Zum Inhalt springen

Partner

Welchen Stoff für Fallschirm?


MeyMey

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich mache in der Schule ein Projekt, dass kurz umrissen in etwa so aufgebaut ist:

Wir werfen ein Ei aus 10m Höhe vom Gebäude und es soll sicher und unzerbrochen unten ankommen.

Dafür soll ein Fluggerät gebastelt werden.

Meine Partnerin und ich haben uns nun gedacht, dass wir einen kleinen Fallschirm zusammen zimmern.

 

Wir haben auch ein "Schnittmuster" (falls man es überhaupt so nennen kann) und zwar dieses hier -> *klick mich*

(Der Rundschirm)

 

Nun haben wir im Internet gelesen, dass man dafür Fallschirmseide nimmt. Aber der Stoff ist uns für ein normales Schulprojekt zu teuer.

Außerdem haben wir im Stofflädchen in der Innenstadt gefragt und die Verkäuferin war komplett überfragt.

 

Deswegen gebe ich die Frage an euch weiter:

Was für einen (möglichst kostengünstigen) Stoff kann man für einen kleinen Fallschirm (etwa 50cm Durchmesser) nehmen?

-> Wir würden 'nen Meter nehmen um auf der sicheren Seite zu sein....

 

Ich denke ja, dass er Luft durchlassen muss, aber nicht zu viel.. oder nicht?

ginge Futterseide?

 

Ich habe keine Ahnung :)

 

Könnt ihr uns helfen?

 

Grüße,

Mey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MeyMey

    3

  • nowak

    2

  • Capricorna

    1

  • Devil's Dance

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Mey,

 

Futterseide franst leicht aus; würde ich für sowas nicht nehmen.

 

Lieber Nylon oder eine andere Kunstfaser. Gibts auch als Meterware. Die einschlägigen Online-Outdoor-Stoff-Shops können dir vielleicht auch genauere Angaben machen, ob sich dieser Stoff eignet. :)

 

(Bezugsquellen dürfen hier leider nicht genannt werden. Google einfach mal nach Nylon Meterware, da dürftest du schon fündig werden.)

 

Ich seh grad, in der Anleitung wird auch normale Seide empfohlen.

 

Hm.... Ich hab grad mal nach Fallschirmseide Meterware gegooglet, und finde Preise von 3,99 Euro den Meter und aufwärts. Das find ich jetzt nicht wirklich teuer, sondern eher einen Spottpreis, verglichen mit normalen Stoffen... Wo hattet ihr denn geguckt? :confused:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich 3,99€? Wahnsinn ...

Meine Freundin hatte das nachgeschlagen. Sie hatte nur 1,25m für knapp 14€ gefunden... Ich selbst habe gar nicht nachgesehen ...

Nun ist es aber auch so, dass wir Fallschirmseide hier eh nicht haben ... und in 'nem online Shop kann ich es nicht mehr beziehen, weil wir das ganze für Donnerstag brauchen ...

 

Hm, an eine Kunstfaser habe ich auch auch schon gedacht ... Ich habe hier zwar kein kaputtes Zelt oder sonstiges aber 'nen kaputten Polyester Kimono ...

Ginge das?

 

Gruß,

Mey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr die Möglichkeit habt, den Futtertaft zu besäumen oder mit Rollsaum zu versehen, sollte der für so ein einmaliges Experiment halten, denke ich.Sucht euch 'ne schöne leichte Qualität aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff muß halt sehr leicht und wenig winddurchlässig sein.

 

Puste den Kimono mal sanft mit dem Fön an, dann siehst du, ob er winddicht ist. Und ob er leicht ist, kommt halt drauf an. Bei einem Kimono vermutlich eher nicht so. oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kimono ist so'n Haus-Teil ...

Fast wie'n dünner Morgenmantel, das dürfte also gehen ...

Den Fön-Test werde ich gleich mal machen! :)

 

@knittingwoman:

Das ist auch 'ne Idee!! :D

Ich werde mal suchen, ob wir hier einen rumfliegen haben!

Wär' ja cool wenn das klappen könnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...