Zum Inhalt springen

Partner

Vollbrustkorsett


Roxy

Empfohlene Beiträge

So, gleich meine erste Frage :)

 

Aktuell ist mein Projekt ein Vollbrustkorsett.

 

Stoff: vierlagig schwarzer Drell (280g/qm)

Abdeckband: Samtband

Einfassband: normales schwarzes Schrägband

Miederstäbchen etc. alles da.

 

Wie ich das mit dem Schnittmuster mache, weiß ich noch nicht genau. Entweder von Hand zeichnen und jemanden an mir abnähen lassen, oder über ein altes T-Shirt.

Schnürung im Rücken, Verschluss vorne, Standard eben. Soll so stabil werden, dass es auch zur Taillenreduktion geeignet ist.

 

Ich hab jetzt zwar normales Haken- und Augenband besorgt, hab aber extreme Bedenken, dass das dem Druck und Zug auch Stand hält.

Eigentlich wollte ich eine Korsettschließe reinmachen.

Aaaber.... Zum einen konnte ich keine auftreiben die eine Länge von vorerst 54cm hat (kürzen kann ich ja immer noch) und zum anderen hab ich keine Ahnung wie ich es anstellen soll, dass mir der Drell nicht ausfranst, da der ja 100% Baumwolle ist, eine Fischgratwebung hat und ich für die Korsettschließe den Stoff einschneiden muss.

 

Die Stabilität wollte ich zum einen durch die vier Lagen erreichen und zum anderen werde ich minimum zehn bis maximal 18 Stäbe einarbeiten. Zusätzlich eventuell einen weichen Kunststoff (Särke 2mm) zwischen die Stofflagen schieben. Schnürstreifen auch extra verstärken, damit da nichts ausreissen kann.

 

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, wie ich die Korsettschließe in den Stoff bekomme. Das einfache Hakenband ist mir wie gesagt zu labbrig.

Oder zusätzliche Tipps um das Korsett stabiler zu bekommen.

 

:)

Danke

 

 

lg

Roxy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Roxy

    3

  • Naehtante

    2

  • Bineffm

    1

  • Nera

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Die helfen mir ehrlich schon weiter :)

Und ich hab eine 40cm Korsettschließe gefunden. Zwar keine Löffelblanchette sondern eine gerade und eventuell muss ich das Korsett ja sowieso noch stark kürzen (ist momentan ja auch 54cm gemessen), aber immerhin hab ich eine.

 

Für das Problem des ausfransenden Stoffes hab ich, denk ich, auch eine Lösung.

 

 

Hab nur nach wie vor Bedenken, dass sich das Korsett trotz vier Lagen Drell, Kunststoff und Stäbchen zu sehr in die Taille zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich stell mir das nicht sonderlich trage-angenehm vor, wenn da eine Schicht Plastik mitverarbeitet wird..... Den Halt geben ja neben dem Stoff vor allem die vielen Korsettfedern. Du schreibst, Du hast schon Miederstäbe - sind das Metallteile oder welche aus Kunststoff? Letzter halten nicht sonderlich gut - und knicken vor allem ein - und die Knicke gehen dann nicht wieder weg...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher, daß du eine 54cm lange Schließe brauchst?? Von wo bis wo hast du denn gemessen? (Edit: hab gerade gelesen, daß du eine 40cm-Schließe gekauft hast. Du bist wohl sehr groß? Die Schließe ist ja NICHT so lang wie das ganze Korsett.... Das hast du garantiert bedacht, gell? ;) ).

 

Bei den Miederstäbchen bin ich auch etwas nachdenklich geworden... In der Regel empfiehlt es sich, Spiral- und Federstahl als Meterware zu kaufen und selbst abzulängen, weil die fertigen Stäbchen a) selten die richtige Länge haben und ohnehin dann angepaßt werden müssen, und b) oftmals auch zu dünn/schmal sind.

Stäbchen aus Plastik o.ä. würde ich gar nicht verwenden. Wäre schade um die Arbeit, die du dir mit dem Korsett machst... :o

 

Was das Haken- und Ösenband angeht, gebe ich dir vollkommen recht. Das hält nicht, wenn du halbwegs schnüren willst. Eine ordentliche Schließe muß schon sein.

Zusätzlich solltest du in Taillenhöhe noch Nahtband einarbeiten. Das nimmt den meisten Zug auf und entlastet somit den Stoff etwas.

 

Für eine ausführliche Anleitung schau mal hier: Korsettbau ausführlich beschrieben

 

Viel Erfolg!! :)

Bearbeitet von running_inch
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemessen ist von über Brust bis Schritt ca. Abschneiden kann ich immer noch.

Und ja, das hab ich bedacht, dass die Schließe nicht so lang ist ;)

Nein, gekauft hab ich die Schließe noch nicht. Das werd ich erst machen wenn das Korsett zugeschnitten ist, dann kann ich die richtige Länge auswählen.

 

Doch, das ist eigentlich schon trageangenehm, es ist weicher Kunststoff, ca. 2 mm, den man problemlos mit einer Bastelschere schneiden kann, aber eben trotzdem stabil. In die Ösenleiste kommt der jedenfalls rein, brauch nur entsprechend lange Ösen.

 

Die Miederstäbe sind aus Metall, Spiralfedern und Federband. Bzw. 14 Spiral und vier Federband.

 

Nahtband ist ne gute Idee. Muss nur überlegen wie ich das einarbeite am Stück, da ich das Korsett auf "links" nähe. Nähte bleiben außen, somit hab ich innen keine Nähte und muss nicht füttern. Die Nahtzugabe außen wird dann umgelegt, fixiert und Abdeckband drübergenäht. Ergibt zudem auch die Tunnel für die Stäbe, neben denen die ich zusätzlich nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemessen ist von über Brust bis Schritt ca. Abschneiden kann ich immer noch.

Bis zum Schritt ist deutlich zu lang, jedenfalls dann, wenn du in der Lage sein möchtest, dich hinzusetzen.

 

Da du ja schreibst, das Korsett sollte auch der Taillenreduktion dienen, würde ich den Kunststoff gänzlich weglassen und nur Metall nehmen, alles andere macht dir keine Freude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...