Zum Inhalt springen

Partner

Langarmshirt mit Falten - Burda Plus FS2013 Mod 408PlusB


Sanne***

Empfohlene Beiträge

klick

 

Hat jemand dieses Shirt oder ein ähnliches schon einmal genäht?

Ich finde es sehr hübsch, allerdings weiß ich nicht, ob es wirklich so hübsch fällt mit den Falten, denn in der Burda sieht man nur die Seitenansicht.

 

Wäre es eigentlich auch herbst- und wintertauglich oder wüßte jemand einen ähnlichen Schnitt, der vorne ein klein wenig höher geht?

(Ich bräuchte Größe 42/44)

Bearbeitet von Sanne***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sanne***

    3

  • ChaosBiene

    2

  • SiRu

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du meinst das: Schnittmuster: Shirt - Raffungen, tiefer Ausschnitt - Schnitte Sonderheft - burda style hier, nicht?

 

Mit der Art von Raffungseinbau kann das vorne nur höher, wenn Du oben quasi oberhalb der jetzigen Ausschnittkante, nochmal ein Stoffstück drübersetzt.

Das geht aber praktisch in fast jeder Höhe. und mit (so ziemlich) jeder Ausschnittlinie dann.

Eventuell solltest Du dann aber die seitlichen "träger"teile mit in die Ausschnitterhöhung gleich integrieren - das könnte sonst u.U. seltsame Effekte geben.

 

P.S. Wenn Du nicht die burda-gerechte Standardfigur/Proportionen hast, muß die Raffung sehr sorgfältig angepasst werden.

Grundsätzlich ist das aber ein sehr schönes Shirt, das weiblichge Rundungen sehr schön in Szene setzen kann - und ggf. sogar welche hinzaubert, wo sie nicht sind (optisch mehr Brust, schmalere Taille).

Und nein, Raffungen, gut angepasst, machen nicht extra Dick.

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Wenn Du nicht die burda-gerechte Standardfigur/Proportionen hast, muß die Raffung sehr sorgfältig angepasst werden.

Grundsätzlich ist das aber ein sehr schönes Shirt, das weiblichge Rundungen sehr schön in Szene setzen kann - und ggf. sogar welche hinzaubert, wo sie nicht sind (optisch mehr Brust, schmalere Taille).

Und nein, Raffungen, gut angepasst, machen nicht extra Dick.

 

Leider habe ich gar keine Ahnung, ob ich die "burda-gerechte Standardfigur/Proportionen" habe... :rolleyes:

Und ich weiß auch nicht, wie man die Raffungen dann anpassen könnte. :confused:

 

Bei Kaufshirts jedenfalls ist es obenrum immer zu eng, und dabei nehm ich nie die Größe, die mir von der Verkäuferin empfohlen wird, sondern 1-2 Nummern größer.

(in Größe S passe ich nunmal nicht, auch wenn ich klein und zierlich wirke. :cool:)

 

Ich habe gehofft, dass irgendjemand das Shirt vielleicht schon genäht hat und ggf. ein Foto davon (von vorne) hat und mir ein paar Tips zu den Raffungen geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burda-gerechte Standardfigur meint nur:

Dein Rund- und Längsmaße stimmen mit der hefttabelle überein. Bzw. springen nicht über mehr als 1 größe von einem Rundmaß zu nächsten.

 

Darf ich mal doof fragen, welche Körbchengröße Du trägst?

Burda konstruiert für B - ab D solltest Du besser mal mit dem Suchwort "FBA" (Full Bust Alteration" -"Änderung für die volle Büste" hier die Foren durchsuchen.

 

Bei den Raffungen würd ich erstmal die Raffung zulegen - danach die notwendigen zusätzliche Platz für die brust schaffen, die brustabnäher, die sich ergeben, in die vorhandenen Nähte drehen - und danach die Raffungen wieder öffnen.

Funktioniert analog auch für Bauch.

 

Wart mal, ich glaub, Burda hat da auch Anleitungen für - allerdings für einfachere Problemstellungen.

FBA http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_03_2004_Grosse_Oberweite.pdf

 

Bäuchlein http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_02_2005_Bauch.pdf

 

Findet sich alles - und noch mehr - hier: burda style - Primhen

 

Für die Schnittänderungen bis ganz nach unten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen,

 

ich habe das Shirt im Nähkurs gemacht. Es ist sehr aufwendig, wie ein Puzzle. Busen und Taille werden sehr betont, mein Mann ist begeistert ;)

 

Bei der Verarbeitung würde ich beim nächstenmal nicht nach Anleitung vorgehen. Gerade der Ausschnitt geht anders besser. Ich würde die Trägerteile zwischen fassen ...

 

Ich finde es toll und mache es definitiv noch mal, ist aber schon eher Partyteil als T-Shirt für jeden Tag.

 

Foto kommt morgen :)

 

sonnige Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burda-gerechte Standardfigur meint nur:

Dein Rund- und Längsmaße stimmen mit der hefttabelle überein. Bzw. springen nicht über mehr als 1 größe von einem Rundmaß zu nächsten.

...

 

Wart mal, ich glaub, Burda hat da auch Anleitungen für - allerdings für einfachere Problemstellungen.

FBA http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_03_2004_Grosse_Oberweite.pdf

 

Bäuchlein http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_02_2005_Bauch.pdf

 

Findet sich alles - und noch mehr - hier: burda style - Primhen

 

Für die Schnittänderungen bis ganz nach unten...

 

Eine FBA brauche ich dann zum Glück nicht, aber danke für die Links.

Teilweise reicht es bei mir, wenn ich obenrum die Schnittlinie von der größeren Größe nehme und auf Hüfthöhe auf die kleinere Größe wechsle.

 

Chaosbiene:

Wow superschick! Und deine Farbwahl ist auch toll. Ich kann verstehen, dass dein Mann begeistert ist. :)

Wie du sagt, aber doch wohl eher für abends. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...