Zum Inhalt springen

Partner

Synthetik-Borte bleichen bzw. färben?


SchwarzerFaden

Empfohlene Beiträge

Ach herrjeh, Ahnliches habe ich auch gerade durch, allerdings mit einem Vorhang! Habe mich für einen gewollten Farbunterschied entschieden und schöne alte Baumwollspitze im gebleichten Weiß an leicht cremefarbenen Vorhangstoff in Baumwolloptik genäht, sieht gut aus und wie beabsichtigt!

 

An meinem PC passt sowohl deine weiße, als auch die rote Spitze hervorragend und sieht sehr gut aus ... aber ich fürchte, das nützt dir wenig!

Müsstest du für rot jetzt 200 Meter Spitze bepinseln?

Bearbeitet von Wesch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SchwarzerFaden

    15

  • nowak

    6

  • chromi

    4

  • Lehrling

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, nach dem ersten Bügeln sind am Tuch minikline rote Tupferchen zu sehen. Danach hab ich die Borte naß gemacht, dabei ordentlich gerubbelt und es hat sich null Farbe gelöst. Auch beim anschließenden Bügeln im nassen Zustand hat am Tuch nix mehr abgefärbt. Es dürfte sich also am fertigen Kleidungsstück farblich nix mehr ändern, da es nur noch ausgebürstet oder maximal durch klares Wasser kurz durchgezogen werden soll. Regenschauer, die hoffentlich ausbleiben, sollten ebenfalls kein Problem sein.

 

Nun muß ich also nur noch entscheiden, ob ich es lieber in rot oder (gilb-)weiß haben will ;) Den unteren Rocksaum finde ich mit der weißen Borte wirklich schön, aber im Ausschnitt kann ich mich irgendwie nicht damit anfreunden. Ich denke, ich werde Männe bitten, mir mit Photoshop die Entscheidung einfacher zu machen. Beim letzten Kleid hat mir das SEHR geholfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun in aller Ruhe die Bilder gesehen habe kann ich Dich verstehen, diese Borte ist der Renner! Die sieht richtig toll aus und in rot erst recht! Das ist mal was anderes und da lohnt sich das hingucken doch erst so richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find sie auch klasse, daher will ich keine andere :)

 

Männe war lieb, hat gephotoshopt und ich hab mich schon gestern abend für ROT entschieden. Vorhin stand Püppi mit dem weißen Band und dem Streifenstoff in der Morgensonne ... und ich hab mich direkt nochmal für ROT entschieden, weil mir die zwei verschiedenen Weißtöne einfach nicht zusammen gefallen wollen :D

 

Nun geht's also ans Pinseln. Allerdings keine 200 m, es sind nur um die 3,5 m - je nachdem wieviel ich beborteln will... ist also problemlos machbar ;) Viel schlimmer als das Pinseln finde ich das anschließende Bügeln! Da hätt ich doch gern die gerade vorgestellte Bügelpresse :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Javana Farben muss manz B gar nicht bügeln 48 Std trocknen tun es auch. ich meine, mal gelesen zu haben, dass das für alle Bügelfarben gilt. Bügel ist für die ungeduldigen.

 

in rot sieht die Borte super aus.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ich hab Javana :o Da steht hinten drauf "Fixierung nach dem Trocknen durch intensives Bügeln (Baumwolleinstellung) Stoff mit einem Tuch abdecken. Danach lichtecht und waschbeständig" Bei Marabu steht auch was von Fixierung im Backofen. Allerdings nicht für Synthetik.

 

Bei beiden Farben steht dabei, daß sie für Stoffe mit Synthetikbeimischung von 20% geeignet sind. Da die Borte die Farbe so gut annimmt, kann sie doch eigentlich nicht rein synthetisch sein oder seh ich das falsch? Sie brennt ja auch ganz gut. Nur bleichen läßt sie sich nicht (die blöde Pute :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da hat sie Pech gehabt, falls sie vorhatte, sich zu weigern :D Vielleicht hatte ich darauf gehofft, daß sie vor Wut oder Scham von alleine rot anläuft..... :engel:

 

Vorerst habe ich nur 3 m angemalt. Der Rest folgt beim weiteren Nähen, da ich dort erst nachmessen kann, was ich genau brauche:

roteBorte_angemalt.jpg.a5ec72a7f13de81bb5b60d1a89b0926f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Farbe stand in einem Blättchen, das es vor Jahren mal dazu gab. Wie gesagt 48 Std oder bügel, dann ausspülen.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...