Zum Inhalt springen

Partner

Ikea Stoff Ditte-wie sind Eure Erfahrungen?


Großefüß

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei Ikea gibt es einen unifarbenen Baumwollstoff mit dem Namen "Ditte". Laut Etikett waschbar bei 60°.

 

Wer hat diesen schon verarbeitet? Wie verhält sich die Farbe nach einigen Wäschen? Blutet die Farbe aus, verblasst sie oder gibt es helle Streifen an Knicken? Habt ihr sie auch bei 60° gewaschen oder niedriger?

 

Besonders gefällt mir der in Gelborange.

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Großefüß

    2

  • gabielch

    1

  • benzinchen

    1

  • MerryGold

    1

ich habe schon öfter ditte verarbeitet und kann nichts negatives sagen.

allerdings wasche ich buntes nur auf 30-40°.

bei mir ist die farbe nicht ausgeblichen.

ich habe aus dunkelblauem ditte sogar schon einmal eine weste für eine kollegin

genäht mit gelbem ditte als futter. das ist schon jahre her und die weste ist auch öfters gewaschen und immer noch schön.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Ich habe auch schon Ditte als Taschenfutter verarbeitet. Gewaschen habe ich ihn bei 40°. Du solltest ihn aber unbedingt vor der Verarbeitung vorwaschen. Auf dem Kassenzettel steht etwas von 3 oder 4% Einlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ditte habe ich in rauhen Mengen im "Lager" *ggg*. Lässt sich sehr gut verarbeiten. eingelaufen ist es beim Waschen ein wenig, obwohl ich nicht bei 60 sondern nur bei 40 Grad gewaschen habe, aber genau darum wäscht man ja vor...

 

Eventuell könnte die Farbe (wenn von zwei verschiedenen Ballen) nach dem Waschen unterschiedlich ausfallen. Das gelb was ich hier habe ist jetzt mehr so ein zitronengelb, weil ziemlich viel rausgewaschen wurde, aber so gefällt es mir noch besser..

 

Und ich habe das gefühl, das die Stoffe unterschiedlich fest gewebt sind, der gelbe ist viel labberiger als der rote. Ob das aber an der Farbe liegt oder am Stoff selber - keine Ahnung.

 

Für uni-Baumwolle fahr ich auf jedenfall immer wieder zum Schweden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ditte habe ich auch in vielen Farben am Lager :D:D

Verabeite ihn meistens für Taschenfutter oder auch zum Patchwork. Man sollte ihn vorher waschen da er einläuft, ich wasche ihn allerdings auch nur bei 40 Grad. Ich denke das mit dm Ausbluten der Farben ist von Farbe zu Farbe unterschiedlich.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ziemlich Probleme mit der schwarzen Ditte - die war nach dem Waschen nur noch dunkelgrau. Ich hab auch das Gefühl, dass die Qualität immer variiert - einmal ist der Stoff recht schön und ein anderes mal ist er irgendwie ..mmmh.."anders" :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt drauf an,was du machen willst.Ich habe Ditte in rot für einen Vorhang vor ein Regal genäht.Stoff vorgewaschen und in den Trockner.Die Knitter haben wir nie mehr rausbekommen und die Farbe war auch verblasst.Gewaschen bei 40°.Jetzt hängt das wie ein Lumpen.Naja ist ja nur ein Lagerregal.Ich nehm das jetzt nur noch zum Schnitte probieren.

 

Grüßli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Patchworker gucken so :eek:, wenn Du ihnen mit Ditte kommst. Der Stoff hat wohl in der Tat eine sehr unterschiedliche Qualität, auch in Hinblick darauf, wie gleichmäßig er gewebt ist!

 

Ich benutze Ditte nur zum Probieren von Schnitten und zum Abfüttern von Kinderkleidung - und bisher auch nur den hellen, naturfarbenen. Gefärbten würde ich nicht benutzen, ohne ihn vorher mindestens 2x bei denselben Konditionen zu waschen, zu denen ich ihn später auch waschen will.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Super zu verarbeiten, und hat sich auch in der Wäsche kaum verzogen.

 

Aber er hat recht gut ausgefärbt und vor allen Dingen ist er ziemlich verschossen (schattiges Südfenster, gelber Ditte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Patchworker gucken so :eek:, wenn Du ihnen mit Ditte kommst.

Sollen sie halt gucken, ich hab Ditte schon in Patchwork verwendet und war zufrieden mit dem Ergabnis.

 

vor allen Dingen ist er ziemlich verschossen (schattiges Südfenster, gelber Ditte).

Das Problem hatte ich mit dem gelben Ditte auch. Ostfenster, nur morgends ein Stündchen Sonne aber die der Sonne zugewandte Seite ist total verblichen.

 

Ich benutze Ditte eigentlich überwiegend für für Krimskrams wie Schrägstreifen, Futter ect. Als Bekleidungsstoff würde er mir persönlich nicht sooo gut gefallen und was Vorhänge angeht bin ich nicht begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen ersten mini aus der schwarzen genäht. Dafür wars ok. Bei langen Röcken, wos Licht durchscheinen kann tuts das auch massig. Wies mitm waschen aussieht, weiß ich noch nicht. Das hab ich nämlich vorm nähen vergessen und trau mich jetzt nimmer :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit Ditte mehrere Schaumstoffpolster bezogen, mit denen die Kinder spielen, die auch mal als Übernachtungsmatratze herhalten usw. Die Dinger sind jetzt über 10 Jahre alt und sehen aus wie am ersten Tag (obwohl ich sie auch schon im Ganzen in der Waschmaschine hatte, klar;))

Vor 2 Jahren hab ich die gut abgelagerten Reste unserer Außenwanddämmung in Ditte eingenäht und das sind jetzt super tolle Riesenbausteine.

Die Sachen haben keinen direkten Lichtkontakt (vor allem nicht statisch immer an der gleichen Stelle), aber sie werden tüchtig bespielt und das halten sie einwandfrei aus.

(...und meine große Patchworkdecke hat ihre Zwischenstreifen auch aus Ditte bekommen, da hab ich mir damals keine Gedanken drum gemacht. Aber ich fand, der Stoff wirkte gut, gewaschen war er ohne Probleme - was soll dann noch passieren?)

Aber dass die Qualität nicht immer gleich ist - auch nicht bei allen Farben - das ist mir auch schon aufgefallen. Mal dicker und steifer, mal dünner und weicher, mal regelmäßiger usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für eure Antworten danke ich. Nachdem ich gelesen habe, insbesondere von den ausgeblichenen gelben, lasse ich das lieber.

 

Ich möchte meiner Tochter an Ihr Paidi-Spielbett (1,20 m Matratzenhöhe) mit Rutsche) Vorhänge nähen, um quasi unter dem Bett ein Höhlenzelt zu bilden. Die gelbe Farbe wäre schön zu dem Kinderzimmerdesign und Ihrer Bettwäsche. Aber der Vorhang wäre im direkten Lichtbereich des Fenters und den größeren Teil des Vormittags in der Sonne.

 

Ich schau mich dann doch mal nach Poly-Material um. Wird mit der Farbe aber wohl nicht ganz einfach. Schließlich sind die Fentervorhänge dicht daneben, und die sind gemustert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...