Zum Inhalt springen

Partner

Problem bei Umrandung in versch. Farben


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin gerade dabei einen Froschkönig zu digitalisieren, was im Prinzip auch wunderbar klappt.

 

Der Frosch hat eine Krone und Schleife, die jeweils eine Umrandung in einer anderen Farbe bekommen sollen. Die Schleife habe ich im Design Center (Vers.5) mit der Teillinie blau umrandet, wenn ich aber nun die Korne in Gold umranden möchte, wird die Umrandung der Schleife auch zu Gold.

 

Im Handbuch steht: Der Teil der Randnaht, der verändert wird, reicht von dem Punkt, an dem Sie klicken, bis zu den nächsten Verzweigungspunkten auf jeder Seite.

 

Zwischen Krone und Schleife ist ja noch der Kopf, also jede Menge Verzweigungen und die Umrandung des Kopfes ändert sich auch nicht, wenn ich die Krone umrande. :confused: :silly:

 

Weiss jemand wie ich dieses Problem lösen kann, ausser das Muster ganz von Hand zu machen?

 

Viele Grüsse und einen schönen Tag,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liane

    3

  • Emaranda

    2

  • zuckerpuppe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ulrike,

 

ich nehme an, Du hast das Muster im DC gemacht.

Da mußt Du vorher schon im pel-Bild - das ist dort, wo die Zeichenstifte sind - die Linien trennen.

Dann kannst Du die im Vektorbild zu zusammen ziehen, daß geschl. Flächen für die Farbe enstehen, hast aber getrennte Konturen für versch. Farben.

Was Du gelesen hast, das betrifft die partiellen Linien. Diese Teilstücke kannst Du mit unterschiedlichen Konturen belegen - Zickzack in versch. Breiten oder Geradstich, nur klappt das nicht mit den Farben.

 

Soltest Du Dein Bild schon soweit fertig haben, daß Du nicht mehr mit dem pel-Bild anfangen möchtest - dann leg doch einfach noch eine Kontur über die Krone, denn da könntest Du mit part. Kontur die Konturenfarbe nur dort wegklicken.

 

Ich hoffe, es hilft Dir ein bißchen

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich dummerweise nicht editieren kann - warum eigentlich nicht, das ging doch sonst :confused: :confused: -- noch ein Nachsatz.

 

Die nachträgliche Kontur kannst Du mit dieser Z-Linie, der dritte Button links im Vektorbild, ziehen und oben auf der anderen anpassen.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich dummerweise nicht editieren kann - warum eigentlich nicht, das ging doch sonst :confused: :confused: Liane

 

Anne und Peter haben sich da so ein paar Feinheiten einfallen lassen ...

 

Ich vermisse die Änderungsmöglichkeit auch (und vermutlich noch so ein paar andere :D )

 

LG aus M nach KA

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

< Anne und Peter haben sich da so ein paar Feinheiten einfallen lassen .... >

 

 

Tja, liebe Kerstin, wenn man sonst nix zu tun hat :p

Jetzt holt Peter schon mit der Fliegenklatsche aus, ich seeeeeh das !!!

 

Grüßle aus dem heißen KA nach M und AC ;)

iane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane,

 

danke für die Antwort! :)

 

Da arbeite ich ausnahmsweise mal mehr oder weniger nach dem Handbuch, und schon klapp nix mehr. ;)

 

Dank Deiner Erklärung ist jetzt der Groschen gefallen und es ist auch vollkommen logisch!

 

Die pel-Datei habe ich noch, die speicher ich immer extra ab. Also kann ich mich an die Arbeit machen.

 

Viele Grüsse und einen schönen Tag,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...