Zum Inhalt springen

Partner

Verstehe amerik.Strickanleitung nicht


vintage sewing

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich Strickanfängerin bin komme ich noch nicht so ganz klar. Vielleicht ist jemand so lieb und kann mir bitte helfen.

 

Folgende Anleitung habe ich, und auch bereits entschlüsselt, aber mit der Umsetzung klappt es ganz und gar nicht.

 

1st, 2nd, 3rd Rows: *K 2, p 2, repeat from * to end

1./2./3. Reihe : 2 rechts, 2 links, wiederholen bis zum Ende

 

4th row: *Insert right hand needle between the 6th and 7th sts on left hand needle and draw a loop of wool throug, k 1 , p 2 tog, p 1,, k 2, p 2, repeat from * to end

4.Reihe: zwischen 6. und 7.Masche einstechen und eine Schlaufe zu einer neuen Maschen durchziehen (??), re 1, 2 Maschen links zusammen stricken, links 1, rechts 2, links 2, bis zum Ende wiederholen

 

Wenn ich erst in zwischen der 6. und 7.Masche anfange zu stricken, was mache ich dann davor mit den Maschen?

 

5th/6th/7th Rows: *K 2, p 2, repeat from * to end

5./6./7. Reihe : 2 rechts, 2 links, wiederholen bis zum Ende

 

8th Row: K 2, p2, *insert needle between the 6th and 7th sts on left hand needle and draw a loop of wool throug, k 1 , p 2 tog, p 1,, k 2, p 2, repeat from * to last 4 sts., k 2, p 2

8. Reihe: rechts2, links 2, zwischen 6. und 7.Masche einstechen und eine Schlaufe zu einer neuen Maschen durchziehen (??), re 1, 2 Maschen links zusammen stricken, links 1, rechts 2, links 2, bis zu den letzten 4 Maschen wiederholen, 2 re, 2 li

 

Muß ich die Maschen 1 bis 6 in dem mir erscheinenden Muster stricken?

 

Bin vollkommen ratlos :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vintage sewing

    7

  • Marada

    4

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Julimond
Hallo,

 

da ich Strickanfängerin bin komme ich noch nicht so ganz klar. Vielleicht ist jemand so lieb und kann mir bitte helfen.

 

Folgende Anleitung habe ich, und auch bereits entschlüsselt, aber mit der Umsetzung klappt es ganz und gar nicht.

 

1st, 2nd, 3rd Rows: *K 2, p 2, repeat from * to end

1./2./3. Reihe : 2 rechts, 2 links, wiederholen bis zum Ende

 

4th row: *Insert right hand needle between the 6th and 7th sts on left hand needle and draw a loop of wool throug, k 1 , p 2 tog, p 1,, k 2, p 2, repeat from * to end

4.Reihe: zwischen 6. und 7.Masche einstechen und eine Schlaufe zu einer neuen Maschen durchziehen (??), re 1, 2 Maschen links zusammen stricken, links 1, rechts 2, links 2, bis zum Ende wiederholen

 

Wenn ich erst in zwischen der 6. und 7.Masche anfange zu stricken, was mache ich dann davor mit den Maschen?

 

Die strickst du k 1 , p 2 tog, p 1,, k 2, p 2

und zwar, nachdem du die Schlaufe geholt hast, so liegt die Schlaufe vor diesen sieben Maschen.

 

5th/6th/7th Rows: *K 2, p 2, repeat from * to end

5./6./7. Reihe : 2 rechts, 2 links, wiederholen bis zum Ende

 

8th Row: K 2, p2, *insert needle between the 6th and 7th sts on left hand needle and draw a loop of wool throug, k 1 , p 2 tog, p 1,, k 2, p 2, repeat from * to last 4 sts., k 2, p 2

8. Reihe: rechts2, links 2, zwischen 6. und 7.Masche einstechen und eine Schlaufe zu einer neuen Maschen durchziehen (??), re 1, 2 Maschen links zusammen stricken, links 1, rechts 2, links 2, bis zu den letzten 4 Maschen wiederholen, 2 re, 2 li

 

Muß ich die Maschen 1 bis 6 in dem mir erscheinenden Muster stricken?

 

Meinst du die Rückseite? In der Hinreihe ist das so.

Hast du ein Foto von dem Muster? Oder einen Link zur Anleitung?

Bin vollkommen ratlos :confused:

 

Das ist jetzt aus dem Bauch raus, ohne das Muster zu kennen. Vielleicht kann dir noch jemand helfen, deine Übersetzungen sind ja richtig.

 

lg

Iris

Bearbeitet von Julimond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank erstmal für Deine Antwort. Aber die Schlaufe erst durchholen, dann ist der Faden ja irgendwo mittig der Maschen und wie soll ich dann die ersten 6 Maschen noch stricken? Das habe ich nämlich bereits versucht und das war ziemlich -ggrrrrrr-

Hier mal ein Bild von dem Muster

2335710.jpg

 

Hoffe man kann es gut erkennen. Einen Link zur Anleitung gibt es nicht da es ein altes Knitting Book ist. Das ist aber bereits alles an Musterschrift was genannt war, außer das später alle 6 Reihen je zwei Maschen an den Enden zugenommen werden sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Julimond

Das ist grrrrr,und ein bißchen friemelig da gebe ich dir recht, aber auf dem Bild sehe ich, daß das Rippenmuster 2r2li2r mit eben dieser Schlaufe umwickelt ist, damit es sich zusammenzieht. Nur so wird der Effekt erzielt.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg

 

Das Muster würde ich auch nicht so gerne stricken, obwohl ich Vintage sehr mag.

 

lg

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, na da werde ich wohl noch Spaß kriegen. Werde das gleich heute Abend mal ausprobieren um zu sehen wie es mir gelingt. Vielen lieben Dank Iris!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich es nicht hinbekommen. Und auch meine Schwiegermutter und Oma wissen nicht wie man das strickt. Bin weiterhin für jede Hilfe dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau mal in diesen Blog, ich wei0 nicht ob die Bloggerin auch hier angemeldet ist

Michou Loves Vintage:

sie strickt viele Vintagemodelle und kann dir vielleicht helfen.

 

Viel Erfolg wünscht dir Knittingwoman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist ja eine tolle Seite! Vielen Dank für den Link, den kannte ich noch nicht.

Werde auf jeden Fall noch rauskriegen wie das geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's gestern abend ausprobiert. Ich glaube, in der 5. Reihe stimmt was nicht - man hat sonst am Ende zu viele Maschen.

Ich hab's so gemacht:

Zwischen der 6. und 7. Masche einstechen, Fadenschlaufe nach vorne holen. Dadurch liegen hinter diesen 6 Maschen 2 Fäden und davor auch (Bild 1). Die "Schlaufe" kommt auf die rechte Nadel. Dann die 6 "umwickelten" Maschen stricken (ist etwas knibbelig, geht aber, wenn man nicht zu fest strickt), dann die 2 linken, und dann das Ganze von Vorne.

In der Rückreihe die letzte der umwickelten Maschen mit der Schlaufe zusammenstricken, ansonsten alle so, wie sie erscheinen.

 

Dann hab ich eine etwas veränderte Version ausprobiert, geht auch - man muss halt gucken, was einem leichter fällt:

 

Die 6 Maschen auf eine Hilfsnadel nehmen, zwei Mal umwickeln, und Weiterstricken. Damit erspart man sich das Zusammenstricken in der Rückreihe, weil man ja keine zusätzliche Schlaufe hat (Bild 2).

Strick.jpg.28c1cc9b09e3bcfa2270b732bfc7e9cd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marada,

 

vielen Dank schon mal für Deine Mühe! Ich habe das gestern Abend genauso ausprobiert und das kam dabei raus

 

2367286.jpg

 

Deine Variante werde ich gleich mal ausprobieren mit der Hilfsnadel. Sah es denn so ähnlich aus wie bei mir? Obwohl ich mir nicht ganz sicher bin das das alles so paßt, denn auf der Vergößerung des Originalbildes kann man auch beim besten Willen keine Schlaufen sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich sah's bei mir auch aus - nur hatte ich Dussel dunkelbaue Wolle genommen und das Foto war nix ...

 

Ich finde, es ist alles noch zu eng aneinander. Ich würde es mal so versuchen: 2 re 4 li 2 4re etc, und die Schlauferei oder Wickelei nicht in jeder 4. sondern erst in jeder 6. Reihe.

 

Und vielleicht die Nadeln 2 Nummern größer als für die Wolle vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Marada,

 

vielen lieben Dank, laß Dich drücken, Du hast mich gerettet!

Mit Deinen Skizzen und der Anleitung war es nicht mehr schwer. Ich habe heute meine Probestrickereien beendet und habe mich für 2 re, 2 li, 2 re usw

in jeder 6.Reihe smoken entschieden. Das ist finde ich die schönste Variante.

Sobald die Weste fertig ist, stelle ich sie hier ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...