Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Liftsystem für Nähmöbel...Umbau...


Gisela1968

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe hobbyschneiderinnen,

ich hätte gern ein Liftsystem um meine Nähmaschine von Freiarm auf Flachbett versenken zu können. Bisher nähe ich am Schreibtisch, überlege aber, ob ich dort nicht einfach ein Loch reinsäge, um ein Liftsystem unterzubringen?:D

Macht das Sinn oder soll ich lieber mein Sparschwein füttern, um mir irgendwann einen dieser Nähmöbel (Horn/Rauschenberger) kaufen zu können?:o

Wie sind denn Eure Erfahrungen? ...Wahrscheinlich gibt es das Liftsystem auch gar nicht so zu kaufen, oder? fällt mir gerade ein.....:confused:

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gisela1968

    5

  • Minga

    3

  • peterle

    1

  • Birgit Hofmann

    1

hallo,

 

einfach ein Loch in den Schreibtisch sägen wird nicht gehen, da die beiden Schienen einen exakten Abstand und sehr festen Halt benötigen.

 

Vor vielen Jahren, als ich in einem sogenannten 'Wohnklo mit Kochgelegenheit' lebte (und nähte) habe ich mir selbst einen Nähtisch gebaut, und einen Lift von der Firma Horn eingebaut.

Der konnte mit Maschine in den Einbauschrank gefahren werden. Ich habe den Tisch damals passend zum Lift in einem Holzbearbeitungskurs der VHS gebaut.

Das war sehr preiswert, hat zwar viel Zeit gekostet, aber ich habe so ganz nebenbei einiges über Holzbearbeitung gelernt :cool:

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Demnach gibt oder gab es den Lift mal separat zu kaufen?

vielleicht kann ich ja einen findigen Handwerker beauftragen, ein passendes Loch zu fertigen....mal sehen

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

 

das mit dem Loch ist nicht das Problem.

 

Der Lift muß an einer "Rückwand" (andere Variante, anderer Lift: an zwei Seitenwänden) im bestimmten Abstand zum Loch befestigt werden.

 

Einfach so "in die Luft" hängen geht leider nicht. :rolleyes:

 

 

Er kann auch nicht unter der Tischplatte befestigt werden.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich hab's gefunden.

Also nochmal so, dass es jetzt hoffentlich nicht beanstandet werden kann:

 

Hallo Gisela,

ob es den Lift separat gibt? Da so ein Lift praktisch nicht kaputt geht, tut es ein gebrauchter auch. Verfolge doch mal bei Ebay Nähmöbel mit oder ohne Maschine in deiner Nähe. Da die immer abgeholt werden müssen, gehen die Gebote nicht so hoch. Du musst nur genau schauen oder fragen, ob es ein 3-Stufenlift ist. In der Regel bekommst du dann noch eine alte Maschine dazu, die du testen und eventuell weiterverkaufen kannst.

 

Zum Einbau musst du praktisch einen Kasten unter der Schreibtischfläche haben, in dem der Lift befestigt ist. Die NäMa steht auf einer Plattform, die hoch und runter fährt.

 

Ich habe meine Nähmaschine zwar in einem Nähschrank aufgeräumt, verwende aber die Halb-Versenkfunktion nie. Mir gefällt der Quiltanschiebetisch am Freiarm besser, die Arbeitshöhe ist für mich angenehmer. Und so einen großen Anschiebetisch kann man ganz leicht selbst bauen.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

ich weiß ja nicht, welche Maschine du hast. Vermutlich findest du bei jedem Hersteller einen Quiltanschiebetisch, den es aber nicht für alle Maschinen gibt.

 

Meiner ist von Bernina und soll jetzt HIER mal ein Beispiel sein.

Im Prinzip kann man so etwas aus Plexiglas sägen und die Kanten schmirgeln - oder auch aus MDF-Platten. Dann kann man halt nicht sehen, was sich so drunter versteckt.:)

Die Füße sind von oben angeschraubt (Schrauben versenkt). Den 5. Fuß, der bei Bernina mit einem Saugnapf angebracht wird, habe ich noch nie benutzt.

Den Ausschnitt kann man vom kleinen Anschiebetisch abmalen.

Wenn es für deine Maschine so einen Anschiebetisch zu kaufen gibt, dann kannst du ja den Preis mit den zu erwartenden Materialkosten vergleichen. Wenn es ihn nicht gibt, hast du keine Wahl.:cool:

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im Forum bei den Quiltfriends habe ich vor ein paar Tagen die Bauanleitung für einen Anschiebetisch zum Selbermachen gesehen.

Wer einen Lift selbst einbauen kann,kriegt das bestimmt locker hin.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe eine Maschine von Pfaff. Ich werd mal schauen, es gibt sehr wahrscheinlich einen Anschiebetisch....so ein Teil dürfte ja nicht so teuer sein, wie ein Nähmaschinenschrank...

Gruß

gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich gibt es das Liftsystem auch gar nicht so zu kaufen, oder? fällt mir gerade ein.....:confused:

 

Die Lifte gibt es auch im normalen Fachhandel als Bausatz zu kaufen.

Sind nicht ganz billig, aber ihr Geld wert.

Ein bißchen Geschick mit Säge und Feile sollte allerdings vorhanden sein.

Wichtig sind noch stabile Seiten oder Rückwand des gewünschten Möbels, sonst klappt das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.