Zum Inhalt springen

Partner

Ersatz der Schnurkette zu Pfaff 130 und 230 ohne Ausbau der Oberwelle


josef

Empfohlene Beiträge

sd15.gif

 

vor ein paar Jahren kam jemand zu mir und kaufte eine Schnurkette für eine Pfaff 260 (die ist belastbar bis 2500 Stiche/min)

ich wollte den Ersatz für einen Synchroflexriemen nicht verkaufen, weil die mittlerweile rar geworden sind (Pfaff hatte die damals in einer stillen Rückrufaktion ausgetauscht)

 

der Mann bestand darauf : "ich bin Ingenieur"

 

nach 8 Wochen bekam ich eine Maschine : "Greifer bitte einstellen"

 

mir fiel auf, daß der Gurt erneuert war

die Maschine aber nach ein paar Umdrehungen einen Schwerpunkt hatte

 

näher hingeschaut :

"der Ingenieur" hatte den Gurt aufgeschnitten, um die Kettenräder gelegt und mit irgendwas zusammengeklebt

Belastungstest mit 1500 stich/min

da hat die Klebestelle nachgegeben

 

Also nochmal von Neuem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    7

  • Ralf C. Kohlrausch

    6

  • peterle

    5

  • Ramses298

    2

vor ein paar Jahren kam jemand zu mir und kaufte eine Schnurkette für eine Pfaff 260 (die ist belastbar bis 2500 Stiche/min)

 

"der Ingenieur" hatte den Gurt aufgeschnitten, um die Kettenräder gelegt und mit irgendwas zusammengeklebt

Belastungstest mit 1500 stich/min

da hat die Klebestelle nachgegeben

 

Also nochmal von Neuem

 

Da gibt es inzwischen Nachfertigungen, die offen liegen und mit einer Klammer geschlossen werden. Naja, paar Jahrzehnte hat es gedauert...

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es inzwischen Nachfertigungen, die offen liegen und mit einer Klammer geschlossen werden. Naja, paar Jahrzehnte hat es gedauert...

 

Hast Du sowas mal in Natur gesehen, gehört und gefühlt?

 

Es gibt ja die tollsten Kopien von alten Teilen, aber die Qualität ist oft so unterirdisch, daß ich in wieten Teilen die Finger davon lasse, da ich entweder Stunden für den Feinschliff brauche oder es läuft, klingt und näht nachher wie ein Sack Nüsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du sowas mal in Natur gesehen, gehört und gefühlt?

 

Nä, nur selbst bei ebay.com gesehen. Ich hab ja nur an einer Pfaff 130 und 260 geschraubt, und da waren die Riemen nicht durch.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es inzwischen Nachfertigungen, die offen liegen und mit einer Klammer geschlossen werden. Naja, paar Jahrzehnte hat es gedauert...

 

Gruß

Ralf C.

 

sd15.gif

 

lieber Ralf,

 

da möchte ich bitte genaue Angaben

 

mir ist dergleichen bisher nicht bekannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich geht das an Nowak vorbei ;-)

 

Pfaff 130 Sewing Machine New Timing Belt | eBay

 

Interessante Lösung und in Handarbeit hergestellt, würde ich mal hoffen, daß der dann auch läuft und belastbar ist, wobei ich mich schon frage, wie ruhig das Dingen läuft, wenn er jedesmal über die Nylonschnur hoppeln muß und so wie die Zähne auf den Kettenrädern oft aussehen, könnte ich mir vorstellen, daß das etwas suboptimal läuft.

 

Vielleicht finden wir ja irgendwann mal wen, der sowas hat und berichtet. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

zu dem bescheidenen preis von 125 US-Dollars kommt sicher noch eine Kleinigkeit für Porto und Verpackung dazu

 

ob der deutsche zoll auch noch was von dem kuchen haben will ?

 

also ich bin schon experimentierfreudig aber da mach ich nicht mit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich habe mein Vorstellungsvermögen etwas überfordert, der muß gar nicht über die Schnur hoppeln ... die liegt ja oben drüber. :o

 

Dürfte also funktionieren und für Handarbeit finde ich das jetzt nicht astronomisch teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Sache, aber schon recht teuer.

 

Ich frage mich nur, warum man den Verkäufer seine alte Schnurkette zusenden muss. Verwendet er die alten Klammern wieder?

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwendet er die alten Klammern wieder?

 

Gruß

Detlef

 

Ja. Steht unten in den Erklärungen.

 

Man muss wohl davon ausgehen, dass das kein Massengeschäft ist. Da die Pfaff 130 in den USA aber eine Fangemeinde unter Seglern als Bordmaschine hat und teilweise - zumindest nach Angaben der Verkäuferseiten - zu gut 1000 Euro angeboten und zu etwa 800 bis 900 Euro verkauft wird relativiert sich der Kostenaufwand für so eine Instandsetzung.

 

Einige Verkäufer geben an, die Maschine bis zur letzten Schraube zu zerlegen, Ultraschall zu reinigen, das Gehäuse zu schleifen, zu spachteln, mit Autolack neu zu lackieren, neue Dekors aufzubringen und anschließend zu versiegeln und komplett neu zu montieren.

 

Hier fänden sich zum Beispiel Dekors Pfaff 130 Sewing Machine Restoration Decals - Keeler Sales

 

Hier eine etwas weniger aufwändige jedoch leider professionelle Aufrüstung:

http://www.floridasewingmachines.com/wp-content/uploads/imported/Industrial-Strength-PFAFF-130-Zig-Zag-Sewing-Machine-111218241180-4.jpg

 

Und hier Mr Pfaff himself. VINTAGE FOR SALE - PFAFF 130,vintage sewing machine,vintage singer,pfaff sewing machines,heavy duty sewing,sewing feet,quilting,embroidery,pfaff 130 motor replacement,

Man beachte die Zickzack-Nahtmuster für die Pfaff 51, dann sieht man, wie toll der Herr die Maschinen tunet und einstellt. Meine Pfaff 51 - ein Singer-15-Nachbau, näht nur Gerdstiche - hat aber auch nur 38 Euro gekostet.

 

Gruß

Ralf C.

Bearbeitet von Ralf C. Kohlrausch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die spinnen die Amis :ohnmacht:

 

Dessen 51 näht übrigens auch nur gerade, es sei denn, er hat einen Zickzackapparat benutzt, aber der ist nicht abgebildet. Vermutlich hat er sich einfach bei dem Bild vertan ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Steht unten in den Erklärungen.

 

Man muss wohl davon ausgehen, dass das kein Massengeschäft ist. Da die Pfaff 130 in den USA aber eine Fangemeinde unter Seglern als Bordmaschine hat und teilweise - zumindest nach Angaben der Verkäuferseiten - zu gut 1000 Euro angeboten und zu etwa 800 bis 900 Euro verkauft wird relativiert sich der Kostenaufwand für so eine Instandsetzung.

*****

 

Und hier Mr Pfaff himself. VINTAGE FOR SALE - PFAFF 130,vintage sewing machine,vintage singer,pfaff sewing machines,heavy duty sewing,sewing feet,quilting,embroidery,pfaff 130 motor replacement,

Man beachte die Zickzack-Nahtmuster für die Pfaff 51, dann sieht man, wie toll der Herr die Maschinen tunet und einstellt. Meine Pfaff 51 - ein Singer-15-Nachbau, näht nur Geradstiche - hat aber auch nur 38 Euro gekostet.

 

Gruß

Ralf C.

 

sd15.gif

 

das ist aber kein singer nachbau

 

aber interessant ist die Bemerkung dort :

klasse 30 sei die geradstichausführung der 130 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

das ist aber kein singer nachbau

 

aber interessant ist die Bemerkung dort :

klasse 30 sei die geradstichausführung der 130 :D

 

 

Niiii-iiich? Ich habe da keine echten Informationen, aber für mich sieht es so aus, als wäre die Pfaff 51 eine leicht modifizierter HA-1-Variante mit an den Pfaff-Look angepasster Stichlängenverstellung.

 

Will the REAL 15 clone please stand up - Page 51

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niiii-iiich? Ich habe da keine echten Informationen, aber für mich sieht es so aus, als wäre die Pfaff 51 eine leicht modifizierter HA-1-Variante mit an den Pfaff-Look angepasster Stichlängenverstellung.

 

Will the REAL 15 clone please stand up - Page 51

 

Gruß

Ralf C.

 

sd15.gif

 

dann wäre das aber eine nachgebaute markenfälschung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Belastungstest mit 1500 stich/min

da hat die Klebestelle nachgegeben

Hätte ich nicht gemacht, obwohl es mich auch interessiert hätte. :D

Es gibt keinen Grund, Pfusch auf Haltbarkeit zu testen. Und am Ende hat man den Schwarzen Peter dann in der Hand.

 

Die Schnurketten sind ja sehr haltbar, und sie halten wirklich Jahrzehnte. Da gibt es keinen Grund, herumzupfuschen.

 

Allerdings ist es eine Strafe, sie in eine 230 einzubauen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

vor ein paar Jahren kam jemand zu mir und kaufte eine Schnurkette für eine Pfaff 260 (die ist belastbar bis 2500 Stiche/min)

ich wollte den Ersatz für einen Synchroflexriemen nicht verkaufen, weil die mittlerweile rar geworden sind (Pfaff hatte die damals in einer stillen Rückrufaktion ausgetauscht)

 

der Mann bestand darauf : "ich bin Ingenieur"

 

nach 8 Wochen bekam ich eine Maschine : "Greifer bitte einstellen"

 

mir fiel auf, daß der Gurt erneuert war

die Maschine aber nach ein paar Umdrehungen einen Schwerpunkt hatte

 

näher hingeschaut :

"der Ingenieur" hatte den Gurt aufgeschnitten, um die Kettenräder gelegt und mit irgendwas zusammengeklebt

Belastungstest mit 1500 stich/min

da hat die Klebestelle nachgegeben

 

Also nochmal von Neuem

 

Hallo Forum!

 

 

 

Hätte ich nicht gemacht, obwohl es mich auch interessiert hätte. :D

Es gibt keinen Grund, Pfusch auf Haltbarkeit zu testen. Und am Ende hat man den Schwarzen Peter dann in der Hand.

 

Die Schnurketten sind ja sehr haltbar, und sie halten wirklich Jahrzehnte. Da gibt es keinen Grund, herumzupfuschen.

 

Allerdings ist es eine Strafe, sie in eine 230 einzubauen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

sd15.gif

 

zur Klarstellung :

den pfusch hatte der sohn der besitzerin gemacht

den test habe ich im Beisein der Dame vorgenommen

 

wenn ich wie verlangt nur den greifer eingestellt hätte, wäre der schwarze Peter natürlich bei mir gewesen

 

aber schnurkettenwechsel bei 230 oder 260 ist doch kein Problem für den geübten Mechaniker

;):D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber schnurkettenwechsel bei 230 oder 260 ist doch kein Problem für den geübten Mechaniker

;):D;)

 

Hat denn der geübte Mechaniker noch Schnurketten?

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

aber schnurkettenwechsel bei 230 oder 260 ist doch kein Problem für den geübten Mechaniker

;):D;)

Die Schwierigkeit besteht darin, daß so ziemlich jede Maschine so viel Verharzungen hat, daß man die Teile nur mit Mühe auseinander bekommt.

Und das liegt wiederum daran, daß die Mechanik so überirdisch gut ist. Da ist jedes hundertstel Millimeter, das die Verharzung ausmacht, ein Hindernis.

Wenn man das täglich macht, dann wird es sicher einfacher.

 

Ich habe eine eigentlich gut erhaltene 230, in der wohl mal ein Zahnriemen war, der sich aufgelöst hatte.

In diese Maschine habe ich den Zahnriemen einbauen können.

Allerdings muß ich, und das schiebe ich schon jahrelang vor mir her, die Maschine noch justieren.

Als ich das gemacht habe, waren mir die Markierungen noch nicht bewußt, an denen man sich orientieren muß.

Ich war erst einmal froh, die Kette an Ort und Stelle zu haben.

 

Ich habe gerade eine Veritas aufbereitet, die jemand mit Speiseöl geschmiert (und anschließend damit ganz offensichtlich übergossen) hat.

Wäre das eine Pfaff 230 gewesen, dann wäre das ganz sicher ein Totalschaden gewesen.

Selbst mit Verdünner behandelt, bleibt eine spröde, harte Masse übrig, die man entfernen muß.

 

Die einzige Maschine bis jetzt, bei der die Spulenkapsel garantiert nicht hätte verloren gehen können! :D

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...