Zum Inhalt springen

Partner

Spickel einnähen


Ypanesa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich übe gerade, wie man einen Spickel einnäht, um Sachen weiter zu machen. Ich mache das mit sehr elastischem Material, weil ich, wenn ich es dann verstanden habe, eine Radhose weiter machen möchte.

 

Mein erster Versuch ist ziemlich daneben gegangen. Zum einen wellt sich die eine Naht etwas. Die habe ich mit Overlockstich genäht. Es geht aber gerade noch so. Die andere Naht nähte ich mit Steppstich. Die ist schon besser. Beide Nähte sind elastisch genug. Das ist schon mal super.

 

Nun zum Problem des Einnähens. Ich habe mir ein Dreieck geschnitten und oben den Spitz abgeschnitten (ca. 5 mm). Dann habe ich es rückseitig eingenäht. Jetzt beult im Spitz ein kleines Teil aus.

 

Wie näht man ein Dreieck richtig ein? Ich hab leider weder hier noch im Internet eine Anleitung (w.mgl. mit Bildern) gefunden. Vielen Dank für Hilfe.

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=3761&pictureid=41852

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=3761&pictureid=41853

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ypanesa

    2

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Such mal nach dem Begriff 'Y-Nähte'. Im Patchworkbereich ist das ein bekannter Knackpunkt.

 

Wichtig ist nicht, wie viel Du an der Spitze abschneidest, sondern dass Du immer ganz genau weisst, wo die Naht verlaufen soll, was die Nahtzugabe ist, wie weit die Naht dann gehen darf und in welche Richtung Du die Nahtzugabe bügeln willst. Sehr exaktes Arbeiten und dann klappt das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend möchte ich noch sagen, dass es auch wichtig ist, die Materialien nicht unterschiedlich stark zu dehnen.

Sonst wellt sich es sich auch.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Nach langer Suche habe ich endlich eine Anleitung gefunden, die ich verstanden habe. :rolleyes: Die nächsten zwei Versuche haben ganz gut geklappt. Ist gar nicht so schwer, wenn man weiss, wie's geht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...