Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Coverlock 4.0 - Garn "verrutscht" sobald Nadel auf Stoff trifft


becca-18

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

erst mal frohe Weihnachten Euch allen. Vielleicht verbringt der ein oder andere an den Feiertagen ja auch etwas Zeit an der Maschine oder hier im Forum.

Ich habe seit heute ein Problem mit meiner Pfaff Coverlock 4.0. Zu erst hat sie nur ab und an mal einen Stich ausgelassen, aber jetzt geht quasi gar nichts mehr. Wenn ich bei den Overlock-Stichen (ich habe verschiedene ausprobiert) ohne Stoff nur die Fadenkette nähe, dann ist alles super. Aber sobald die Nadeln in den Stoff stechen gibts ein komisches klackendes Geräusch und die Fäden aus den Nadeln fädeln sich quasi aus und die Naht hält nicht mehr. Da man das schlecht beschreiben kann, habe ich mal zwei Fotos gemacht.

Das erste vorher, wo die Fadenkette und der Faden in der Nadel noch richtig ist und das 2. nach dem klackenden Geräusch, wenn die Nadeln wieder hoch kommen aus dem Stoff. Wenn ich dann den Stoff unter dem Nähfuß rausziehe und die Fäden abschneide, dann sind beide Nadel ausgefädelt. Aber der Faden ist nicht gerissen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee an was es liegen kann... Ich habe schon neue Nadeln eingesetzt, die Maschine gereinigt und geölt, komplett neu eingefädelt (mehrfach), alle Einstellungen kontrolliert, aber irgendwas muss ich übersehen...

 

Vielen Dank und schone Feiertage weiterhin!

 

alles richtig:

IMG_4991_Fotor.jpg.da8b469ce765d189f8dbfb061d7e79d6.jpg

 

hier nicht mehr:

IMG_4986_Fotor.jpg.9be4f84b1c773d5deab06c3f0a5793aa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • becca-18

    7

  • josef

    3

  • lea

    2

  • farbenfreak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab das Problem mit meiner Ovi auch hin und wieder. Bei mir hilft neues Einfädeln meistens. Aber das hast du ja schon probiert.

 

Warum das passiert weiß ich aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Fäden aus den Nadeln fädeln sich quasi aus und die Naht hält nicht mehr

Der Faden kann sich nicht aus den Nadeln ausfädeln - auf einer Seite kommt er von der Garnrolle und auf der anderen hängt er an der schon genähten Naht ;) Man sieht aber auf Deinem 2. Bild, dass die Fadenschlinge nicht mehr hochkommt; der Faden kommt von der Führung, geht in den Stoff, kommt wieder heraus und geht durchs Nadelöhr.

 

Wenn Du die Maschine schon länger hast und regelmässig damit nähst, kann man Einfädelfehler wohl ausschliessen? Vielleicht trotzdem mal nachschauen...

 

Ansonsten das Standardprogramm durchziehen:

  • alle Klappen auf, Staub wegpinseln
  • ölen
  • fabrikneue Markennadeln einsetzen
  • Markengarn einfädeln
  • Kontrolle: Nähfuss unten? Richtig eingefädelt? Alle Schalter und Rädchen in der richtigen Stellung?

Neuer Versuch.

Falls es immer noch nicht geht, Klappe aufmachen, mit dem Handrad nähen und reingucken, was da unten passiert. Vielleicht kannst Du erkennen, warum die Schlingen nicht mehr hochkommen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Faden kann sich nicht aus den Nadeln ausfädeln -

 

Zumindest ist der Faden nach diesem Geräusch aus dem Nadelöhr raus aber nicht gerissen. Also kann er sich, warum auch immer, irgendwie ausfädeln.

 

Wie gesagt, ich habs auch noch nicht rausgefunden, warum das passiert und vor allem, was da passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Ja, ich hab grad nochmal neue Nadeln rein. Und ich hab auch mal auf Coverlock umgebaut - 1a sauberes Stichbild. Keine ausgelassenen Stiche. Dann wieder zurück auf 4-fädrigen Overlock umgebaut und gleiches Problem wieder. Garn fädelt sich aus, und wenn die ersten paar Zentimeter mal funktionieren, dann lässt die Maschine ständig Stiche aus. Es ist doch zum verrückt werden. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hab sie schon seit Monaten und viel im Gebrauch. Bisher kamen wir ganz gut miteinander klar ;-)

aber ich hab auch schon mal gelesen, dass man sie einmal im Jahr feinjustieren lassen soll. Meint ihr, das könnte helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich hab auch schon mal gelesen, dass man sie einmal im Jahr feinjustieren lassen soll. Meint ihr, das könnte helfen?

Das finde ich als "Vorsorge" übertrieben.

Aber es sieht schon aus, als wäre etwas defekt; also ist Werkstatt angesagt.

 

Hat die Maschine fürs Covern einen anderen Greifer als fürs Overlocken?

Dann könnte es sein, dass einer der Greifer verbogen oder schartig ist.

Klappe aufmachen, mit dem Handrad nähen und reingucken, was da unten passiert. Vielleicht kannst Du erkennen, warum die Schlingen nicht mehr hochkommen.

Hast Du das mal gemacht?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja das habe ich gemacht, aber ich kann da nicht so richtig was erkennen. Zumal ich mir das auch noch nie richtig angeguckt habe als es noch rund lief.

 

und zu deiner anderen Frage: ja der greifer ist beim coverlocken ein anderer. Vielleicht hat sich wirklich was verzogen. Ich werde Anfang nächster Woche wohl mal eine Werkstatt aufsuchen. Ich lasse euch wissen was es war. Ob wirklich was kaputt war oder ob ich doch das problem war ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gerade hab ich diese hier drin.

 

ich hab aber auch schon 90er probiert und welche von Inspira. Bisher ging es mit denen immer gut.

 

Viele Grüsse,

Becca

image.jpg.95dd3ea76fc0833919197455edbeee07.jpg

Bearbeitet von becca-18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

win17.gif

 

also testen :

 

verschiedene nadeln stärke 90

verschiedene garne

 

beim einfädeln grundsätzlich erst die greifer

dann die nadeln

 

falls ein greiferfaden reißt, MÜSSEN die nadeln ebenfalls neu eingefädelt werden

 

bitte Ansicht der Maschine als foto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich wollte euch noch kurz das Fazit durchgeben. Die Maschine war in der Werkstatt und der Greifer war verstellt. Jetzt läuft wieder alles.

 

Danke für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...