Zum Inhalt springen

Partner

Nadel knallt auf Metall, geht nicht ganz runter bei Pfaff tiptronic 2040


mareike

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir gerade die Maschine meiner Schwiemu ausgehliehen. Eine Pfaff tiptronic2040. Eigentlich eine super Maschine. Hab sie schon öfter hier gehabt. Aber heute wollte ich gefütterte Teile (Vlies, Bw, zwischen Jersey) zusammen heften und es passiert ständig das die Nadel nicht ganz runter geht. Sie blockiert, aber nicht auf der Stichplatte sonder irgendwo unten drin in der Spulenkapsel. Hab eine gute Schmetznadel 80er drin, alles gereinigt, geölt, Fadenspannungen- und führung überprüft. Ich find nix. Mir kommts vor wie wenn das drehende Spulenkapselteil vielleicht nicht weit genung dreht und es dann aufknallt?!

Hab ihr mir einen Rat woran es liegen kann? Voll doof, da es nicht meine Maschine ist.

Komische Geräusche macht sie auch ein bisschen. Es knackt manchmal und irgendwie dreht sich auch was laut mit. Schwer zu beschreiben. Ich will die jetzt doch nicht gleich in Rep. geben..........

 

Danke und LG

Mareike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mareike

    7

  • ju_wien

    2

  • Chero

    1

  • Blubberblue

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wie sieht es aus, wenn du die maschine mit dem handrad langsam bewegst. ist da eine volle umdrehung möglich oder triffst du auf widerstand?

 

am besten mach ein foto vom greifer, wenn die nadel am tiefsten derzeit möglichen punkt ist und lade es hier hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal paar Bilder. Wenn ich zweilagig Bw nähe ist alles gut. Und ohne was kann ich auch problemlos das handrad drehen. Erst bei dem dicken zeug passiert das, obwohl die ja für sowas ausgelegt ist. Das ist so ärgerlich!!!!

DSC_0079.jpg.4ef6f117de9ef259abe4e6f2ebe38f80.jpg

DSC_0081.jpg.07250ddd8e6bf961463de4ec080c9d33.jpg

DSC_0080.jpg.244141c1b9634e4d5567faefe5a3a363.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Erst bei dem dicken zeug passiert das,

 

das klingt dann so, als würde die nadel durch den stoff abgelenkt oder verbogen. ziehst du eh nicht am stoff? und verwendest du eine zum material passende neue nadel?

 

bei flauschigem material muss man die maschine übrigens auch zwischendurch manchmal putzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ein brandneue Nadel eingesetzt (universal schmetz 80er) und gerade vorher erst gereinigt. und auch erst drei kleine Kaputzenteile für eine Kinderjacke zusammen geheftet...

Am Stoff ziehe ich eher weniger. Zumindest bilde ich mir das ein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nur so eine Idee, aber liegt der Vlies als unterste Lage direkt auf der Platte auf? Falls ja, verhaken sich die Fasern vielleicht und die Spule wird dadurch blockiert oder der Stofftransport funktioniert nicht mehr richtig?

 

Falls unter dem Vlies noch eine Lage Stoff liegt, weiß ich es auch nicht... :confused:

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja das mit dem Vlies auf der Stickplatte direkt habe ich auch gesehen und evt. könnte es wirklich daran liegen.

 

Du könntest es mal versuchen indem du Abreißvlies welches man für die Stickmaschine nutzt mal als unterste Lage mache und ausprobieren und wenn du das nicht hast einfach mal mit Butterbrotpapier/Backpapier ausprobieren. Später natürlich rausreißen :D

 

VG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab Backpapier untergelegt und wieder. Hab andere Spule genommen wieder. Hab noch mal normalen Stoff mehrlagig genommen und den hat er zwar gut genäht aber mittlerweile knackt es immer wieder ganz "eklig". Wie als ob er wirklich irgendwo drauf geht.

 

Ich bin echt frustriert. Denn mir ist nun schon ein Familienstreit vorprogrammiert. Hab nix drauf genäht. Funktionieren tuts nicht aber wer ist nun dran schuld und wer zahlt dafür die Rep.???

 

Ich leihe nie mehr Maschinen aus :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich mal zum Test meine olle Smart by Pfaff 350 raus geholt und damit einwandfrei mit dem Vlies direkt auf der Stichplatte genäht. Die Tiptronic muß doch irgendwas haben oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so den Eindruck als ob die Spulenkapsel nicht richtig positioniert ist.

das Hebelchen war bei meiner älteren Maschine ziemlich in der Wagerechten.

 

Kann das vielleicht sein?

 

Vielleicht meldet sich ja noch ein Mechaniker zu Wort...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast du mal unten rein geschaut wenn Du am Handrad gedreht hast ?

Probier mal mit deinem dicken Stoffpaket drunter am Handrad (zu Dir) zu drehen, und schau rein ob die Nadel irgendwo unten schleift...dann wäre es auf jedenfalls ein Fall für den Service, allerdings spricht da dagegen dass es mit nicht so dickem Stoff funktioniert...

Hast Du auch mal unter der Stichplatte sauber gemacht ? Da kann sich manchmal auch ganz schön was ansammeln oder ein Fädelchen verstecken was die Spule klemmt...

Und zu guter Letzt finde ich die 80er Nadel fast ein bisschen dünn für so dicke Lagen...vielleicht kannst du mal noch ne 90er probieren...

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so gefragt: Spulenkapsel richtig eingeklickt?

Nadel noch mal herausnehmen und gucken, ob verbogen. (Passiert manchmal schon auf den ersten cm.....)

Gruss fegagi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal Fotos, besser hab ichs nicht hin bekommen. Von unten schon gar nicht.

Verbogen oder so sieht für mich nicht Ausschnitt....was mich au beunruhigt sind die eigenartigen Geräusche während des nähens.

DSC_0093.jpg.ca689ef3b348e32bd408b4cd633e08d6.jpg

DSC_0092.jpg.05c854108a9780691f88dd5348c4caf6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...