Zum Inhalt springen

Partner

Garnvorschläge erbeten


FeeShion

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! :)

 

Ich würde gerne einen Herren-Cardigan stricken und finde dafür nicht so recht das passende Garn.

 

Ich bräuchte eins, dessen Maschenprobe in etwa 13-15 Maschen auf 10cm ergibt und das für ca. Nadelstärke 5,5 geeignet wäre.

Es sollte eine Lauflänge von etwa 100m/100g (+/- 20m) haben. Idealerweise ist es in einem warmen Braun erhältlich; alternativ auch in einem schönen Anthrazit. Es darf gerne meliert sein.

Maschinenwaschbarkeit ist ein Muss. Das Garn sollte möglichst nicht pillanfällig sein. Lana Grossa ist aus diesem Grund nicht erwünscht (denn da bin ich bisher 4x auf die Nase gefallen in Sachen Pilling; irgendwann muss Frau ja mal schlau werden aus ihren Fehlern).

Mein Liebster ist recht "empfindlich" (man könnte auch sagen, er stellt sich gerne an ;)), was Kratzigkeit angeht. Es sollte also möglichst kuschelig sein (hier wird es eben in Sachen Pilling und Maschinenwaschbarkeit schwierig).

 

Hat jemand bitte, bitte einen Vorschlag für mich?

Bitte nur Garnnamen, gerne auch direkt mit Maschenprobenangaben und Gewicht/Lauflänge; keine Shoplinks (es sei denn, es handelt sich dabei um den Hersteller selbst), damit der Thread nicht in die Händlerbesprechung verschoben wird.

 

Das einzige Garn, das ich bisher finden konnte und welches evtl. geeignet wäre, ist das Silenzio von Schachenmayr. Hat damit schon jemand hier Erfahrungen sammeln können, besonders in Bezug auf Pilling?

 

Welche Vorschläge hättet ihr, an die man innerhalb Deutschlands recht unkompliziert herankommen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wienerin60

    3

  • Stichling

    2

  • FeeShion

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Fee,

 

der erste Hersteller, der mir einfällt, ist Atelier Zitron, teilweise Ökostandard, oder Bremont, superweiche Alpakagarne, von Lang gibt es einen Seidentweed und eine Merino mit 70m/50g.

 

Am Mittwoch bin ich wieder bei meiner Wolldealerin, dann könnte ich Dir noch mehr sagen.

 

LG Stichling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee!

 

Ich würde Sockenwolle 6-fach, mit Baumwoll- oder Bambusanteil, doppelt nehmen. Da ist die Farbauswahl am größten, filzt nicht, pillt nicht und läßt sich waschen, schleudern (und in Trockner schmeißen). Kratzt gar nicht!

Sockenwolle mit Seide ist noch weicher, weiß aber nicht, ob es die 6-fach gibt.

 

Liebe Grüße

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stichling,

 

der erste Hersteller, der mir einfällt, ist Atelier Zitron

 

Ja, ist mein Lieblingshersteller. Natürlich hatte ich da sofort geschaut, aber im Moment ist da nicht wirklich was, was passen würde. Leider!

 

Bremont

 

Kannte ich noch nicht, aber da gibts tatsächlich schöne Sachen. Ich wühle mich noch durch.

 

Lang

 

Ist immer recht schön, aber auch meistens recht teuer. Das Merino 70 könnte aber in der Tat etwas sein. Schade nur, dass die falschen Töne meliert wären. Meliert wäre schon toll.

 

Leider sind es aber auch Marken, die ich schlecht in der Umgebung bekomme. Ich bin noch nicht sicher, ob ich bei meinem Sensibelchen wirklich ohne Fühlprobe kaufen soll. Denn *winkt zu Angelika*:

 

Ich würde Sockenwolle 6-fach, mit Baumwoll- oder Bambusanteil, doppelt nehmen. Da ist die Farbauswahl am größten, filzt nicht, pillt nicht und läßt sich waschen, schleudern (und in Trockner schmeißen).

 

der findet selbst den Großteil Sockenwolle kratzig. Aber langsam glaube ich, dass es wohl auf eine Bestellung hinausläuft.

Über die Variante mit der Sockenwolle hatte ich auch schon nachgedacht, allerdings weiß ich nicht, ob ich für einen Aran wirklich zwei Einzelfäden unverzwirnt verstricken mag. Außerdem wird das auf die Art und Weise auch ziemlich teuer; wesentlich mehr als man für vergleichbares Garn ausgeben würde, welches direkt in der richtigen Stärke kommt. :o

 

Habe mich mal durch Ravelry gewühlt; ok, die 50m/50g sind nicht ganz so bindend. Wichtig wäre eben die Kategorie Bulky oder Aran und die MaPro von 12-15 Maschen.

Ich klicke mich da gerade durch die ganzen Vorschläge; die erweiterte Garnsuche habe ich heute das erste Mal dort benutzt. Dass man die so detailiert einstellen kann, war mir bisher entgangen.

Einige Favoriten habe ich schon gefunden, nur leider nicht innerhalb der EU erhältlich und somit raus. *schnief*

 

Ich danke euch für eure Bemühung! :hug:

Regine, falls du am Mittwoch shoppen gehst, würde ich mich sehr freuen, wenn du die Augen noch mal aufhalten würdest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee!

 

Wenns nur ums verzwirnen geht, hier stehen zwei Spinnräder....

 

Angelika

 

.. und Sockenwolle mit Seide-, Bambus- oder Sojafaser finden sogar meine auf alles handgemachte "allergische" Söhne kuschelig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch was vergessen:

 

Kratzige Wolle bekommt man auch weich, indem man sie naß -gut ausgedrückt- einfriert! Den gleichen Effekt erzielt man im Winter bei Minusgraden: rauslegen, bretthart gefrieren lassen... auftauen und normal trocknen!

Robusteren Qualitäten kann man kurz bevor sie ganz trocken sind mit viel Dampf aus dem Bügeleisen (Strickstück hängend und nur andampfen) zu Leibe rücken.

 

Diese Methoden kann man auch mehrfach anwenden, macht sogar "Haus- und Trachten"wolle kuschelig, das Trauma meiner Kindheit!

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh zum Stricktreff, nienie würde ich Mittwochabend shoppen gehen:D. Wie eilig ist es denn? Sonst könnte ich Dir vielleicht Fühlproben schicken oder nach Aachen mitbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...