Zum Inhalt springen

Partner

Penny Overlock


egs

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei Penny gibt es eine Overlock für 99,- Euro.

 

Kommt die jemandem bekannt vor? Hat die schon jemand?

 

Ich überlege, ob ich sie nicht ausprobieren mag. Habe aber noch nie mit ner Ovi genäht und frage mich daher natürlich, ob ich es wagen soll?

 

Was meint Ihr?

 

Grüße´

EGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Traudel

    5

  • egs

    5

  • Capricorna

    3

  • Gundel Gaukeley

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, kommt darauf an was du damit vorhast und was du erwartest. Ich habe solange ich noch nicht wußte ob das Nähen eine Eintagsfliege ist mit der normalen Nähmaschine genäht und mir später was solides zugelegt. Muss aber auch entgegen der allgemeinen Meinung sagen das die Discountermaschinen teilweise nicht so schlecht sind wie ihr Ruf. Eine Freundin hat eine Ovi von dem allbekannten Konkurrenzdiscounter allerdings hat sie damals 199 gezahlt. Mittlerweile behauptet man das damals Brother dahinter stand...aber keine Ahnung ob das wahr ist...

 

Das Ding ( bei penny /von medion)ist Preis Leistungstechnisch nicht schlecht - aber bei jemanden der viel näht weiß ich auch nicht wie der Langzeittest ausschaut. Aber zum Einstieg und bei 3 Jahren Garantie.... was will man mehr? Ich denke das muss jeder für sich entscheiden. Wenn du unter der Suchfunktion das Thema aufgreifst wirst du einiges dazu finden "Discountermaschinentechnisch":D

 

Liebe Grüße

 

jara77

Bearbeitet von Jara77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo egs,

ich muss mal wieder an John Ruskin denken.

Ich sehe, dass regelmäßig gut bewertete Overlocks so zwischen € 250,- und € 300,- angeboten werden (z.B. Gritzner 788, W6, Brother usw.).

Wenn jetzt ein Discounter vergleichbare Qualität in großer Stückzahl ordert und knappstens kalkuliert, kann er die Ware wahrscheinlich irgendwo zwischen € 150,- und 200,- anbieten.

Wenn die Ware (von der Papierform her, Funktionen etc.) gleich ist, aber viel billiger angeboten wird, dann frage ich mich immer, wo wurde gespart?

Wahrscheinlich an der Endkontrolle, der Qualität und Haltbarkeit der verwendeten Bauteile, am Service.

Je weniger Erfahrung du mit der Overlock-Nähtechnik hast, desto besser sollte die Maschine sein, sonst weißt du nie, ob du oder die Maschine den Fehler macht, das kann ganz schön frustrierend sein.

Schöne Ostertage wünscht

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wo wurde gespart?

Wahrscheinlich an der Endkontrolle, der Qualität und Haltbarkeit der verwendeten Bauteile, am Service. ...

 

endkontrolle dürfte ein wichtiger faktor sein. eine bekannte von mir betreibt ein nähcafé und bietet dort unter anderem regelmäßig kurse für overlock-anfänger_innen an. ihre erfahrung: von den diskontmaschinen funktionieren manche tadellos, andere gar nicht. ihr tipp also: sofort nach dem auspacken gründlich ausprobieren (wenn man selbst overlock-unerfahren ist, eine erfahrene person dazu bitten). wenn die maschine funktioniert: wunderbar. wenn sie nicht zufriedenstellend funktioniert: sofort umtauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe aber noch nie mit ner Ovi genäht

 

Ob nun Discountermaschine oder nicht - das würde mich davon abhalten. Eine Overlock funktioniert anders als eine Nähmaschine, alleine das Einfädeln ist schon etwas aufwändiger. Es gibt keinen Händler in der Hinterhand, der bei Problemen gefragt werden könnte und Garantieleistung ist m.E. nicht gerade das Entscheidende.

 

Wer jedoch gerne mit Büchern und Youtube lernt und damit zurecht kommt, könnte damit tatächlich so etwas wie glücklich werden. Mir persönlich war der Einsteigerkurs beim Kauf meiner ersten Overlock sehr wichtig und hat mir auch sehr viel gebracht. So habe ich innerhalb von drei Stunden alles Wichtige zum Thema Overlock gelernt, was ich mir erst mühevoll und mit vielen Versuchen alleine hätte beibringen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EGS,

klar kannst du die Overlock holen und ausprobieren. Dürfte auch kein Problem sein, die wieder zurückzugeben, wenn du damit nicht zurechtkommst. Frag gleich beim Kauf danach.

 

Der Knackpunkt ist halt der, Du hast noch nie mit einer Overlock gearbeitet und die Angestellten bei Penny werden dir nicht weiterhelfen, wenn du einen kleinen Einstellungsfehler machst und die Maschine keine zufriedenstellenden Nähte liefert. Kaufst du beim Händler bekommst du eine Einweisung bzw. kannst immer wieder hingehen und fragen. Allerdings bekommst du beim Händler keine OV zu diesem Preis.

 

Hier gibt es die Bedienungsanleitung der OV von Penny. Schau dir die Einfädelwege kurz an, ob du glaubst damit klarzukommen.

Bei Youtube gibt es Videos wie z.B.

.

 

Ich habe mir im Januar eine Tecstar Nähmaschine gekauft und bin absolut zufrieden damit. Eine andere Hobbyschneiderin hier hat ihre beiden Maschinen zurückgeben müssen, weil jeweils nach kurzer Zeit ein Fehler auftrat. Du kannst also damit Glück oder Pech haben.

 

Probier sie aus, wenn du nicht damit zurechtkommst oder du nicht zufrieden bist, bring sie wieder zurück.

Liebe Grüße

Traudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich näh meistens Shirts und Tops. Von daher wäre es schon schön.

 

Ich glaube ich werde das einfach mal versuchen. Und wenn ich nicht zurecht komme bringe ich sie zurück.

 

Die Bedienungsanleitung habe ich gerade gelesen. Sie ist gut bebildert und beschrieben. Ich glaube das könnte ich hinbekommen.

 

Aber versuch macht klug. Ich werde dann berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkundige dich VOR dem Kauf genau über die Rückgabemodalitäten. Das Recht auf Ausprobieren besteht grundsätzlich nur beim Onlinekauf, ansonsten ist es Kulanz, wenn der Händler eine intakte Ware zurück nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

wenn die Maschine gerade nicht intakt ist, hat man ja wohl immer das Recht, sie zurück zu geben, oder nicht? :confused:

 

Soweit ich das hier mitbekommen habe, ist das Umtaschen auch gerade bei diesen Läden kein Problem. Wen wundert´s...

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorhin die Overlock für meine Tochter gekauft. Meine Tochter näht nur selten. Für diese Zwecke reicht jetzt die Penny-Ovi auf jeden Fall. Wenn in 3 Jahren nach Ablauf der Garantie das Ding defekt ist und sich eine Reparatur nicht lohnt, kann sie sich was "G'scheits" selbst kaufen.

 

Ich habe die Overlock, ohne die Betriebsanleitung gelesen zu haben, ausprobiert. Erste kurze Naht mit dem vom Werk eingefädelten Garn: super, dann nach kurzer Strecke nur noch Fadenrisse. Anderes Garn eingefädelt, das Ding läuft. Macht den 4fädigen Stich 1a. Keine Fadenrisse mehr.

Leider hat die Maschine einen seltsam chemischen Geruch, hoffe der verfliegt noch. Das Licht an der Maschine könnte besser sein, ist ne wahre Funzel.

 

Ich werde die Ovi jetzt noch einige Tage heftig strapazieren. Wenn die weiterhin gut funktioniert, darf sie zu meiner Tochter, ansonsten bringe ich sie zurück.

Liebe Grüße

Traudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir gerade mal die Gebrauchsanleitung angesehen, es ist ja vom Zubehör ganz gut etwas dabei. Und, ich finde sie ist gut erklärt...

Für das Geld würde ich sie auf jeden Fall ausprobieren.

Aber, wenn du niemanden zur Hilfe hast, der sich mit so etwa gut auskennt, suche dir ein tutorial, das du verstehst. Damit du lernen kannst, was jeder Faden im einzelnen macht, und wie es richtig auszusehen hat :)

 

Es wird bei den billigen Maschinen auf jeden Fall daran gespart, dass sie jemand einnäht und einstellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

wenn die Maschine gerade nicht intakt ist, hat man ja wohl immer das Recht, sie zurück zu geben, oder nicht? :confused:

 

Soweit ich das hier mitbekommen habe, ist das Umtaschen auch gerade bei diesen Läden kein Problem. Wen wundert´s...

Wenn die Maschine defekt ist, hat der Händler zunächst ein Recht auf mehrfache (!) Nachbesserung, d.h. er schickt sie zur Reparatur. Nach meiner Erfahrung zumindest mit Aldi Süd macht er das auch, zumindest, wenn die Kulanz-(!)Frist, innerhalb derer wohl direkt zurückgenommen wird, abgelaufen ist.

 

Dass das so unproblematisch wäre, kann ich nicht bestätigen, ganz im Gegenteil.

 

Wer die Maschine kauft, um sie "mal auszuprobieren", um sie dann zurück zu bringen, wenn er damit nicht klar kommt, bringt aber keine defekte Maschine zurück. Daher muss der Händler sich dann auf gar nichts einlassen. Manche haben da wohl, wie gesagt, eine Kulanzfrist, innerhalb derer es geht. Das sollte man aber vorher klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar,

 

dass Nichtgefallen kein Grund ist, versteht sich; das ist ja nun auch die Rechtslage.

 

Ich habe selbst keine Discounter-Maschine, aber nach dem, was ich hier bislang so gelesen habe, ist es wohl recht gängig, dass diese Maschinen wieder umgetauscht werden können, wenn sie nicht funktionieren. (In der Regel stellt man das ja auch direkt am ersten Tag fest, wenn man sie freudig auspackt und testet, da sind ja dann auch alle Fristen eingehalten.) Ob dann ein Reparatur-Versuch erfolgt, oder man direkt eine neue in die Hand gedrückt bekommt, liegt wohl im Einzelfall am Laden/Verkaufspersonal, könnte ich mir vorstellen.

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob nun Discountermaschine oder nicht - das würde mich davon abhalten. Eine Overlock funktioniert anders als eine Nähmaschine, alleine das Einfädeln ist schon etwas aufwändiger. Es gibt keinen Händler in der Hinterhand, der bei Problemen gefragt werden könnte und Garantieleistung ist m.E. nicht gerade das Entscheidende.

 

Wer jedoch gerne mit Büchern und Youtube lernt und damit zurecht kommt, könnte damit tatächlich so etwas wie glücklich werden. Mir persönlich war der Einsteigerkurs beim Kauf meiner ersten Overlock sehr wichtig und hat mir auch sehr viel gebracht. So habe ich innerhalb von drei Stunden alles Wichtige zum Thema Overlock gelernt, was ich mir erst mühevoll und mit vielen Versuchen alleine hätte beibringen müssen.

 

Sehe ich genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Maschine gekauft. ich habe sie auch gleich probiert. Da ich noch nie eine Ovi benutzt geschweige denn aus der Nähe geshen habe, habe ich die Anleitung erstmal gelsesen. Mir angeschaut, welcher Faden wo lang läuft und was macht. Habe die Anleitung dazu genommen und nochmal geschaut, ob das auch nachvollziehbar ist. Habe dann einen Stoffrest Jersey genommen und es ihr zum Fraß vorgeworfen. Hat nach einigen versuchen so gut geklappt, dass ich gleich ans Shirt gegangen bin. Hat dann auch geklappt. Ich war echt begeistert.

 

Traudel

ich habe mal ne Frage, ich glaube mir fehlt ein Teil. Kannst du mal schauen, ob Du das hast und wenn ja, wo es ist. Ich habe schon im Täschlein, geschaut, in der Klappe und im Karton. Aber da ist nichts. Suchen tu ich die Kordelführung Teil Nr. 4.

 

Was macht denn diese Kordelführung? Brauche ich die unbedingt?

 

Dann habe ich noch einige Fragen, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich glaub ich habe da einen Denkfehler und weiß nicht weiter.

 

Wie nähe ich ein Gummiband an einen Schlüpper mit der Ovi? Sie hat keinen Gummibandannähfuß. Muss dann das Messer ausgeschalten werden? Kann man einfach auch an dem Gummi ziehen? in der Anleitung steht man soll nicht am Stoff ziehen.

 

Wie macht man einen Saum? oder ist das die falsche Maschine?

 

Gibt es für die Overlocks auch verschiedene Nähfüße? Kann man die auch nachkaufen und wenn ja, nach was muss ich suchen, wenn ich so einen Gummibandannähfuß haben mag?

 

Gibt es beim Garn was zu beachten? Ich habe verschiedene Konen gekauft als Nähgarn, die wollte ich dann jetzt auch benutzen. Ich habe auch unterschiedliche Farben, so dass ich genau sehen kann was welcher Faden da so macht (habe ich hier schon gelernt:D). Gibt es da unterschiedliche Qualitäten? Wieviel Garn verbraucht man denn bei so ner Overlock für z.B. ein T-Shirt. Damit ich weiß wie viel ich beim nächsten Stoffmarkt kaufen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht denn diese Kordelführung? Brauche ich die unbedingt? [/Quote]

Ich nähe seit 20 Jahren mit der Overlock, aber das Ding habe ich noch nie vermißt...

 

Dann habe ich noch einige Fragen, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich glaub ich habe da einen Denkfehler und weiß nicht weiter.

 

Wie nähe ich ein Gummiband an einen Schlüpper mit der Ovi? Sie hat keinen Gummibandannähfuß. Muss dann das Messer ausgeschalten werden? Kann man einfach auch an dem Gummi ziehen? in der Anleitung steht man soll nicht am Stoff ziehen. [/Quote]

Mit Messer muß man das sehr vorsichtig sein, ohne ist es sicherer, daß man nicht aus Versehen das Gummi beschneidet. Ich markiere mir das Gummi mit kleinen Bleistiftstrichen an jedem Viertel und ziehe dann so daran, daß ich jeweils mit einer Markierung an einer der vier Nähte ankomme (bzw. stecke Nadeln in Mitten und Seiten) - so werden Gummi und Stoff einigermaßen gleichmäßig verteilt...

 

Wie macht man einen Saum? oder ist das die falsche Maschine?[/Quote]

Yepp, falsche Maschine... Entweder mit Zickzack und Jerseynadel auf der normalen Nähmaschine (oder einem dehnbaren Zierstich, z.B. Wabenstich), oder mit zwei Fäden und Zwilingsnadel auf der normalen Nähmaschine, oder mit einer Covermaschine.

 

Gibt es für die Overlocks auch verschiedene Nähfüße? Kann man die auch nachkaufen und wenn ja, nach was muss ich suchen, wenn ich so einen Gummibandannähfuß haben mag?[/Quote]

In Nähmaschinenläden gibt es die beim Overlock-Zubehör; für Markenmaschinen gibt es alles Mögliche. Ob man die braucht??? Ich nicht... Was zu Deiner Maschine paßt, kann ich Dir leider nicht sagen.

 

Gibt es beim Garn was zu beachten? Ich habe verschiedene Konen gekauft als Nähgarn, die wollte ich dann jetzt auch benutzen. Ich habe auch unterschiedliche Farben, so dass ich genau sehen kann was welcher Faden da so macht (habe ich hier schon gelernt:D). Gibt es da unterschiedliche Qualitäten? Wieviel Garn verbraucht man denn bei so ner Overlock für z.B. ein T-Shirt. Damit ich weiß wie viel ich beim nächsten Stoffmarkt kaufen muss.

 

Ich schlage mich mit einer relativ kleinen Auswahl an Konen - weiß, beige, grau, schwarz und rot. Meistens paßt es einigermaßen; für die Schließnaht (also äußere Nadel) nehme ich im Zweifel ein korrekt passendes normales Nähgarn, damit man von außen nicht sieht, wenn sich eine Naht ein bißchen dehnt.

Ansonsten gibt es hier im Forum auch diverse Tips zum Umspulen auf kleinere Spulen etc., um nicht in jeder Farbe einen großen Vorrat anlegen zu müssen. Such Dich hier doch noch ein bißchen durch!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Gummi anzunähen, würde ich jetzt persönlich die Nähmaschine nehmen und dort einen kleinen, weiten Zickzackstich. Du kannst es natürlich auch mit der Ovi annähen. Und ja, du musst das Gummi dehnen.

 

Für Säume braucht es eine Coverstitch Maschine. Das geht mit der Ovi nicht oder wenn, dann evtl. einen Rollsaum als Abschluß.

 

Verschiedene Füße gibt es für die Ovi, ob die aber an die Maschine passen, wage ich zu bezweifeln.

 

Bei den Konen hab ich am Anfang nur die Grundfarben genommen. Mit der Zeit wird es automatisch mehr. Wieviel Garn du brauchst, weiß ich nicht. Ist auch nicht so wichtig, mit ner großen Kone kannst du schon einige Shirts nähen.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suchen tu ich die Kordelführung Teil Nr. 4.

Bei mir war die schon an der Teleskopstange dran. Dafür hab ich nur 3 dieser kleinen weißen Spulenkappen. Die waren auf den eingefädelten Garnspulen drauf. Hast du auch nur 3 davon oder hab ich eine verschusselt?

 

Ich hab noch nie ne Kordelführung gebraucht. Wenn die nicht da ist, lässt du dir das Teil nachschicken oder du behilfst dich mit was anderem. Evtl. müsste eine Wäscheklammer gehen (den Faden natürlich nicht damit festklemmen, nur irgendwie darüber laufen lassen oder durch das Loch in der Feder fädeln).

 

Gummiband nähe ich grundsätzlich mit dem Zickzackstich der Nähmaschine an. Bis ich den Gummibandfuß an der Ovi eingestellt habe, ist das Gummi mit der Nähmaschine dran.

 

Bei meiner Husky hab ich immer das normale Füßchen dran, obwohl ich damals noch 2 Sets dazubekam. Die liegen in der Schublade.

 

Mit dem Overlockgarn vom gleichen Markt läuft die Maschine super. Nimm bloß nicht das eingefädelte. Scheint uralt und brüchig zu sein und recht dick.

 

Viel Erfolg und liebe Grüße

Traudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe die Gummis immer mit der Overlock an. Gummi dehnen. Stoff nicht :D Große Stichlänge.

 

Einen Gummiannähfuß habe ich, verwende ihn aber nicht. Bis du die Spannung richtig eingestellt hast, ist der Gummi alle :o und du musst es für jeden Gummi neu machen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Stoff soll man deswegen "nicht" ziehen, weil der dann ausgedehnt wird.

 

Wenn man aber am Gummi zieht, das man ja gedehnt auf den Stoff aufnähen will, ist das genau das, was man tun muss. Also, Gummi ziehen, Stoff nicht. Stimmt also halb.

 

Oder wenn man einen mädchenhaften Wellensaum machen möchte, muss man auch am Stoff ziehen, um die Wellenbildung, die auch durch den dichten Stich und das auf "Ausdehnen" eingestellte Differential schon verursacht wird, noch weiter zu verstärken.

 

Das "nicht am Stoff ziehen dürfen" bezieht sich nur auf die übliche Verwendung der Ovi, bei der man zwei gleichlange Stoffe aufeinander näht. Solche oben beschriebenen Spezialfälle und kreative Umverwendungen sind davon nicht erfasst... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Eigentlich" kann man mit der Overlockmaschine keinen Saum nähen, aber hier im Forum wissen wir einfach mehr!;):D

 

Schau mal unter:

 

"Allgemeine Frage zum Nähen von Shirts mit bzw. ohne Overlock" da gibt es viele nützliche Ideen dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade in einem Blog gelesen, die Penny Ovi ist baugleich mit der AEG 300 u. 320 und der Husqvarna Viking H Class 200s. Also müssten Sonderfüßchen dieser Maschinen passen.

 

Hier gibt es jede Menge Videos. Seite 3 auch das Annähen von Gummiband.

LG

Traudel

Bearbeitet von Traudel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ Traudel

ok dann suche ich nochmal an der Stange. Danke fürs gucken.

 

Ich hatte 4 von den "Hütchen". Ich habe jetzt 2 von den mitgelieferten Konen verbraucht und durch das gute Aldi Ovigarn ersetzt. Sie schnurrt immer noch. Fadenrisse hatte ich noch keine. Das mitgelieferte Garn fusselt arg doll. Da bin ich froh, dass das bald weg ist:D

 

Sagt mal macht euch das nähen mit der Ovi auch so süchtig? Ich find das Teil einfach nur cool und näh gerade alles mögliche damit um auszuprobieren. Und grinse dabei nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja prima, dass du so viel Freude mit der Maschine und am Overlocken hast. Das geht so fix im Vergleich zur Nähmaschine und sieht professionell aus.

Ich habe jetzt auch alle Nähte und verschiedene Stoffe ausprobiert. Die Nähte sehen super aus, die von meiner teuren Husky sind nicht besser. Sie darf also zu meiner Tochter weiterwandern

Noch ein Tipp: Pass auf, dass du über keine Stecknadel drüberratterst. Davon wird das Messer stumpf.

Mein 4. Hütchen habe ich gefunden, lag noch in der Plastkhülle.

Nun auf zum fröhlichen overlocken :freu:

Liebe Grüße

Traudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...