Zum Inhalt springen

Partner

Strohhut nähen - woraus? Ersatz?


Empfohlene Beiträge

Mein Mann wünscht sich schon lang einen Gärtner - Pötschke - Strohhut, oder irgendeinen anderen Strohhut für den Garten. Ich hab im Netz schon Dutzende bestellt, (Zum Einkaufen hat er nie Zeit, dafür bin ich zuständig) aber er hat einen Riesenschädel und sie passten sämtlich nicht sondern tronten nur obendrauf herum wie bei Clowns. Er hat wohl Hutgröße 64/65.

Jetzt dachte ich, da es ja auch Sonnenhüte für Frauen gibt, aus schönen Stoffen genäht, ich könnte evtl etwas ähnliches fabrizieren... aber woraus? Stoff wird er sicher nicht akzeptieren, aber wa gäbe es sonst noch so? Luftig, leicht, steif?

Wenn Jemand eine Idee hat, würde ich mich über Anregungen freuen!

LG

Heija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heija

    4

  • sisue

    2

  • Toque

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Oder ob man einen vorhandenen Strohhut dehnen kann? Nass machen und dann über etwas großes Rundes ziehen und trocknen lassen?

Ein Versuch wäre es wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maßanfertigung? Es gibt auch Workshops von Hutmachern, wo man sowas selbst machen kann afaik.

 

Ansonsten einen "männlichen" Stoff, sowas wie Jeans oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ob man einen vorhandenen Strohhut dehnen kann? Nass machen und dann über etwas großes Rundes ziehen und trocknen lassen?

Ein Versuch wäre es wert...

 

Ich glaub nicht, dass Stroh (echtes) sich dehnt. Und das Kunstfaserzeugs, woraus auch etliche Hüte geflochten sind, wohl eher auch nicht.

 

Aber wenn Du etwas "großes Rundes" hast, dass der Denkmurmel Deines Mannes entspricht von den maßen her: Was hältst Du von Selberflechten?

 

http://www.helpster.de/strohhut-selber-machen-so-gelingt-s_127255

http://www.asklubo.com/lifestyle/freizeit-hobbys/strohhut-selber-machen-so-wird-s-gemacht/139.812

 

 

oder andre Links anguggen, die die Tante Guhgel zum Thema auswirft...:)

 

Viel Spaß dabei (und ich hoffe, wir bekommen "das Ding" zu sehen.) :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Strohhüte, die ihm wahrscheinlich passen, die kosten so 150 Euro... aber für den Garten ist das nichts, da ist die Schmerzgrenze wohl so bei 25-35 Euro...

Jeans ist nicht sein Ding, glaub ich. Vielleicht was mit Jute? Kriegt man das steif?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Raffia (Edelbast) häkeln? Oder mal schauen, ob man Tischsets aus "Stroh" bekommt, die aus diesen langen schmalen "Bändern" (oder flachen Zöpfen) genäht sind (gibt´s in rund oder oval). Die kann man ganz easy auftrennen und in Hutform wieder zusammennähen, so wie es hier bei Burda aus buntem Stoff gemacht wird. Hatte das nicht jemand hier schon mal gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, aus Stoff, mglw. noch mit Futter genähte sind eher nicht so luftig.

Ich habe selber lange nach einem luftigen Hut gesucht, der aber auch vor Sonne schützt und mir steht. Gar nicht so einfach.

 

Dehnen ist glaub ich bis 1 Nr. möglich, hab aber vergessen, um welches Material es sich bei dieser Info handelte :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Hutstroh und Sinamay sind nicht dasselbe.

Hutstroh ist dieses Strohband wie man es an zu kaufenden Strohhüten sieht. Sinamay ist ein mehr oder minder grobes Gewebe aus einer anderen Pflanzenfaser (Bananenpflanze oder so wenn ich mich recht erinnere).

Beides, sowie auch andere Hutbasismaterialien, z.B. Steifleinen, findet man im Hutmacherbedarf, den beispielsweise auch auf Kostümbedarf spezialisierte Läden führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Hutstroh und Sinamay sind nicht dasselbe.

Hutstroh ist dieses Strohband wie man es an zu kaufenden Strohhüten sieht. Sinamay ist ein mehr oder minder grobes Gewebe aus einer anderen Pflanzenfaser (Bananenpflanze oder so wenn ich mich recht erinnere).

Beides, sowie auch andere Hutbasismaterialien, z.B. Steifleinen, findet man im Hutmacherbedarf, den beispielsweise auch auf Kostümbedarf spezialisierte Läden führen.

 

 

Ich wollte nicht gesagt haben, dass Hutstroh und Sinamay "dasselbe" sind; sondern war davon ausgegangen, dass man ja Hüte aus allen möglichen Materialien (Agavenfaser, diverse Palmfasern, Papier, Seegras, Binsen, Viskose ...) durchaus als "Strohhut" bezeichnet, nicht nur die aus Weizenstroh, und dachte daher, dass mit "Hutstroh" alle möglichen Materialien gemeint sein können, dann eben auch Sinamay (aus der Faser von Musa textilis – Manilahanf, Bananenhanf). Wenn mit "Hutstroh" nur Strohborte aus (Weizen)stroh gemeint ist, dann hat das Sinamaygewebe natürlich nichts damit zu tun. Trotzdem kann man daraus eine luftige und zugleich feste Kopfbedeckung nähen, die man als Strohhut bezeichnen darf. (Aber wahrscheinlich wirkt das Material sowieso insgesamt zu "weiblich"; es geht hier ja um einen Herrenhut.)

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viiieeelen Dank für Eure tollen Ideen! Ich finde Sinamay ein total interessantes Material, nur zu kaufen hab ich es nich nicht gefunden, aber der Tip mit der Modistin ist gut. Das, was ich bisher gesehen habe, scheint mir etwas zu durchlässig zu sein, bietet wahrscheinlich nicht genug Schutz vor der Sonne. Der Strohzopf (Hutstroh) ist wahrscheinlich das Einfachste, aber sehr massiv und stabil. Ich habe noch einen Strohhut, den ich aus diesem Grunde nicht viel aufsetze, den könnte ich ja auseinandertüddeln, schon hab ich einen Zopf... Er ist nähmlich auch riesig, etwas flacher wäre er durchaus auch etwas für meinen Mann, der hat ihn auch schon aufgehabt (in der Not frißt der Teufel Fliegen...). Der Zopf ist evtl zarter als beim Platzset. Gekauft kostet das Hutstroh auch 80Cent pro Meter, das hat mich erstmal erschreckt.

Das mit dem Hut flechten (die von asklubo) fasziniert mich. Gott gebe mir den Grips, die Anleitung zu kapieren.

Was ist Steifleinen, wird das schlabberig, wenn er schwitzt oder es regnet? Nur Stärke? Das ginge ja schneller.

Ich hab da mal welches aus Roßhaar gesehen. Oder habe ich da nicht etwas davon?:kratzen:

Sisalmeterware hab ich gestern gesucht, aber nicht gefunden (?), also, nur Stohpapier als Sisal. Ich weiß aber, was gemeint ist, kenne das auch irgendwie.

LG

Heija

Bearbeitet von heija
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...