Zum Inhalt springen

Partner

Produkttest Mettler Baumwollgarn zum Overlocken


Ulla

Empfohlene Beiträge

Mettler-LogoSeit ich diese großen 1000m Konen mit dem Silk-finisch Cotton Garn von Mettler gesehen habe, reizt es mich, das als Overlockgarn auszuprobieren. Die Firma Amann-Mettler hat neuerdings schöne Pictogramme, an den man den Anwendungsbereich für die entsprechenden Garne erkennen kann. Demnach ist es nicht zum Overlocken geeignet. Das konnte ich mir aber nicht vorstellen, deshalb startete ich diese kleine Versuchsreihe. Zur Verfügung hatte ich 2 schwarze (Stärke50)und 2 grüne(Stärke 60) Konen. Overlocken mit Mettler SilkfinishCotton

 

Overlocken mit Mettler SilkfinishCotton
Um 4 Rollen zu bekommen habe ich 2 Unterfadenspulen mit dem Garn gefüllt und erst einmal eine kleine Nähprobe gemacht.
Overlocken mit Mettler SilkfinishCotton
Es stand ein einfaches Oberteil mit seitlichen Keileinsätzen aus lockerem Strickstoff auf dem Plan. Die Seitennähte waren unpektakulär, deswegen gibt es davon keine Bilder. Damit der Saum locker fällt habe ich ihn nur mit einer Overlocknaht versäubert. Zur Verstärkung habe ich dabei einen Streifen Wirkfutter mitgeführt.
Overlocken mit Mettler SilkfinishCotton
Der Halsausschnitt hat ein Bündchen aus Viskosejersey bekommen
Overlocken mit Mettler SilkfinishCotton
Einfach, schlicht und schnell fertig! Ganz nach meinem Geschmack:)
Overlocken mit Mettler SilkfinishCotton
Für die Nadelfäden braucht man gar nicht soviel Garn. Von den Spulen ist sogar noch ein Rest übrig geblieben.
Overlocken mit Mettler SilkfinishCotton
Um auch das grüne Garn zu probieren habe ich es für meine Jeans in die Greifer gefädelt. In den Nadeln verwende ich jetzt die schwarzen Konen
Overlocken mit Mettler SilkfinishCotton
Damit ich am Knöchel leichter einen Schlitz arbeiten konnte, habe ich ausnahmweise die Kanten einzeln versäubert.
Overlocken mit Mettler SilkfinishCotton
Für die Ziersteppereien habe ich dann das graumellierte Silkfinish-Cotton Multi genommen, auch das gibt es in verschieden Aufmachungen, meist verwende ich die kleinen Rollen. Die gestickten Krönchen halten mir die Taschenbeutel an der richtigen Stelle (da braucht man nach dem Hosehochziehen nicht erst lange rumkramen)

 

Bei mir hat das Garn den Overlock-Test sehr gut bestanden. Es läuft sauber und ohne Fadenrisse durch die Maschinen. Das Stichbild ist tadellos und die Nähte sehen sehr elegant aus und fühlen sich schön weich an.

 

Genäht habe ich mit Babylock und Bernina-Maschinen, der Strick- Stoff ist vom Holländischen Stoffmarkt, der Hosenstoff lag schon lange bei mir rum.

Alle Bildrechte liegen bei ULLA Barth

 

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    4

  • roeschen

    1

  • flocke1972

    1

  • jadyn

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das sieht ganz toll aus. Es ist schön zu lesen, dass das Garn trotzdem zum Overlocken geeignet ist.

Da du mich jetzt so neugierig gemacht hast, würde ich mich über ein komplett Bild der Hose freuen und über zwei oder drei Worte zu deinen Krönchen. Die Idee find ich klasse.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen Test.

Ich habe das Garn No.50 gerade zum Nähen ausprobiert, es läuft ganz toll und hat ja ein sehr umfangreiches Farbsprktrum.

 

Wenn es auch so gut als Overlockgarn funktioniert, müßte es doch auch zum Covern gehen...für die sichtbaren Nähte. Für unsichtbare OVI-Nähte wäre es mir einfach zu teuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Covern habe ich das Garn schon oft verwendet, besonders mit dem Farbverlauf gibt das schöne Effekte.

Das Krönchen ist ein Zierstich der Bernina 780. Dafür kann man aber jeden Zierstich von jeder Maschine verwenden.

Die Hose ist recht unpektakulär und eigentlich eine Passformprobe (und deshalb nur mit Gummizug) für das schmale Hosen-Schnittmuster aus der neuesten Ottobre. Ich mag gerne schmale Hosenbeine (das ist das einzig schmale, was ich tragen kann ;) ). Aber ich mag es auch nicht zu kurz, deswegen der Versuch mit den Schlitzen unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spreche bitte deinen Händler darauf an, die Konen sind für den Handel immer zu zweit verpackt, da braucht er keine Riesenmengen zu bestellen.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Bericht.

Dein Strickstoffteil gefällt mir sehr gut. Den Saum hast du also nur mit 1Nadelfaden gelockt und ohne Futter zur Stabilisierung - hab ich das so richtig verstanden?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...