Zum Inhalt springen

Partner

Falten verhindern - Tricks gesucht


karakatze

Empfohlene Beiträge

Hallo Hobbyschneiderinnen,

 

ich habe mir einen wunderbaren Popelinestoff (reine Baumwolle) gekauft, um daraus einen Trenchcoat oder ein Hemdblusenkleid zu nähen. Leider neigt der Stoff sehr stark zur Faltenbildung. Kennt Ihr Tricks oder Hilfsmittel, um das zu verhindern? Ich glaube mich zu erinnern, dass einmal eine Art Weichspüler gab, der dagegen helfen sollte. Allerdings kann ich das Mittel nirgends finden.

 

Ich bin dankbar für Eure Tipps! Liebe Grüße,

 

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • karakatze

    3

  • babsi1111

    1

  • dorafo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Beate,

also mit Unterlegen kann man Knittern sehr stark mindern.

Bei Popeline wäre eine permanentversteifte Baumwolleinlage wohl das Beste, aber das ist extrem schwer zu bekommen.

Seidenorganza ginge auch, aber ist dafür eigentlich zu teuer und zu hochwertig.

Als Alternative würde ich Baumwollorgandy, Baumwollbatist oder einen Baumwollpopeline nehmen.

 

Du kannst den Unterlegstoff und den Oberstoff übereinander auf deiner Hand drapieren und schauen, wie dir der Fall gefällt.

Die Schnittteile werden dann sowohl aus dem Oberstoff als auch aus dem Unterlegstoff zugeschnitten und wie eine Lage verarbeitet.

Für genaue Anleitungen zur Verarbeitung such mal nach "Underlining", da findest du sehr viel im Netz.

 

Viele GRüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Für die Waschmaschine gibt es Mittelchen, ich glaube es heißt Bügel Flizz oder so. Als Weichspüler verwenden, wirkt Wunder!

Oder direkt beim Bügeln zum Aufsprühen Hoffmanns Bügelleicht ( hilft mir am besten ).

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara, hallo Dora,

 

vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde zunächst den Tipp von Dora testen. Sollte das nicht genügen, werde ich das Underlining verwenden.

 

Liebe Grüße,

 

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe heute das Bügel Flizz getestet. Es funktioniert zwar insofern, als das sich der Stoff etwas leichter bügeln lässt. Allerdings vermindert er nicht die Faltenbildung beim tragen. Also werde ich den Trick mit der Einlage testen.

 

Liebe Grüße, Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...