schmalen Filzstreifen stellen (ohne nähen) und drauf stehen lassen, andere Kante oben aufschneiden, Pappe weg, zweiten Filzstreifen oben drüber kleben, fertig.

 

 

Nachtlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Mähne die Wolle um die 2 Pappstreifen wickeln, ca. 4-6 mal - das ist abhängig von der Stärke der Wolle. Auf alle Fälle so, dass der Streifen dick genug für eine Mähne erscheint. Am Ende wird eine Seite mit dem Wollfaden vernäht, dass beim späteren Aufschneiden die Wollfäden nicht gleich auseinander fallen.

 

 

 

Wenn du dir einen U-förmigen Bügel biegst - müsste allerdings relativ stabil sein - hmmmm, gibt es da nicht so etwas für diese Gabelhäkelei? - und um die Schenkel des U Wolle wickelst, in der Mitte des U dann Nahtband unterlegst und mit der Nähmaschine drübersteppst, dann kannst du hinterher rechts und links die Wolle aufschneiden und hast schöne Fransen.

 

Ich wusste doch, dass ich so einen Bügel schon hier gesehen habe ;) Das untere Teil meine ich.

gabel3.jpg

 

Je weiter das U ist, umso länger werden die Fransen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

komisch hatte schon mal geschrieben aber der Beitrag ist futsch. Naja egal nochmal. :)

 

Du kannst auch Luftmaschen häkeln und diese zu einer tollen Mähne gestalten. Oder Krepppapier in duennen Streifen schneiden die kann man dann auch sehr gut aufkleben.

 

Wünsche dir viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh,

einen filzstreifen in breite der mähne doppelt legen und an der offenen seite wie einen kamm einschneiden und dann am stoffbruch ankleben? das wäre jetz ne einfache schnelle lösung, kann man ja dann mehrere übereinanderkleben, dann hat man mehr fülle und durch den stoffbruch n scheitel...

gruss und viel spass, motte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder Zottelplüsch bzw. Flokatiteppich nehmen, in entsprechende Streifen schneiden (von unten her, nur das Trägergewebe durchschneiden), oder die Wolle über einen dicken Kartonstreifen/ Küchenbrettchen wickeln, die Schlaufen vorsichtig runterschieben und mittig mit engen Zickzackstichen auf Filzstreifen nähen. Die Schlaufen evtl noch aufschneiden.

 

LG Rosi

 

Mein Blog: Rosis kreative Werke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das vor 2 Jahren auch gemacht, ich habe das so vorbereitet:

simples Haushaltsband und habe dann einfach Wolle draufgenäht. Die Schlaufen habe ich unterschiedlich lang gemacht. Damit es schön voll aussieht habe ich noch ein zweites mal Wolle drüber genäht. Dann ausgemessen wieviel ich für jede Mähne brauche, abgeschnitten und

kurz versäubert. DIe Schlaufen der Wolle aufgeschnitten und mit einer Haarbürste ausgefranst. Das Kleben ging am besten und am schnellsten mit einer Heißklebepistole. Vielleicht habe ich mir zuviel Mühe gemacht, vielleicht gibt es eine einfachere Methode aber es sah toll aus.

 

Liebe Grüße

Tabimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eventuell funktioniert auch Jersey:

einen breiten Streifen Jersey der Länge nach falten, die offenen Kanten im Abstand von ca. 1 cm einschneiden - der Jersey sollte ich rolen und so zu Zotteln werden.

 

Gruß Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...