Zum Inhalt springen

Partner

Maschine fürs Leben


hellcow

Empfohlene Beiträge

hallo,

bis jetzt habe ich immer fremde Maschinen verwendet, eine Neccoi (oder so, aus irgendeinem Katalog war die) und eine Privileg (ganz alt, transportiert nichtmehr und in schlechtem gesamtzustand).

Dachte eine eigene im Laufe des Jahres anzuschaffen wäre ganz sinnvoll, da man sich dann direkt drauf einschiessen kann und keine Kompromisse machen muss.

 

Sie soll, relativ 'stark sein' also viele Lagen durchnähen und soweit es geht auch Leder. Schnell transportieren (weil gestern viel Molton genäht mit der Privileg, ich bin fast eingeschlafen)

- so ein Computeranschluss und ganz viele möglichkeiten mit eben jenem wären auch fein (mit PC usw kenn ich mich relativ gut aus, also sollte ich die Fähigkeiten ja auch nutzen)

- Overlock, ich weiss zwar nicht 100% was es ist, denke aber ist gut :)

 

wollte das Gerät dann so 20-30 Jahre lang behalten, an marken kenn ich nur Pfaff, Singer und Husqvarna (Husqvarna mag ich irgendwie wegen dem Namen)

 

Fragen:

Preis? bekommt man für 800-1300 € was ordentliches, mit garantie das man in 10 Jahren noch Ersatzteile, Zubehör bekommt?

Frage andersrum: Wenn ich in ein paar Monaten eine Maschine von obigen Herstellern erwerbe, kann ich dann davon ausgehen saubere Qualität zu erhalten?

 

btw. habe kein Glossar zu Nähbegriffen gefunden gibts sowas?

 

mir ist klar, dass so eine Maschine ziemlich über meinen Fähigkeiten liegt, nur nähen mehrere in meinem Bekanntenkreis, also wäre es nicht Perlen für die Säue; und ich hole mir leiber gleich etwas ordentliches, als mich irgendwann zu ärgern, dass eine Funktion fehlt.

 

liebe Grüsse

m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • verlockend

    2

  • nowak

    1

  • UTEnsilien

    1

  • hellcow

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

........ oh oh, ich glaube, Du mußt Dir Deine Traummaschine bauen lassen.

Da sind ja ganz schön hohe Ansprüche die Du stellst. Preislich wirst Du dann doch etwas höher greifen müssen.

 

Ich habe eine Pfaff 7570 und eine Designer I von Husqvarna, die Pfaff ist ungefähr 7-8 J alt und die Des.I wird jetzt 3 J alt., ob die allerdings in 20-30 Jahren noch laufen das ist fraglich. Welche Geräte halten heute noch 30 Jahre aus

 

Viel Glück!

Bin gespannt was es für eine Maschine werden wird. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal die Sachen, die man klar beantworten kann:

 

Dein Preisrahmen reicht für eine wunderschöne Nähmaschine, aber noch nicht für eine kombinierte Näh-Stickmaschine. Das sind die, die man ggf. an den PC anschließen kann. (Wobei es dann auch wieder eine "Glaubensfrage" ist, ob man mit einer Kombimaschine besser fährt oder mit zwei getrennten Maschinen und es auf den Einzelfall ankommt, ob du überhaupt eine Stickmaschine brauchst. - Ich persönlich würde sagen, wenn du im Moment nicht heiß aufs Sticken bist, dann kauf erst mal eine gute Nähmaschine. Und wenn du später doch auch Sticken willst, dann kauf dir die Stickmaschine dazu.)

 

Overlockstiche hat inzwischen wohl jede aktuelle Maschine, das ist aber nicht das gleiche wie eine echte Overlock. Je nach dem, wie gut deine Nähmaschine ist, was du nähst und wie viel ist die Anschaffung eine zusätzlichen Overlock unterschiedlich dringend. (Ich persönlich nähe seit etwa 20 Jahren und habe keine, habe aber schon drauf genäht. - Du wirst auch viele hier im Forum finden, die meinen, ohne Overlock nicht leben zu können. - Geschmackssache, Einzelfallentscheidung.)

 

Was die Marken betrifft findest du alle gängigen Marken hier mit einem eigenen Forum vertreten. Wenn du dich da durchliest, bekommst du sicher einen Eindruck. Generell gibt es wohl keinen Hersteller, der nicht mal Modelle rausgebracht hat, die nicht so ganz die Erwartungen erfüllten. Und jeder Hersteller hat gute Modelle.

 

Es kommt auch hier darauf an, was du haben möchtest und brauchst. - Gerade wenn du etwas mehr Geld auszugeben bereit bist, und es nicht eilt, würde ich so viele Marken und vor allem auch so viele Maschinen wie möglich in Geschäften ausprobieren. Jede Maschine hat ihre Stärken und Schwächen und es kommt darauf an, was du brauchst. Und jede Maschine wird ein bißchen anders bedient und da ist es wirklich Geschmackssache, was dir zusagt und was nicht.

 

(Ich ganz persönliche habe mit Singer, Pfaff, Bernina, Brother und dem einen oder anderen NoName-Modell genäht. Mit meiner derzeitigen Bernina bin ich sehr zufrieden, war auch mit den Singer-Maschinen nicht unglücklich. Brother fand ich die Bedienung einfach unpraktisch, weil viele Einstellmöglichkeiten zu versteckt in Menues waren, die ich lieber direkt an Rädchen oder Knöpfen hatte und Pfaff fand ich, weil man den Nähfußdruck nicht verstellen kann, nicht sehr flexibel was unterschiedliche Materialien betrifft und somit letztlich das Preis-Leistungsverhältnis nicht so toll. - Aber du wirst hierzu ganz viele verschiedene Meinungen im Forum finden. Jeder hat andere Ansprüche und eine eigene Meinung.)

 

- DEINE Maschine muß für DICH passen. Willkommen im Forum, lies dich durch die verschiedenen Maschinenforen durch und dann geh Händler löchern... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch wenn ich zu den Bernina-Fans gehöre möchte ich dir raten, auch unbedingt bei Janome zu schauen.

 

Die hat hier in Deutschlend noch nicht so einen großen Namen, aber Kenner sind ziemlich begeistert. Vor allem von der 6500 Professional.

 

Die liegt mit ihrem Können auch preislich noch in Deinem Rahmen.

 

Am Besten, du gehst zu einem Händler, der mehrere Firmen vertritt, da wirst Du am Neutralsten beraten. Sonst besteht die Gefahr, daß nur die eigene Firma gepriesen wird.

 

Na dann viel Spaß!

 

Bei Fragen zu Risiken und Nebenwirkungen bist du hier gut aufgehoben.

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der 6500 P kann ich bestätigen.

Sie geht ab wie "Schmidt's Katze" ist sehr robust und stabil.

Ich hoffe, dass ich sie etliche Jahre haben werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich hatte mit meiner janome wohl einfach pech. deshalb geht sie jetzt erstmal zum händler zurück und vielleicht entscheide ich mich dann auch für eine bernina oder gar pfaff. denn eigentlich möchte ich auch eine maschine fürs leben und der janome traue ich nun nicht mehr so recht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, nee, corinna

 

sach nix gegen janome

 

ich bin wirklich ein trottel was das nähen angeht, aber meine 6500 hat, gerade heute nachmittag wieder, gezeigt was sie kann

 

die würde ich jederzeit wieder kaufen

 

bisher - meine maschine 'fürs leben'

 

grüsse. petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag ja nix gegen die 6500, aber die 4900 hat mich einfach schmählichst im stich gelassen. aber vielleicht freunden wir uns ja doch noch an... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich hatte mit meiner janome wohl einfach pech. deshalb geht sie jetzt erstmal zum händler zurück und vielleicht entscheide ich mich dann auch für eine bernina oder gar pfaff. denn eigentlich möchte ich auch eine maschine fürs leben und der janome traue ich nun nicht mehr so recht...

 

Nach menschlichem Ermessen wird keine deiner Maschinen in der Auswahl "ein Leben lang" halten. Dafür müßtest Du ein vielfaches des Geldes ausgeben, was Du gerade machst und nicht professionell damit arbeiten, dann hast Du eine Chance.

Alles IMHO, wer hätte das gedacht ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was das normale nähen angeht, bin ich sehr zufrieden mit meiner Pfaff 2025, die ich jetzt allerdings mit der 2046 auch von Pfaff eintauschen werde, das die mehr zierstiche hat und noch ein Quiltset dabei ist. Die gibts auch grade hier im Angebot.

 

Die näht wirklich durch alles, 4 lagig Lederimitat mit Fellabseite, kein Problem. Die nimmt echt alles.

 

Das mit dem Nähfußdruck hab ich nicht vermisst bisher, da die alles näht was ich ihr vorwerfe :D

 

Die beitzt auch mehrere Overlockstiche, aber das kannst du ja nicht vergleichen, die Overlock näht, schneidet und versäubert ja in einem Arbeitsgang.

Da hab ich mich für eine babylock entschieden, da ich nicht so die Ruhe weg habe und mir diese einfädelei und das mit der Einstellung der Fadenspannung echt den letzten Nerv geraubt hat. :banghead:

 

Die macht alles von alleine, Faden in ein Loch stecken, knopf drücken, *wusch* eingefädelt. Fadenspannung macht sie automatisch und die Naht sieht aus wie gemalt, echt ein Traum, der allerdings nicht ganz billig ist. *hab Glück bei Ebay gehabt*

 

Wenn dir Hysquarna gut gefällt, würd ich auch die nehmen, denn die macht schönere Knopflöcher als die Pfaff, obwohl ich die bei der 2046 noch nicht gesehen habe, bei der 2025 sind die nicht das gelbe vom Ei :freak:

 

Allerdings finde ich die Hysquarna *meine persönliche Meinung* einfach super häßlich, da kann ich mich nicht mit anfreunden. Die würde ich mir auch nicht kaufen aus dem Grund, würden sie schöner aussehen hätt ich die genommen anstatt die Pfaff.

 

Von Janome gibts halt auch die Cover Pro, die auch bald mein ist, die ist der absolute Wahnsinn, die sieht nett aus, ist super einfach zu bedienen und näht toll.

 

Ich würde mich einfach mal bei verschiedenen Online-Händlern vorab informieren was dir zusagt und dann zum Händler gehen, ausprobieren und dann aussuchen.

 

Viel spaß (vor allem Zeit) dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...