Zum Inhalt springen

Partner

Prinzessnaht in Bluse


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Ich nähe gerade meine erste Bluse und hab auch gleich mal eine doofe Frage *hust*: Wenn ich das seitliche Rückenteil an eine Bluse nähe (Prinzessnaht in die Armkugel), muss ich da die Naht oben bis in die Verlängerung nähen, oder hör ich an der Nahtlinie des Ärmels auf? Ich hab schon gesucht, aber nix hierzu gefunden. Bei allen anderen Nähten fange ich immer Ende NZG an und nähe bis Ende NZG, aber bei Prinzess- ode Wienernähten weiß ich einfach nicht, ob es genauso gemacht wird :kratzen:

 

Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    2

  • KarLa

    1

  • Isebill

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andrea,

 

bei Prinzeßnähten nähe ich genau wie bei anderen - also durch bis zum Ende.

Die Nahtzugaben schneide ich in den Rundungen immer, sehr beherzt, bis zur Nahtlinie ein.

Das ergibt eine schöne Linie.

 

Viel Erfolg,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nahtzugaben lässt man niemals lose, es sei denn, das steht aus besonderen Gründen genau so in der Anleitung. Also durchnähen bis zum Schluss, Je nachdem, wie exakt und in welchem Verlauf man die NZ angeschnitten hat, mag es ein etwas komisches Zwischenergebnis geben. Bei meinen Modellschnitten mit NZ, die nach industriellem Standard gezeichnet sind, haben die NZ der Wiener Nähte oben so einen queren Abschluss, da man sie sonst ja bis unendlich weiterzeichnen könnte. So schneide ich dann auch zu, also NZ einen cm oberhalb des Nahtlinienendes quer ab.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön! Dann fang ich jetzt mal an zu nähen und quer abzuschneiden ;) Ich glaube genau das war es was mich irritiert hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...