Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Knip Mode 5/2003 Mod. 1


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

im letzten Jahr habe ich diese o.g. Bluse genäht, d.h. sie ist nicht richtig fertig geworden.

 

Jetzt habe ich sie mal wieder hervorgeholt und auch die Anleitung dazu.

 

Wer hat diese Bluse schon mal genäht und kann mir sagen welchen Stoff man dafür nehmen sollte?

In der Anleitung(die natürlich holländisch ist) steht keine Angabe.

 

Ich habe einen ganz dünnen weißen Stoff mit Lochstickerei genommen ohne Elastan.

 

Außerdem finde ich den Ausschnitt viel zu groß. Der rutscht mir über die Schultern.

 

Ich hoffe, daß mir jemand helfen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    3

  • Sushi

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Iris,

 

*gruschtelgruschtelgruschtel* tatsächlich, das Heft habe ich :)

 

So eine Bluse habe ich mir schonmal von Burda genäht und sie gehört zu meinen Lieblingssommerteilen. Meine ist aus mittelschwerem Leinen . Ich kann mir auch gut fließende Viskosestoffe und Baumwolle vorstellen. Seide auch, allerdings keine Dupionseide.

 

Der Ausschnitt ist wirklich relativ weit und wird ja mit dem Bändchen gerafft. Trotzdem rutscht die eine Schulter auch bei mir gerne mal runter - ich nehme das als sexy hin :D Das gehört bei der Bluse einfach dazu. Viel kritischer bei mir war der Schlitz vorne in der Mitte, den hatte ich zu tief gemacht und musste den mit einem hintergesetzten Stoffstreifen kürzer machen :D Da hatte man nicht-arbeitsplatztaugliche Einblicke...

 

Falls Du Deine Schultern immer bedeckt haben möchtest, ist diese Bluse nichts für Dich. Aber falls Du damit leben kannst, dass Dir die eine Schulter gelegentlich runterrutscht, ist diese Bluse superbequem.

 

Grüße

Sushi

 

Edit: Bei den Blusenabbildungen im Knipheft steht als Material auch Leinen dabei (S. 15 und S. 38)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sushi,

 

tja, das Problem ist, daß ich mir die Zeitschrift damals ausgeliehen hatte und nur die Teile kopiert habe die mir gefallen.

 

Also ein klein wenig mehr schulterbedeckt darf es schon sein.

 

Ob ich da am Schnitt was verändern kann?

 

Meinst Du, ein Stoff mit Elastananteil wäre vorteilhafter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

oh, dann hast Du natürlich keine Stoffangabe dabei :o

 

Ich glaube nicht, dass sich die Schulterbedeckung durch einen Stoff mit Elastananteil ändern würde. Du könntest höchstens versuchen, den Ausschnitt kleiner zu machen. Ich weiß allerdings nicht genau, welche Auswirkungen das z.B. auf die Ärmel hätte, die ja als Raglan vorgesehen sind. Du solltest ein Testnessel machen dafür. Alternativ könntest Du vielleicht eine Fakebluse dranbauen - sprich einen Einsatz der aussieht als ob eine Bluse drunter getragen wird, der aber am Ausschnitt festgesteppt ist. Dann hättest Du das Ausschnittproblem auch gelöst.

 

Es findet sich bestimmt jemand hier der sagen kann, wie man den Ausschnitt mit Raglanärmeln kleiner machen kann.

 

Grüße

Sushi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Bluse eben mal angezogen und werde gleich mal versuchen, den Abnäher oben auf der Schulter etwas breiter zu machen.

Vielleicht ist es dann ja schon etwas besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...