Zum Inhalt springen

Partner

Brother Nähmaschine Kaufberatung


Kati2110

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

habe schon mehrfach hier gelesen und gesehen, dass ihr euch wirklich super mit dem Nähen auskennt. Ich leider noch nicht. Und nun habe ich ein Problem. Ich möchte gerne eine ganz normale Nähmaschine kaufen, die folgendes können sollte :):

 

* Geradstich in drei Varianten (Nadel links, mittig, rechts)

* Knopfloch

* versenkbarer Transporteur

* Zierstich für Flatlocknaht (z.B. Wabenstich)

* Zwillingsnadel

* Freiarm

 

Ich favourisiere eine Brother innov-is, bin mir aber nicht sicher, ob sie den Geradstich in den von mir gewünschten drei Positionen kann...

Oder habt ihr schon Erfahrungen mit einer anderen Nähmaschine, die ihr mir empfehlen könntet - sie sollte nicht teurer als 800,- Euro sein? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helft...

 

Vielen lieben Dank schonmal...

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • freedom-of-passion

    6

  • zephyria

    3

  • Bineffm

    2

  • Kati2110

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katja,

 

meine Maschine ist von Privileg, und dahinter steckt eigentlich eine Brother Star 240 E (schon ein etwas betagteres Modell). Und die kann das fast alles, würde ich sagen. Die Nadel kann ich von links nach rechts verstellen, sie kann Knopfloch, den Transporter kann ich versenken. Eine Zwillingsnadel kann ich einsetzen und Freiarm hat sie auch.

EInzig beim Wabenstich bin ich mir nicht sicher. Ich kenne den Stich nicht und weiß nicht, wie er aussieht. Aber sie hat diesen Zickzack mit den Geradstichen an jeder Seite dran.

 

Also denke ich: Du kommst mit weiger als 800 Euro zu dem, was Du suchst. Meine Maschine hat damals um die 250-300 DM gekostet. Heute schätze ich kriegt man etwas ähnliches für 300 Euro...

 

Ich bin mit der Brother sehr zufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstellbare Nadelposition habe ich auf die Schnelle nur bei der teuersten gefunden. Den Rest deiner Wünsche erfüllen alle.

Versuche doch mal, an Bedienungsanleitungen zu kommen, dann weißt du es ganz genau.

 

Ich selbst habe eine Husqvarna Emerald 183, eine Computer-Näma, die auch alle deine Kriterien erfüllt, aber mit 700,00 € nicht gerade billig ist. Aber ich habe sie mir damals bewusst gekauft und den Preis akzeptiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Brother NV 350 und die hat alles was Du suchst. Die Nadelposition läßt sich in mm Schritten in deutlich mehr als 3 Positionen verstellen. Preis je nach anbieter 699 bis 749 €

 

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal eine Frage:

 

Die verstellbare Nadelposition- was ist daran so besonderes? ich meine der ZZ- Bereich ist doch begrenzt mit der Stichbreite. Warum nutzt man nicht die Stichlagen entsprechend??? Bei entsprechenden Oldies funktioniert das doch auch. Stichlage links/ rechts und die Stichbreite auf 0 schon brauche ich keine ' verstellbare ' Nadelposition. Nur mal so am Rande ;-)

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du zum Beispiel zwei parallele Absteppungen machen willst - dann ist es DEUTLICH einfacher, wenn man die Nadelposition beliebig verstellen kann... Die Stoffkante läuft dann zum Beispiel bei beiden Nähten genau an der Füßchenkante entlang - und die Nadel wird so positioniert, dass die Ziernähte da sitzen, wo sie hinsollen. Oder wenn ich einen Reissverschluss einnähen will - dann kann ich über die verstellbare Nadelposition dafür sorgen, dass einerseits Reißer und Stoff optimal unterm Nähfuß liegen und andererseits die Naht trotzdem genau da ist, wo ich sie haben will.

 

Klar geht das auch alles ohne - aber hey - wozu braucht man eine Nähmaschine, früher hat man doch auch mit der Hand genäht?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

ihr seid ja superfix, danke schonmal für die tollen Infos.

Heißt Brother NV 350 = Innov-is 350?

Und Martin: Das was du schreibst verstehe ich nicht, klar komme ich schön nach links und rechts mit einem Standard-Nähfuß, aber ich weiß nicht wie ich das einstellen soll, dass die Nadel auf einer Seite bleibt. Oder kann man den Nähfuß immer an der Befestigung verschieben? Das würde mir auch schon reichen...

 

LG Katja :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich positioniere die Nadel um ganz ohne Elektronik - das wollte ich damit sagen ;-)

Bezogen auf meine Lieblingsmaschine die Superadlermatic Klasse 289A mit über 300 Zierstichmustern, Stichmusterverlängerung, Rückwärtsstich im Muster...

geht das vollautomatisch- mechanisch. Und dafür benötigt man nur Sekunden:p

Für Paralellnähte ist doch gerade die Zwillingsnadel mega interessant, früher gab es die Adlermatic auch in 'B' Ausführung, was nichts anderes bedeutet das man mit 2 Nadeln nähte. Klingt vielleicht vermessen, wenn ich als Mechaniker behaupte die ganze Elektronik steuert nur die Mechanik an.;) Die Bequemlichkeit will ich der ' modernen ' Elektronik an 'alter' Mechanik nicht absprechen. Trotzdem wäre es mir in manchen Dingen einfach zu Schade um die Kohle.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

ihr seid ja superfix, danke schonmal für die tollen Infos.

Heißt Brother NV 350 = Innov-is 350?

Und Martin: Das was du schreibst verstehe ich nicht, klar komme ich schön nach links und rechts mit einem Standard-Nähfuß, aber ich weiß nicht wie ich das einstellen soll, dass die Nadel auf einer Seite bleibt. Oder kann man den Nähfuß immer an der Befestigung verschieben? Das würde mir auch schon reichen...

 

LG Katja :rolleyes:

:cool: Es gibt doch die unterschiedlichsten Nähfüsse! Versetzt du mit der Nadel auch den Nähfuß ??? Also die Nadelposition bei meiner 1222E ( Pfaff ) müsste auch verstellbar sein- wenn ich das richtig gelesen habe. Der Fuss bleibt aber immer wo er ist.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Paralellnähte ist doch gerade die Zwillingsnadel mega interessant, früher gab es die Adlermatic auch in 'B' Ausführung, was nichts anderes bedeutet das man mit 2 Nadeln nähte.

 

Martin

 

Und wenn ich 3mm Abstand zwischen meinen Parallelnähten haben will - und auf der Rückseite auch zwei parallele Nähte, weil ich zum Beispiel bei einer Jacke Kappnähte gearbeitet habe und die jetzt doppelt absteppe - und das auch von innen "ordentlich" aussehen soll?

 

Ergänzend - da Du ja immer von den mechanischen Maschine schwärmst - welches heute hergestellte und aktuell im ganz normalen Nähmaschinenhandel verkaufte Modell würdest Du denn da empfehlen - also so für jemanden, der nicht monatelang suchen möchte und auch keinerlei Ambitionen zum Aufarbeiten eines alten "Eisenschweines" hat - sondern einfach in einen Laden gehen und da eine Maschine kaufen möchte?

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war meinerseits nur eine Frage Sabine!

 

Mir ging es hierbei speziell um die Nadelposition, ähnliches könnte man auch fragen zur Nadelstoppfunktion.

Davon abgesehen das elektronische Komponenten auch zu einer Gewichtsersparnis führen, denn nicht jeder möchte mit 20- 25 Kg schweren Maschinen arbeiten. Da ich selber weder mit der modernen Elektronik nähe, noch neue Maschinen vertreibe, empfehle ich sich die Maschinen bei verschiedenen Händlern zu betrachten / vergleichen und Probe zu nähen. Ausserdem haben wir eine Menge hilfreiche Threads in denen zb: Janome und Brother verglichen werden.

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadelposition läßt sich in mm Schritten in deutlich mehr als 3 Positionen verstellen.

 

Genauso ist es bei mir auch, und ich liebe dieses Feature.

So kann ich den Stoff z.B. so unters Füßchen legen, dass er gut transportiert wird (Stoff liegt komplett unterm Füßchen) und ich kann trotzdem ziemlich knapp am Rand absteppen, wenn ich die Nadel ganz nach links oder rechts verstelle. Oder beim einen Projekt tuich mich aus irgendwelchen Gründen einfach leichter, wenn ich die Nadel hier- oder dorthin verstelle (weil ich besser hinsehe, weil ich besser führen kann, etc.etc.)

Ich benutze das total oft. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem bin ich nun immernoch net schlauer:confused:

 

Verschiebt sich nun der Fuss mit der Nadelposition? Dann müsste sich der Greifer ebenfals mit dem Fuss und der Nadel umpositionieren. Wenn das nicht der Fall wäre bleibt man gan klar nur auf die Stichbreite begrenzt, ausgehend vom Nähfuß. Nimmt man zum Führen die Stoffkante mit dem Fuß, erzeuge ich in den Stichlagen innerhalb der Füßchens paralell Nähte.:confused:

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir bleibt der Nähfuß, wo er ist. Der verschiebt sich nicht.

Die Nadel ist von "ganz links" bis "ganz rechts" sehr fein abgestuft verstellbar.

 

Ob das mit der Stichbreite irgendeine Wechselwirkung hat, kann ich jetzt nicht beantworten, müsste ich morgen mal ausprobieren. Habe die Nadel bisher nur beim eingestellten Geradstich verstellt, ich glaube da ist es irrelevant, wie die Stichbreite eingestellt ist... Ob sich die Nadel beim eingestellten Zickzackstich überhaupt verstellen läßt, keine Ahnung. Wenn es Dich interessiert probiere ich das morgen und gebe Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...