Zum Inhalt springen

Partner

(Satin)Zierstiche - Welches Garn und Verstärkung?


Alejandra

Empfohlene Beiträge

Ich will den Saum eines Rockes aus dünnem Polyester-Satin mit Zierstichen verschönern. Wie genau, weiß ich noch nicht, wahrscheinlich wird es eine Kombination aus eher linienförmigen, floralen und Satinstichen.

 

Welches Garn nimmt man am besten dafür?

Mit gutem Allzweck-Nähgarn sollte es ja in jedem Fall gehen, aber das wirkt bei den linienförmigen Zierstichen gern mal etwas spärlich. Gibt es da was besseres?

 

Sollte ich ein Vlies o. ä. als Verstärkung unterlegen und wenn ja welches?

In der Bedienungsanleitung meiner Brother Innovis 350 wird das zumindest bei Satinstichen auf dünnen Stoffen empfohlen. Gehts auch ohne oder mit anderen Hilfsmitteln? Und wenn nicht, welches Vlies nimmt man da am besten, spezielles Stickvlies oder ganz normale Vlieseline? Ich habe mich zwar schon ein wenig durch den Dschungel der verschiedenen Varianten gearbeitet, bin daraus aber nicht wirklich schlau geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Myrin

    1

  • stoffmadame

    1

  • samba

    1

  • Alejandra

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, du könntest Maschinenstickgarn verwenden: Es schimmert schön und "legt sich besser in die Kurve", das heißt ist weicher ....eben perfekt zum Sticken. Wenn es zu dünn ist, kann man es auch doppelt nehmen.

 

Als Vlies könntest du einfaches Wegreiß-Stickvlies zur Stabilisierung verwenden.

Im Notfall einlagige Küchenrollenvliesstreifen unterlegen, nachher wegreißen.

 

Gutes Gelingen!

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Stickvlies zum Ausreißen zu steif ist, auswaschbares verwenden. Ohne Stabilisierung zieht sich der Stoff evtl. zusammen und der Transport ist nicht gut. Bei Satinstichen ein Füßchen mit "Tunnel" verwenden, in Deinem Fall das Füßchen N oder den offenen Applikationsfuß.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...