Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 60 ist gestern bei mir eingezogen


ArianeM

Empfohlene Beiträge

Ich wurde gestern ganz überraschend Besitzerin von 2 Altertümchen, die Pfaff 60 und eine Köhler 11-30 die ich aber in einem separaten Thema zeige ;)

 

Erst mal habe ich den groben Dreck abgesaugt und dann mal mit dem Kompressor alles ausgeblasen. Nun ist reinigen dran :rolleyes:

Aber soviel kann ich schon sagen: das Rad läßt sich leicht bewegen, auch mit dem Pedal :D ein paar Quitschegeräusche gabs zwar schon dabei :D aber ich wollte wissen ob was fest sitzt und das tut es wohl nicht denn die Nadel geht schön rauf und runter ;)

 

Bestimmt habe ich einige Fragen, möchte Euch aber erst schon mal Bilder zeigen:

 

attachment.php?attachmentid=183942&d=1399636683

 

IMG_0519.jpg.b89101cbf9a90eb413cee3f66ea2afc5.jpg

 

IMG_0516.jpg.8918f3da33d5406201d978cf9f39cc5e.jpg

 

Ein paar Füßchen und die Bedienungsanleitung sind auch dabei ;)

Gemäß Seriennummer ist sie BJ 1959 :)

 

Zum reinigen kann man Feuerzeugbenzin nehmen, so habe ich es gelesen und dann ölen :rolleyes:

Muss ich irgendwas besonderes beachten ?

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ArianeM

    4

  • slashcutter

    1

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nun habe ich die erste Nähprobe ;) unter türkis, oben rot

 

foto.jpg.a0820fdcc2085ed8448f6ad9d46795aa.jpg

 

ganz leicht erkennt man jeweils auf der Gegenseite die andere Farbe :rolleyes: an der Oberfadenspannung habe ich leicht rumgespielt, konnte aber keine wesentliche Änderung feststellen ;)

Den Stoff habe ich doppelt genommen, es ist Bomull :D

 

Ist das o.k. so ? Normalerweise nähe ich ja oben und unten mit der gleichen Farbe und sooooo genau habe ich auf so was noch nie geachtet, weil meine eigentliche NäMa die Spannung automatisch einstellt :rolleyes:

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arianne,

Toll:)

Ich bin der Meinung, dass die Spannung okay ist, für zwei verschiedene Farben sieht das gut aus.

Kennst Du Renuwell, das ist eine Möbelpolitur für Echtholz. Ich habe damit schon oft erstaunliche Erfolge erzielt. Zuerst das Holz mit einem Mikrofasertuch und Schmierseifenwasser gründlich reinigen, dann trocknen lassen. Das Renuwell satt auftragen und nach ein paar Stunden gut polieren, evtl. Nochmals wiederholen.

 

Liebe Grüsse

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Christiane :hug:

 

Renuwell kenne ich nicht, der Tisch hat auch insgesamt einige Macken :mad: Mister Dax würde ihn ggf. abschleifen ;)

 

schau mal

 

foto.jpg.e4ca86f97804e83e937da1cddba31abf.jpg

 

da reicht Politur alleine wohl nicht aus :D

 

Danke für die Beurteilung der Naht :hug:

Mir ist aufgefallen, dass der Faden sich schwer aus der Unterspulenkapsel herausziehen lässt. Bei meiner ormalen NäMa geht es leichter und inzwischen habe ich mit der Köhler genäht, da geht es ganz ganz leicht und ist bestimmt zu locker :rolleyes: das beschreibe ich aber dann mal bei der Köhler genauer ;)

 

Ach ja, noch eine Frage: es passt nur diese eine Unterspule auf den Spuler, die anderen die ich habe, bzw. dabei lagen (natürlich gleicher Durchmesser, gleiche Höhe) haben innen ein kleineres Loch und lassen sich gar nicht auf den Spuler draufstecken :mad:

Heißt das, das ich die anderen, eigentlich gleich großen Spulen, wenn ich sie anderweitig aufspule, gar nicht als Unterfadenspule benutzen kann :confused:

Auf wass muss ich denn bei einem Kauf der Spulen achten ? sagt mir bitte nicht ich soll ins Fachgeschäft :D ich trau denen nämlich zu, dass die mir auch "nichtpassende Spulen" geben :rolleyes: ich mein ich geh da schon hin zum kaufen, möchte aber sicher sein, dass ich die richtigen bekomme um nicht gleich wieder hin zu müssen zum rekalmieren ;)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

deine klasse 60 ist "obenrum" wie die 230

aber "untenrum" wie die klasse 30

 

die normalen spulen für CB-greifer müßten passen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir sieht der Türkis-Faden irgendwie zu durchgehend aus. Wird das Ergebnis gleichmäßiger (Verschlingung im Stoff, nicht auf der Unterseite sichtbar), wenn Du die Oberfadenspannung zwei Ticks anziehst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

deine klasse 60 ist "obenrum" wie die 230

aber "untenrum" wie die klasse 30

 

die normalen spulen für CB-greifer müßten passen

 

Danke Josef :hug: dann habe ich genügend Spulen die ich jedoch "fremdaufspulen" muss da der innere Durchmesser geringer ist ;)

 

Also mir sieht der Türkis-Faden irgendwie zu durchgehend aus. Wird das Ergebnis gleichmäßiger (Verschlingung im Stoff, nicht auf der Unterseite sichtbar), wenn Du die Oberfadenspannung zwei Ticks anziehst?

 

Danke :hug: ich werde es die tage ausprobieren wenn ich einen neuen Riemen habe denn der alte ist mir gerade gerissen :D ich habe zwar versicht zu flicken: Loch mit Dremel rein, ging prima ;) Büroklammer durch und da ist schon wieder alles abgebröselt :mad: der Riemen ist einfach zu alt und spröde ;)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...