Zum Inhalt springen

Partner

unsauberes Knopfloch


Beateg2000

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute den ganzen Abend versucht, ein anständiges Knopfloch hinzukriegen. Es funktioniert einfach nicht:traurig:

Die linke Raupe "geht so", die rechte Raupe ist gar keine. Da macht mein Maschinchen ein paar Stiche geradeaus und mehr nicht. Hab schon alles was mir einfiel, ausprobiert. Die Nähanleitung gibt auch nix her was hilfreich sein könnte. Hat von euch jemand eine Idee?

Ich nähe übrigens mit einer Husqvarna emerald 116, die eigentlich ein automatisches Knopfloch können soll.

Lieben Dank schonmal.

Schönen Sonntagabend wünscht euch

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Beateg2000

    3

  • 3kids

    2

  • Nähbaerchen

    1

  • Myrin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Naja, meine alte hatte auch ein halbautomatisches Knopfloch - aber zugunsten der Optik habe ich immer ein "händisches" genäht, also ohne die Automatik.

 

Grundsätzlich ist es so, dass man die Länge der Stiche etwas verstellen kann, wenn die Maschine rückwärts anders transportiert als vorwärts, aber auch damit war ich nie zufrieden - kann es sein, dass DU an diesem "Versteller" etwas verändert hast?

 

Guck mal da, da gab es das Problem auch:

Gibt es Knopflöcher zum aufbügeln? - Hobbyschneiderin + Forum

Vielleicht ist da ein Tipp dabei, der dir hilft

 

Tschüssi

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich Probleme mit Knopflöcher hatte, lag es an der Spannung. Hast Du die Oberspannung richtig eingestellt? Für Knopflöcher stellt man sie auf etwa 4. Und hast Du die Spule richtig eingefädelt?

Liebe GRüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die linke Raupe "geht so", die rechte Raupe ist gar keine.

 

Ich kenne deine Maschine nicht. Meine alte Privileg hat eine Regulierschraube (heißt jetzt vielleicht nicht so), an der man die Knopflochraupen nachregulieren kann, falls diese von der Maschine ungleichmäßig genäht werden.

 

Hinweise darauf findest du vielleicht nicht bei der Anleitung zum Knopflöchernähen, sondern bei der allgemeinen Beschreibung der einzelnen Funktionsteile der Maschine.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo klappt das Knopfloch nicht?

 

an einem normalen Probestoff? oder dann, wenn du es an ein Kleidungsstück am Rand mit der etwas dickeren Naht machen möchtest?

 

Grüße Doro

 

Hallo ihr alle und danke für die Antworten.

Doro, ja an einem normalen Probestoff.

Ich bin echt ein Blödi :)

War heute morgen bei meinem Händler und hab gesagt, dass mein Maschinchen keine anständigen Knopflöcher "kann". Der guckt sich mein Läppchen an, mein Garn und hat mir dann an einem anderen Stoff mit anderem Garn ein Knopfloch gemacht, das sich sehen lassen kann :)

Ich hatte relativ dünnen leicht elastischen Stoff (natürlich ohne Vlieseline) und irgendein Noname-Garn.

Anständiges Garn,keinen labberigen Stoff und schon fluppts. Wir haben beide nur noch gegrinst. (Nächstemal doch besser ein Stückchen Vlieseline opfern, auch zum Testen).

Ach so, und den Füßchendruck hat er etwas verringert.

Danke für euer Nachdenken :)

Liebe Grüße und einen schönen Restmontag

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beate,

Probeknopflöcher immer mit Originalstoff, -garn und -einlage machen. So(nst) gibt es keine vergleichbaren Ergebnisse ;).

Gruß Myrin

Bearbeitet von Myrin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probeknopflöcher immer mit Originalstoff, -garn und -einlage machen. So gibt es keine vergleichbaren Ergebnisse ;).

Genau!

Deshalb schmeiße ich Schnittreste von Stoff und Vlieseline erst weg, wenn das Teil sich fertig in der WaMa amüsiert. Gerade gestern habe ich auf so einen Fetzen der an der Seite übrig geblieben war, ein Stückchen Vlieseline, dass innen in der Kragenrundung übrig war, aufgebügelt und darin meine Knopflöcher getestet - hauptsächlich wegen der Positionierung.

 

Ich dachte, es sei selbstverständlich, das so zu machen, deshalb hate ich das nicht geschrieben heute früh

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal danke für alle Antworten.

 

 

Ich dachte, es sei selbstverständlich, das so zu machen, deshalb hate ich das nicht geschrieben heute früh

 

LG Rita

 

Ich hatte wohl ein ziemlich dickes Brett vorm Kopf :)

 

Grüßchen

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...