Zum Inhalt springen

Partner

Das neue ... - Rundschau Verlag


zuckerpuppe

Empfohlene Beiträge

eben geliefert (und schnell mal durchgeblättert):

 

Atelier - Fachwissen aus der Praxis, Verarbeitung, Dekoration, Accessoires.

 

Subscriptionspreis für Bestellungen vor dem 31.12.

14 Tage zur Ansicht

 

Keine Frage, daß es gut in meine Sammlung passt ...

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    15

  • biggi

    4

  • Isebill

    4

  • sewing Adam

    3

Hallöchen,

 

hier noch das Datenblatt vom Verlag dazu (pdf): Atelier - Subskriptionspreis 78,- Euronen, danach 98,-. (*autsch*)

 

Wie es aussieht, kann man mit diesem Buch auch arbeiten, wenn man nicht deren Schnittsystem benutzt?

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch hat mit Schnittsystem nichts zu tun. Bei manchen Anleitungen ist zwar eine Skizze mit den nötigen Maßangaben dabei, aber einen Schnitt daraus ganz unabängig erstellen ist wirklich einfach.

Eigentlich sind's die "gesammelten Werke von Th. Walter" : Arbeitsanleitungen, Verarbeitungstips zur dekorativen Bearbeitung unserer Kleidung: Montagegürtel z.B., Stoffblumen, Fliege sticken, Biesengruppen, Rüscherl, Jabots, Blenden etc etc. Halt der ganze dekorative Schnickschnack.

 

Was ich bis jetzt gesehen habe, hat jedenfalls massiv meinen Sammeltrieb geweckt :D

 

K.K.-Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und ich schleich schon seit ich das in der Dezember Rundschau gesehen habedrum herum. Nur sind auch 78 € für mich viel Geld, und die Weihnachtsgeschenke standen schon als ich es gesehen haben...

 

Ansonten haben die auch noch das Trachtenmode für Herren neu ins Programm aufgenommen, das ist ebenfalls bis zum 31. günstiger...

Das hät ich dann auch noch gern.... :rolleyes:

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe es mir auch gegönnt. Ich finde es wunderbar und blätter immer wieder darin herum und habe dabei zig Ideen was man alles machen könnte. Ich gebe es auch nach 14 Tagen nicht mehr her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biggi, Du brauchst bloß beim Vertrieb in Lindau anrufen bzw. 'ne mail schicken.

 

Für zögernde Interessenten:

 

Es gibt 14-Tage-Frist zur Ansicht. Was habt Ihr zu verlieren? Außer dem Einsatz für's Porto, falls zurückgeschickt wird, doch nichts weiter.

 

Ich hab beim Thema 'Applikationen' einen kleinen Hinweis im Text versteckt gefunden, das gleiche beim Thema 'aufarbeiten eines Pelzkragens' - diese beiden Tips waren mir neu bzw. haben mir eine andere Sicht vermittelt. Ach ja und die Godets-Bändchen - DIE finde ich sehr interessant

Und allein deshalb lohnt sich für mich persönlich schon das ganze Buch: besser, professioneller und rationeller arbeiten können lohnt sich auch für's Hobby.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ausgiebig weiter geschmökert und noch viel interessanteres gefunden. Es heißt zwar "grau ist alle Theorie ...", aber hier konkret halte ich die Theorie keinesfalls für grau. Und nicht nur für die lernenden unter uns Hobbyschneider/-innen wichtig, sondern auch als Unterrichtsergänzung für die Auszubildenden in diesem Bereich (hallo Adam)

Im hinteren Teil gibt's ein Kapitel: Wissens-Stoff. Und da geht's ausführlich um

 

- Nadel, Faden, Spannung.

- Die einzelnen "Lektionen" heißen z.B.

- Die Nähnadel als Problemlöser

- Nähfäden und ihre richtige Verwendung

- Die Nähfaden-Nummerierung

- Fadenspannung als Einflussfaktor für die Nahtqualität

- vermeiden von Ziehern/ Nahtkräuselungen etc etc etc

 

einfach vieles, was hier immer wieder angefragt wird, wozu etliche versierte Routiniers sich 'den Mund fusselig reden' .

Hier ist konzentriert (und schnell nachzuschlagen), was sonst im Kopf gespeichert (und gerne wieder vergessen wird) oder auf diversen Notizzetteln vermerkt, sonstwo für den Fall der Fälle abgelegt ist - kurz: gerade nicht greifbar, wenn man's denn schnell braucht.

 

Das Buch gefällt mir immer besser.

 

Schönen Freitag Euch allen

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diesen Tipp. Habe mir das Buch soeben bestellt, kann aber nicht vor dem 10. Januar ausgeliefert werden, weil im Verlag Inventur ist.

Übrigens das Angebot für 78,00 Euro ist bis 31.01.06 verlängert worden, laut Auskunft der Dame am Telefon. Wollte mir schon immer mal Lektüre vom Rundschau-Verlag bestellen. Dieses Angebot hat mir jetzt die Entscheidung erleichtet.

Gerzliche Grüße von Helene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, gegen eine Provision in Form von Naturalien hätt' ich nichts einzuwenden. Aber das zählt wohl zu "Wünsche und Träume" :)

 

Nein, ich finde das Buch einfach gut gemacht. Und so sag ich das eben.

Ob man was mit dem Inhalt anfangen kann, ob man sich's leisten kann oder will, das ist nicht meine Entscheidung.

Und wenn's wirklich für jemanden nicht DAS ist, was man daheim haben möchte: 14 Tage zur Ansicht hat doch was ...

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

warum soll es dir besser gehen als mir? Nach dem ganzen gelese hier, war ich wieder so neugierig, dass ich mir das Buch natürlich auch bestellt habe.

Nun warte ich auf den Postboten, falls der Kumpel nicht in irgendeiner Schneewehe verschollen ist, samt Buch.

LG Danuta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Kerstin,

toll, das ich jetzt schon weiß, auf was ich mich im Januar freuen kann, wenn auch erst nach dem 10.

Anja hat Recht, Du müßtest wirklich Provision erhalten:-)))).

Ich finde es aber immer wieder gut, wenn hier auf tolle neue oder auch alte Bücher über unsere Hobbys hingewiesen wird, denn so manches hätte man doch sonst gar nicht erfahren (natürlich auch Geld gespart*bg*).

Aber für mich ist es immer wieder ein Vergnügen in meinen alten Heften und Büchern zu schmökern und dabei Dinge wieder zu finden, die ganz in Vergessenheit geraten sind. Wie es gerade über die Weihnachtstage wieder geschehen ist. Jetzt habe ich endlich alles was ich über Vlieseline und Stickvliese an Auskunftsmaterial habe, so gesammelt an meinen Nähplatz untergebracht, das ich es auch sofort wiederfinde.

Zuckerpüppchen, Du hast Recht, diese Notizzettel sind ja immer dann nicht greifbar, wenn man sie braucht.

Wünsche allseits einen guten Rutsch und freue mich auf die neue Lektüre.

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biggischatz, Du musst das Buch, falls Du's behältst (überflüssige Bemerkung!) aber auch nutzen, gell? Nicht nur gucken, freuen und wie die Zettel ordentlich aufräumen :D :D :D

 

@Nähjunkie Anja: die Ironie kam durchaus wie gedacht rüber :)

 

Und zum 'auf Lesestoff aufmerksam machen': dafür ist die Ecke hier ja da. Schließlich hat keiner von uns permanent den gesamten Büchermarkt im Blick. Es gibt wunderbare alte Bücher und Zeitschriften, wunderbare neue und moderne. Und ich muß gestehen, ich hab mir aus anderen Bereichen schon Bücher erstanden, weil sie einfach nur schön gebunden und angenehm anzufassen waren: ledergebunden, Goldschnitt, mit bildschön marmorierten Innenblättern, die ganze Aufmachung halt. Der Inhalt war manchmal zweitrangig ;)

 

bücherverrückt und lesebesessen

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe das Buch inzwischen erhalten und es hat wirklich einen besonderen Charme. Ob ganz neue Erkenntnisse drin stehen, weiss ich jetzt eher nicht, aber wie beim Kochen auch hat auch jede Schneiderin ihre eigenen Rezepte. Vor allem die Kapitel über die Nähte in den modernen Materialien sind sehr hilfreich, wenn man entsprechend anspruchsvoll und ehrgeizig ist. Mit geht es wie Zuckerpuppe, ich liebe Bücher und dieses ist bestimmt liebenswert.

 

Vor allem ist es ganz erholsam, sich nicht durch das amerikanische Textgejodel quälen zu müssen bis man zu einer sachlichen Information kommt....wobei ich die amerikanischen Taunton-Bücher auch alle toll finde, keine Frage.

 

(Bald wird mein Nähbücherregal auch noch zu klein.)

 

Für die, die ganz genau rechnen müssen: 78 Euro ist der Nettopreis, es kommt also noch Mwst. dazu.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner Rechnung steht 78 € + 4,10 € Versand (insgesamt netto 76,73 € + 5,37 € MWSt).

 

Ich bin aber noch nicht sicher, ob ich's behalte - das meiste werde ich niiiiie machen!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich hast Du Recht. Ich habe mir die Rechnung nicht genauer angeschaut, sondern automatisch auf MwSt. geschlossen, weil es ja ein eher gewerbliches Angebot ist. Mir ist nur aufgefallen, dass es ein krummer Betrag über 80 Euro ist. Die Rechnung habe ich meinem Mann mit der Bitte um Bezahlung in die Hand gedrückt.

 

Also, Eva-Maria, ich würde das Buch behalten ( es sei denn, die Finanzen gestatten es absolut nicht). Wer hier im Forum mitliest, ist entwicklungsfähig, was Du jetzt noch nicht machst, kommt vielleicht noch. Schau Dir mal das Kapitel über Manschetten und verdeckte Knopfleisten an, so etwas kann einem doch immer wieder begegnen, oder nicht ?

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rechnung habe ich meinem Mann mit der Bitte um Bezahlung in die Hand gedrückt.

 

Das war sicherlich mal eine ganz gute Idee.:rolleyes:

 

Ich find's toll. Viele viele Dinge, bei denen man sich immer wieder fragt "Hach, wie war das doch noch....", und prima Anregungen sind auch drin. Ist zwar kostspielig, aber Rundschau-Sachen waren ja noch nie billig...

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...