Zum Inhalt springen

Partner

Brother Anniversary hat Nähprobleme


Pilzessin

Empfohlene Beiträge

Ich habe für meine nähbegeisterte Tochter die Brother Anniversary gekauft (ich selber nähe auf Juki und Janome) von dem her kenne ich mich leider auch mit Brother nicht so gut aus.

Jedenfalls verheddert sich der Unterfaden ständig.

Laut Bedienungsanleitung ist entweder der Unterfaden oder der Oberfaden nicht richtig eingelegt, was aber von mir überprüft wurde. Daran kann es nicht liegen.

Laut Anleitung zeigt ein Blick in die Spulenkapsel verhedderen Unterfaden, was aber bei mir nicht der Fall ist. Lediglich auf dem Stoff ist der Unterfaden verheddert und zieht große Schlaufen, der Oberfaden-Stich ist schön.

Bereits zu Nähbeginn ist ein klapperndes Geräusch zu hören, der Stoff wird aber wie gewohnt weitertransportiert und ich kann auch problemlos weiternähen..

Ich hoffe, eine Brother-Erfahrene Lady kann mir weiterhelfen, lieben Dank.. meine kleine Schnecke will doch noch sooo viele Puppenkleidchen nähen :-)):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pilzessin

    2

  • schuia

    2

  • nowak

    1

  • farbenfreak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn die Maschine neu ist und Ober- und Unterfaden richtig eingefädelt/ eingelegt sind, dann Maschine zurück zum Händler.

 

Dafür ist die Gewährleistung da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlaufen unten ist eigentlich ein Zeichen für die falsche Oberfadenspannung.

 

Bist du sicher, dass richtig eingefädelt ist? Beim Einfädeln das Füßchen oben gehabt? Wenn das nicht war ist der Oberfaden nicht richtig in der Fadenspannung.

 

Bei der unterfadenspule darauf achten, dass der Unterfaden richtig fest durch die Führung gezogen wird. Dabei die Spule festhalten. Dann bis zum Messerchen durch die Führung ziehen und abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Man kann überprüfen ob die Ursache an der Oberfadenspannung liegt, in dem man die Maschine ganz normal einfädelt, den Nähfuß senkt und an der Oberfaden zieht. Da soll man widerstand spühren. Dabei kann man dann die Spannung erhöhen und spühren ob der widerstand sich auch erhöht. es soll kein leichtes wiederstand sein, sondern schon so dass man fest ziehen muss.

 

Standard wäre 4 für die Oberfadenspannung aber das heißt nicht dass es für die ausgewählte Nägarn auch passt. Bilden sich schlaufen unten, kann man die Oberfadenspannung ein bisschen erhöhen.

 

Die Unterfadenspannung soll nur leichtes wiederstand haben, aber trotzdem spürbar.

 

Teste mal das und erzähl uns die Ergebniss.

 

LG

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen!

Ich hab gestern nochmal komplett die Stichplatte abgeschraubt und alles super gründlich gereinigt (konnte aber keinen Dreck sehen) und Julias Tipps befolgt.

Das Nähergebnis ist nun besser, aber noch nicht zufriedenstellend für diese Preisklasse...

Die Naht ist nicht "schön" sondern sieht sehr gespannt aus, wie wenn die Oberfadenspannung zu fest wäre. Ist sie aber nicht.. steht auf 4. Hab alle Fadenspannungen durchgetestet... genäht hab ich auf BW-Webware, auf Jersey ist das Ergebnis noch schlechter. Stich 2 (Geradstich mit mittig gestellter Nadel).

Im Vergleich zur Naht meiner Juki Computernähmaschine ist das Ergebnis furchtbar.. (klar, Juki ist auch ein anderes Preislevel) aber trotzdem.. Töchterchen ist total enttäuscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie fühlt sich denn die OF Spannung an? Nur weil sie auf 4 steht heißt das ja nicht unbedingt das alles i.O. ist. Vielleicht klemmt im oberen Weg irgendwo was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist die Maschine noch ganz neu, oder? In dem Fall würde ich bei nicht befriedigenden Nähergebnissen mit dem Tel zurück zum Händler gehen und um eine ordentlich Einstellung der Maschine bitten.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Bilden sich keine Schlaufen mehr unten?

 

Als nächstes würde ich die Spule und Spulenkapsel überprüfen. Schliessen wir ein Paar Punkte aus:

- Immer die original Spulen aus Kunststoff verwenden.

- Beim Aufspulen darauf achten dass der Faden in die dafür abgesehen Spannung liegt damit es nicht zu locker aufgespullt wird.

- Normale Garnstärke für die Unterfaden verwenden.

- Die Spule in die Spulenkapsel so einsetzen dass beim ziehen der Faden, die Spule sich gegen Uhrzeigesinn dreht.

- Die Spulenkapsel kann mal von Nadel getrofen sein und Kerben haben. Am schliemsten sind die Kerben am Rand. Wenn es der Fall ist, muss sie ersetzt werden.

- Mit zwei unterschidliche Garnfarbe für Unter- und Oberfaden nähen und schauen wo die Verknotung liegt. Es sollte kaum sichtbar sein.

 

Diese sind standard Sachen dass Sie wahrscheinlich schon kennen, aber trotzdem ausgeschlossen werden können bevor man die Maschine zur Werkstatt schickt.

 

LG

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zum Prüfen:

 

- ist der Nähfuß beim Nähen unten gewesen? Wenn man das vergisst, bilden sich auch Schlaufen unten, iirc.

 

Die Nadeln passten jeweils zum Stoff und sind neu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...