Zum Inhalt springen

Partner

desire 3 - Kettengreifer drückt Covernadeln nach hinten - ist das normal??


Waldreh

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich lese schon seit einer ganzen Weile mit Begeisterung in diesem Forum mit, und nun habe ich mich endlich angemeldet. :) Ein herzliches "Hallo" also an alle.

 

Nun habe ich auch direkt mal ein Problem, von dem ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Seit letzter Woche bin ich stolze Besitzerin einer desire3. Da es meine erste Coverlockmaschine ist und ich komplett keine Ahnung von der Technik dahinter hatte, habe ich mir mal in Ruhe aungeschaut, wie sich die komlette Mechanik von Nadeln und Greifern bewegt.

 

Dabei ist mir folgendes aufgefallen: während Ober- und Untergreifer perfekt an den Nadeln vorbeigreifen, biegt der Kettengreifer die Covernadeln ein Stückchen nach hinten. Es ist nicht viel, man kann so auch nähen, aber es ist mit bloßes Auge gut zu erkennen und nach meinem persönlichen Gefühl (wie gesagt, Ahnung habe ich keine), darf das nicht sein. Oder? Es wäre für mich logisch, wenn auch der Kettengreifer an den Nadeln vorbeigrifen würde anstatt sie zu biegen.

 

Hat jemand eine Idee, was da los ist? Wenn ich das Handrad ganz langsam bewege, ist auch ein leichter Widerstand zu spüren, in dem Moment, wo der Greifer die Nadeln berührt. Mir kam schon die Idee, dass es da vielleicht irgendwo eine Justierschraube gibt, die den Greifer nach vorne bewegen kann, so ähnlich, wie wenn man Schranktüren an den Scharnieren einstellt ...

 

Die Maschine ist ganz neu, ich habe also Garantie darauf, aber falls das Problem (wenn es denn eins ist) sich auch ganz leicht selbst beheben lässt, wäre es schön, wenn ich sie nicht einschicken müsste.

 

Vielen Dank schon mal!

 

Liebe Grüße,

Caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Waldreh

    6

  • SvenjaS

    5

  • lea

    2

  • *mika*

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Waldreh, nein, sie dürfen nicht einander berühren.

 

Ich habe die Desire. Wüsste nicht, wo ich da herumschrauben sollte und würde es auch nicht machen.

 

Hast du einen Händler in der Nähe? Dann lass ihn mal nachschauen.

 

Leider habe ich keinen besseren Rat *Mika*

 

PS. Sind die Nadeln richtig eingesetzt?

Bearbeitet von *mika*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure schnellen Antworten, ihr zwei. Ich hatte es ja schon befürchtet ... die Nadeln sind richtig eingesetzt, da habe ich drauf geachtet. Ich hatte auch schon eine herausgenommen und dann noch einmal neu eingesetzt, das ist also definitiv nicht das Problem.

Dann werde ich am besten morgen mal mit meinem Onlinehändler telefonieren und ihm das Problem schildern. Tja, und dann wohl doch einschicken ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grade mal bei meiner Desire geschaut, da berühren sich der Greifer und die Nadeln auch, und der Greifer schiebt die Nadeln sachte zur Seite beim Nähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Svenja,

 

ich habe mal versucht, ein Foto zu machen. So richtig gut kann man es leider nicht erkennen, man muss schon sehr genau hinschauen. Die Nadeln werden leicht nach hinten gedrückt.

 

Deine Maschine macht das auch? Hmm, sollte es also doch normal sein?

Kettengreifer.jpg.9f4a8ee5db0e9b74ceeb7b2e83e27cf0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grade mal bei meiner Desire geschaut, da berühren sich der Greifer und die Nadeln auch, und der Greifer schiebt die Nadeln sachte zur Seite beim Nähen...

Nicht dass ich da was falsches behauptet habe :kratzen:

Gibt es Maschinen, bei denen der (Cover-)Greifer an den Nadeln streift?

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, auf dem Bild hast du von rechts auf die geöffnete Maschine fotografiert, oder? Dann hast du eine Nadel im Nadelhalter für den Overlockstich und für den Coverstich drin grade? Oder sehe ich das falsch? Aber ansonsten sieht es aus wie bei mir... Ich mach gleich auch mal ein Bild, warte...

 

@lea: Uffz, da hab ich technisch leider auch keine Ahnung, muss ich gestehen :o. Aber "falsch" sieht das bei meiner Maschine nicht aus, und sie näht wunderbar und ohne irgendwelche Fehler bislang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svenja: Genau so. :) Ich habe von rechts fotografiert und eine Cover- und eine Overlocknadel drin. Als ich auf die Nadel-Greiferberührung aufmerksam geworden bin, hatte ich beide Nadeln in der Coverposition. Da ich dann schauen wollte, wie sich der Untergreifer in Bezug auf die Overlocknadeln verhält, habe ich eine Nadel in die O2-Position gesteckt. Und da sieht es eben ganz anders aus: keine Nadelberührung sondern ein akkurates An-Einander-Vorbeibewegen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, so sieht es bei mir aus:

Beide Covernadeln drin, per Handrad leicht runter gedreht. Da trifft die erste Nadel (die hintere, die etwas weiter unten steht) als erstes auf den Greifer:IMG_2313.JPG.b4edce6bf2aaf340018ab2720dfa0f01.JPG

 

Weiter runtergedreht per Handrad, da kommt die zweite Nadel, trifft auch auf den Greifer, und die hintere wird schon vom Greifer leicht verschoben:IMG_2314.JPG.e058ff0aba0e5c80e46eafe2a1d76c48.JPG

 

Noch weiter runtergedreht per Handrad, jetzt sind beide Nadeln vom Greifer leicht zur Seite verschoben...

IMG_2319.JPG.d25480004177d89e670e638a25b85850.JPG

 

Den Greifer berühren sie auf jeden Fall beide und werden auch beide nach hinten gedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine ausführlichen Bilder. Ja, das ist exakt so wie bei mir. Wie lange nähst du denn schon problemlos mit deiner Maschine?

 

Ich glaube aber fast, ich werde trotzdem mal meinen Händler dazu befragen. Nur um sicherzugehen, dass das wirklich so soll und nicht ein häufigerer Fehler ist. Ich werde dann ja hören, was er meint (und hier natürlich berichten).

Bearbeitet von Waldreh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, das mach mal, da bin ich schon gespannt! Ich kann, wenn ich in die Stadt komme, sicherheitshalber bei meinem Händler auch nochmal nachfragen, aber das kann dauern, bis ich wieder hinkomme...

Ich habe die Maschine jetzt seit 2013, glaube ich, gute zwei Jahre. Ich nähe nicht übermäßig viel und nicht täglich, aber doch regelmäßig, und auch Covernähte...

Da bin ich neugierig, was dabei herauskommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, da bin ich wieder. Ich musste zwischendurch einen fiesen grippalen Infekt auskurieren, da ging gar nichts mehr. Aber jetzt bin ich zum Glück wieder fit und mit meinem Händler habe ich inzwischen auch telefoniert. Dabei kam Folgendes heraus:

 

Die Nadeln und der Greifer dürfen sich NICHT berühren. Warum sie das bei mir trotzdem tun, ist halt die große Frage .... Fakt ist mal, dass ich auf dem Gebiet absolter Neuling bin (bisher hatte ich nur meine normale NäMa). Die Dame am Telefon war jedenfalls sehr nett, hat mit mir eine Menge besprochen und meinte, ich solle mich mit der Maschine unbedingt erstmal richtig vertraut machen. Vielleicht habe ich ja doch beim Umbau auf die Coverfunktion irgendetwas übersehen/nicht beachtet oder so. Die Maschine und ich werden uns jetzt also richtig kennenlernen, und wenn dann immer noch was hakt, dann werde ich mich noch mal beim Händler melden.

 

@Svenja: Aber warum hast du dann dasselbe Problem? Du kennst Dich ja mit deiner Maschine mittlerweile aus, also kann es kein Problem des Umbaus sein... Ich bin immer noch etwas ratlos. Und gespannt, was Dein Händler dazu meint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...