Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 130 "Der Einzelmotorantrieb"


Sherayana

Empfohlene Beiträge

Ich zitiere mal eben aus der Gebrauchsanweisung:

 

"Die Kl. 130 kann auch nachträglich mit Einzelmotorantrieb ausgestattet werden. Die vorhandene Treteinrichtung bleibt in der Maschine, sodaß diese jederzeit wieder benutzt werden kann.

 

Unser Nähmaschinenmotor CUv 50 wird hierzu verwendet und wird mit Zuganlasser bzw. Fußanlasser geliefert."

_________________________________________________________

 

Mal zum Verständnis: Was genau ist denn nun eigentlich ein Zuganlasser?

Den Fußanlasser kenn ich ja von der 08/15 Haushaltsnähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    7

  • Sherayana

    6

  • det

    2

  • Ralf C. Kohlrausch

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich zitiere mal eben aus der Gebrauchsanweisung:

 

"Die Kl. 130 kann auch nachträglich mit Einzelmotorantrieb ausgestattet werden. Die vorhandene Treteinrichtung bleibt in der Maschine, sodaß diese jederzeit wieder benutzt werden kann.

 

Unser Nähmaschinenmotor CUv 50 wird hierzu verwendet und wird mit Zuganlasser bzw. Fußanlasser geliefert."

_________________________________________________________

 

Mal zum Verständnis: Was genau ist denn nun eigentlich ein Zuganlasser?

Den Fußanlasser kenn ich ja von der 08/15 Haushaltsnähmaschine.

 

Moin,

 

der Anlasser ist sozusagen der Vergaser der Nähmaschine. Je mehr Saft er durchlässt, desto schneller läuft der Motor. Bei älteren Anlassern übernimmt ein abgestuftes Widerstandspaket diese Aufgabe oder ein stufenlos wirkender Spiralwiderstand oder ein Kohleplättchenbündel, bei neueren oft ein Potentiometer. Die Steuerung des Vergasers übernimmt wie beim Auto das Fußpedal.

 

Beim Fußanlasser ist das Widerstandspaket mit dem Pedal in einem Gehäuse gebündelt. Eine Kabelverbindung leitet die so geregelte Energie an den Motor weiter, der sich entsprechend schneller oder langsamer dreht. Das ist die typische Bauweise der Rucksackmotoren.

 

Beim Zuganlasser ist das Widerstandspaket mit dem Motor gebündelt. Ein Hebelchen schaut heraus, das über ein Gestänge, eine Kette (oder einen Bindfaden) mit dem Fußpedal des Nähmaschinentisches oder -schränkchens verbunden wird. Diese Variante bietet sich vor allem an, wenn eine Nähmaschine vom Tretantrieb auf Motorantrieb umgerüstet wird und das Tretpedal noch vorhanden ist. Das ist die typische Bauweise der Anlassermotoren.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

der Anlasser ist sozusagen der Vergaser der Nähmaschine. Je mehr Saft er durchlässt, desto schneller läuft der Motor. Bei älteren Anlassern übernimmt ein abgestuftes Widerstandspaket diese Aufgabe oder ein stufenlos wirkender Spiralwiderstand oder ein Kohleplättchenbündel, bei neueren oft ein Potentiometer. Die Steuerung des Vergasers übernimmt wie beim Auto das Fußpedal.

 

Beim Fußanlasser ist das Widerstandspaket mit dem Pedal in einem Gehäuse gebündelt. Eine Kabelverbindung leitet die so geregelte Energie an den Motor weiter, der sich entsprechend schneller oder langsamer dreht. Das ist die typische Bauweise der Rucksackmotoren.

 

Beim Zuganlasser ist das Widerstandspaket mit dem Motor gebündelt. Ein Hebelchen schaut heraus, das über ein Gestänge, eine Kette (oder einen Bindfaden) mit dem Fußpedal des Nähmaschinentisches oder -schränkchens verbunden wird. Diese Variante bietet sich vor allem an, wenn eine Nähmaschine vom Tretantrieb auf Motorantrieb umgerüstet wird und das Tretpedal noch vorhanden ist. Das ist die typische Bauweise der Anlassermotoren.

 

Gruß

Ralf C.

 

Ok - Dem ersten Teil habe ich nur bedingt folgen können. Für Motorentechnik ist in meinem Gehirn irgendwie kein Speicher vorgesehen. Mein Mann hat mir seinen 2CV-Motor bestimmt schon 100x erklärt, ich vergesse es immer wieder. Ist so ähnlich wie Kaffeekochen. Da kann ich mir auch nie merken, wie viele Kaffeelöffel auf eine Kanne Kaffee kommen.

 

Absatz 2 hab ich verstanden.

Absatz 3 soweit auch; sind das dann immer Untertischmotoren? Oder gibt es die auch (noch) als Rucksackmotor?

 

Auf Josefs Bild Nr. 1 ist doch ein Rucksackmotor zu sehen. Ist das Teil, was da rechts noch weitergeht, der Anlasser, wo die Kette dranhängt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok - Dem ersten Teil habe ich nur bedingt folgen können. Für Motorentechnik ist in meinem Gehirn irgendwie kein Speicher vorgesehen. Mein Mann hat mir seinen 2CV-Motor bestimmt schon 100x erklärt, ich vergesse es immer wieder. Ist so ähnlich wie Kaffeekochen. Da kann ich mir auch nie merken, wie viele Kaffeelöffel auf eine Kanne Kaffee kommen.

 

Absatz 2 hab ich verstanden.

Absatz 3 soweit auch; sind das dann immer Untertischmotoren? Oder gibt es die auch (noch) als Rucksackmotor?

 

Auf Josefs Bild Nr. 1 ist doch ein Rucksackmotor zu sehen. Ist das Teil, was da rechts noch weitergeht, der Anlasser, wo die Kette dranhängt?

 

sd15.gif

 

auf meinem bild 1 siehst du den original cuv 50 -rucksackmotor

der hatte rückwärtig die stromzuleitung wie bei den Uralt-Bügeleisen

rechts war eine Steckdose auf dem bild steckt die zugehörige lampe schon drin

links im bild ist in der Steckdose die Verbindung zum anlasser

 

diese alten teile bekommt man nicht mehr

nimm einen YDK-Motor aus den ebay-angeboten mit anlasser, der passt auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese alten teile bekommt man nicht mehr

nimm einen YDK-Motor aus den ebay-angeboten mit anlasser, der passt auch

 

Deswegen ja die Frage, ob es sowas heute noch gibt. Also neu.

Die YDK-Motoren haben doch alle nen Fußanlasser, sowas will ich nicht. :traurig:

 

 

Ein ähnliches Gespräch hatten wir 2008 schon mal...

Der Moretti-Motor, den ich damals gekauft habe, wartet immer noch darauf, montiert zu werden.

Der kommt nun unter den Tisch, der bei der 130 dabei war.

Aber am Tischchen der 230 ist dafür nunmal kein Platz. Und Kabelage mit Fußanlasser mit vorhandenem großen Trittpedal war schon damals nicht schön.

Dann wohl doch Tretmodus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

da die Grundplattenmaße von 130 und 230 und auch von der 260 identisch sind, sogar die Zapfenmaße der Scharniere übereinstimmen, sehe ich kein Problem darin, die Oberteile zu vertauschen

 

bei der Montage des "Unterflur-Motors" mußt du nur darauf achten, daß der Keilriemen "fluchtet" und die Motorwelle "parallel" zur Maschinenwelle ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Das ist klar, sonst läufts ja nicht "rund". :D

Das ist einer der Gründe, warum der Motor noch nicht angebaut ist. Mit zwei Schwangerschaften und kleinen Kindern lagen meine Prioritäten dann doch erst mal ein bißchen anders, zumal ich in meinen Nähmaschinenschreibtisch erst noch einen entsprechenden Schlitz für den Keilriemen hätte sägen müssen.

Und da meine 260 automatic ja einen Einbaumotor und Fußanlasser hat, ging das ja alles immer irgendwie...

 

Die übereinstimmenden Grundplattenmaße von 260, 230 und 130 waren u.a. nun mit Kaufargument.

 

Die 130 überlasse ich meinem Mann, inklusive eines Nähschränkchens. Der will treten, warum auch immer.

 

Die Anleitung habe ich zitiert, weil ich die leise Hoffnung hatte, daß es vielleicht doch noch Zuganlasser für Rucksackmotoren geben könnte.

 

Wenn denn der Moretti montiert, werde ich wohl auch die Maschinen hin- und hertauschen, wie ich lustig bin. Vorausgesetzt natürlich, daß das mit den Keilriemenlängen auch hinkommt. Sonst braucht ja jeder Kopf nen eigenen Keilriemen..?

 

Aaaber: der Platz in meiner Nähbude gibt es her, daß ich meinen Nähmaschinenschreibtisch, den Tisch mit der 138, den "neuen" Tisch für 260 ohne Automatic/230/130 und das kleine Tischchen hinstellen kann.

 

Nur Fußanlassergefummel unter dem kleinen Tischchen (siehe Thread über meine 230) mag ich nicht haben.

 

Gibt es denn wirklich keine Zuganlasser mehr für solche Rucksackmotoren? Schöne neue Welt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

mit dem aufkommen der leichtmetall-koffermaschinen wurden regelmäßig weniger Möbel zu den Maschinen verkauft

 

infolgedessen ging der bedarf an "Zuganlassern" extrem zurück ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich stelle also mal wieder fest, ich bin retro.

Koffermaschinen haben sicherlich ihre Vorteile, weil sie so schön mobil sind. Ich nutze ja selbst meine 360 als "Reisemaschine" im Pilotenkoffer.

 

Aber grundsätzlich finde ich das Arbeiten am festen Platz doch viel angenehmer. Deswegen mag ich die Tischmaschinen viel lieber.

Ich könnte mir natürlich auch so einen YDK-Motor mit Fußanlasser holen und den Fußanlasser dann rechts an die Seite tackern. Dann fliegt er mir nicht vor/über/unter dem großen Pedal herum. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich stelle also mal wieder fest, ich bin retro.

Koffermaschinen haben sicherlich ihre Vorteile, weil sie so schön mobil sind. Ich nutze ja selbst meine 360 als "Reisemaschine" im Pilotenkoffer.

 

Aber grundsätzlich finde ich das Arbeiten am festen Platz doch viel angenehmer. Deswegen mag ich die Tischmaschinen viel lieber.

Ich könnte mir natürlich auch so einen YDK-Motor mit Fußanlasser holen und den Fußanlasser dann rechts an die Seite tackern. Dann fliegt er mir nicht vor/über/unter dem großen Pedal herum. :cool:

 

sd15.gif

 

...und somit als Kniehebel-anlasser benutzen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir natürlich auch so einen YDK-Motor mit Fußanlasser holen und den Fußanlasser dann rechts an die Seite tackern. Dann fliegt er mir nicht vor/über/unter dem großen Pedal herum. :cool:

Oder du schraubst ihn unter das Trittbrett und legst evtl. noch ein Brett auf den Fußboden, dann hast du ein großes Pedal.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da meine 260 automatic ja einen Einbaumotor und Fußanlasser hat, ging das ja alles immer irgendwie...

 

Die übereinstimmenden Grundplattenmaße von 260, 230 und 130 waren u.a. nun mit Kaufargument.

 

 

Wenn denn der Moretti montiert, werde ich wohl auch die Maschinen hin- und hertauschen, wie ich lustig bin.

 

Moin,

 

sind 230 und 260 nicht redundant?

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du schraubst ihn unter das Trittbrett und legst evtl. noch ein Brett auf den Fußboden, dann hast du ein großes Pedal.

;)

 

Auch ne Überlegung wert. Das müßte ich direkt mal ausprobieren. Ich glaub, meine eine Schwester hat noch so ne Supermarktmaschine aus Plastik, von der ich mir den Fußanlasser mal ausborgen könnte.

 

Vielleicht geht das dann sogar mit dem Pedal hier.

IMGP8804_01.jpg.cc473f0b5c2b28318926cf5c9525a67e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ne Überlegung wert. Das müßte ich direkt mal ausprobieren. Ich glaub, meine eine Schwester hat noch so ne Supermarktmaschine aus Plastik, von der ich mir den Fußanlasser mal ausborgen könnte.

 

Vielleicht geht das dann sogar mit dem Pedal hier.

Uups, du meinst das ernst:)

Das Trittbrett würde ich noch nicht durchbohren, es sei denn, es ist eine abnehmbare Gummimatte drauf.

Aber man könnte ein einfaches Holzbrett passend zusägen, zwischen die beiden Füße des Nähtisches klemmen und darauf dann den Anlasser fixieren.

Die Pleuelstange dann von Schwungrad abschrauben und mit Kette und Feder an der Unterseite der Tischplatte aufhängen.

 

@Ralf und Josef: Redundantes Essen sammelt sich bei mir in metabolisierter Form rund um den Bauchnabel an.

Wenn man beide hat (230 und 260), könnte man von einem Nähmaschinen-RAID1 reden

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...