Zum Inhalt springen

Partner

Die Maus erklärt selbstmusternde Wolle


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal ein Hundertwasser-Knäuel zu Socken für meine Tochter verarbeitet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Mustersätze innerhalb des Knäuels unterschiedlich lang sein können... Ich habe beide Socken an der exakt gleichen Stelle des Musters angeschlagen, 2/3 des Sockens sind genau gleich, dann ist eine Farbe 2 Runden länger als die andere und das Muster verschiebt sich etwas.

 

Das Video ist sehr interessant, ich melde aber Zweifel an, dass der "Mausmann" selbst strickt... Man sieht ihn nie richtig stricken, entweder sieht man nur strickende Hände vor grünem Pulli, oder wie der "Mausmann" gerade das Strickzeug zusammenwurschtelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    7

  • nowak

    3

  • MichaelDUS

    3

  • Flora

    3

ich melde aber Zweifel an, dass der "Mausmann" selbst strickt... Man sieht ihn nie richtig stricken, entweder sieht man nur strickende Hände vor grünem Pulli, oder wie der "Mausmann" gerade das Strickzeug zusammenwurschtelt...

 

;)

Wieviel Prozent aller Männer die du persönlich kennst, können stricken?

 

Es sei "Christoph" also verziehen, wenn er es selbst nicht kann.

 

Aber vielleicht bekommen durch diesen Mausfilm, manche Jungs Lust es auszuprobieren...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film ist ja toll, aber ich habe inzwischen ein gestörtes Verhältnis zu selbstmusternder Sockenwolle.:rolleyes:

 

Zum Teil hatte ich völlig "wirre" Muster und demzufolge viel Restwolle weil ich teilweise Meterweise den Rapport suchen musste.

Außerdem komme ich einfach nicht mehr gegen die Muster gegen an. Ich bevorzuge allerhöchstens mellierte Wolle oder noch lieber Unifarben. Da kann ich immer noch kringel einstricken. ;)

 

Bei Schals, Tüchern oder Mützen ist es mir egal. Da nehme ich auch dezent gemusterte Wolle. ;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es wie Andrea, ich mag keine selbstmusternde Wolle. Ich bestimme gerne selbst, wie meine Socken/Strickstücke aussehen, ich mag nur selten wirklich buntes (mehrfarbiges) und überhaupt keine Ringelsocken, außerdem stricke ich gerne Muster, das passt nur selten zu selbstmusternder Wolle.

Nicht selbstmusternde Wolle muß man allerdings häufig suchen, da viele Geschäfte fast nur diese anbieten.

Witzigerweise war meine Mutter von dem Mausfilm und dieser Wolle total fasziniert, obwohl sie nur sehr ungern strickt und überhaupt keine Socken.

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

Wieviel Prozent aller Männer die du persönlich kennst, können stricken?

 

Es sei "Christoph" also verziehen, wenn er es selbst nicht kann.

 

Aber vielleicht bekommen durch diesen Mausfilm, manche Jungs Lust es auszuprobieren...:D

 

Können tun es einige, aber leider tun sie es nicht - da ist Michael neben 2 - 3 anderen leider die Ausnahme. Ist ja für den gestandenen Macho auch echt peinlich, mit "weibischer Handarbeit" erwischt zu werden ;-) (im Ernst, hat mir mal einer so gesagt - der heimlich, still und leise daheim im dunklen Kämmerchen strickt und es sich nicht in der Öffentlichkeit traut...). Die meisten Männer sind dann total geplättet, wenn man ihnen erzählt, dass das Stricken früher Männersache war, die Frauen "nur" für das Spinnen zuständig waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Wolle, die wirklich Muster gibt, die mag ich auch nicht so gerne. Zumal das bei mir meist eh gar kein Muster gibt.

 

Aber Farbverlauf stricke ich gerne, weil ich das spannend finde, wie sich die Farben entwickeln. Gelegentlich sogar mal Ringel.

 

Und so Socken wie "Skew" kommen auch nur mit Garnen mit Ringeln oder Farbverlauf gut raus. Einfarbig oder nur meliert wären sie witzlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Ringelwolle auch nicht immer, manchmal aber schon ;)

Ich kenne auch keine Männer, die stricken, mein Bruder hat als Kind gerne gehäkelt und mit der Stricklisl meterlange Würste produziert, aber irgendwann hat er seine kreative Ader vernachlässigt und nur noch Sport betrieben.

Mein Freund hat als Kind auch stricken gelernt und als sie in der Schule ein Stirnband stricken mussten, hat er das ganz alleine gemacht und nicht von Mama oder Oma fertigstellen lassen, wie fast alle anderen. Die Reaktion der Lehrerin, das das Ding krumm und schief und nicht so schön wie die anderen seien, hat ihm die Lust daran vergehen lassen. Manche "Pädagoginnen" könnte ich :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.........als Kind auch stricken gelernt und als sie in der Schule ein Stirnband stricken mussten, hat er das ganz alleine gemacht und nicht von Mama oder Oma fertigstellen lassen, wie fast alle anderen. Die Reaktion der Lehrerin, das das Ding krumm und schief und nicht so schön wie die anderen seien, hat ihm die Lust daran vergehen lassen. Manche "Pädagoginnen" könnte ich :banghead:

 

da war er wohl nicht der einzige, weil ich kann mich auch erinnern, dass bei uns Mädchen im Handarbeitsunterricht dabei waren, deren Strickzeug so toll aussah, da war sicher auch Oma oder Mama drangesessen.

 

In so einem Fall könnte man ebenfalls den Omas/Mamas grollen, sie sollten sich ja generell bei Hausaufgaben raushalten....;) (Hilfestellung wird oft falsch verstanden:rolleyes:..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stricke ganz gern selbstmusterndes Garn z.B. Opal Regenwald hat schöne Muster und Farben, auch Schöller Stahl fortissima hat viel Musterauswahl.

 

Ab und zu muss es aber einfarbig sein, z.B. für Muster.

 

Wenn die Socken getragen werden, bleiben sie überwiegend im Verborgenen;), wenn ich die Schuhe dann ausziehe bin ich zuhause und da werden sie auch kaum gesehen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekenne:

 

Mir ist der Farbverlauf bei Socken völlig egal, ich stricke, wenn ein Socken fertig ist, einfach weiter. OHNE den gleichen Anfang wie beim ersten Socken zu suchen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...