Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Ausschnitt/Armübergang Turtleneck-Kleid


Sumi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich verzweifle. Ich wollte mir ein Kleid nähen, und zwar dieses hier:

Schnittmuster: Etuikleid - Turtleneck - Etuikleider - Kleider - Damen - burda style

 

In Version B, also mit Spitzenüberzug

 

Nun verzweifle ich an folgender Formulierung (ganze Anleitung hier: https://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/4d48004f-8d32-343d-a276-244a79f62ba0/122-112011-Anl.pdf )

 

Entlang der oberen Kragenkante steppen, fortlaufend die Passenkanten bis zum Querstrich aufeinandersteppen.

Am Querstrich die Nahtzugaben einschneiden. Schlitzzugaben nach innen wenden.

(Fett-Hervorhebung durch mich)

 

Entlang der Kragenkante steppen ist klar - bis zum Querstrich (im Schnittmuster angegeben) ist auch noch klar. Mir erschließt sich jedoch wahrlich nicht wozu ich die Nahtzugabe hier einschneiden soll und welche Schlitzzugabe hier gemeint ist. Da es hier um den Kragen geht denke ich die Zugabe am Reißverschluss? Oder Schlitz im Ausschnitt, die Teile liegen in diesem Fall dann vor mir und der Schlitz im Ausschnitt ist auch noch nicht vernäht wenn ich nichts falsch gemacht habe.

 

Kann wer Licht ins Dunkel bringen, der sich mit solchen Anleitungen auskennt? So viele Schlitz-Bezeichnungen machen mich fertig :) Ich wäre sehr dankbar. Das Projekt sollte Ende der Woche fertig sein, da wir in den Urlaub fahren und danach auf eine Hochzeit, wo ich das tragen wollte ;)

 

Liebe Grüße & Danke vorab

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sumi

    2

  • Kasha

    2

  • nowak

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann ohne den Schnitt hier zu haben nur raten, aber wäre es möglich, daß die Nahtzzugaben am Kragen hinterher im Kragen liegen und du einschneiden mußt, damit du den Rest der Nahtzugabe (oder Schlitzzugabe) entsprechend auf die linke Stoffseite legen kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teil 4, vordere Passe mit dem Kragen, untere Kurve, da ist eine Markierung N°2, da müsstest Du vorsichtig bis zur Naht einschneiden, sonst legt sich das nicht.

Das wird ja gedoppelt, und nach der N°2 wird das Kleid (Teil 3) ja vom Kragen mitgefasst.

Und ich nehme an auch nur das Kragenteil einschneiden. Aussen und Futter, ich denke, die Rundung braucht auch Platz.

Versuch es vorsichtig, da kann auch nichts passieren, bis zur Naht einschneiden kann man immer ohne Probleme.

Bearbeitet von Kasha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank Kasha für die Anregung.

 

Da ich das erste Kleid leider völlig verschnitten habe und die Ärmel nachher so gar nicht passten :rolleyes: hab ich neuen Stoff bestellt und setz mich morgen dran. Kann also hoffentlich morgen Abend, spätestens aber Mittwoch im Laufe des Tages berichten ob das des Rätsels Lösung ist :)

 

DANKE schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Sumi,

manchmal nehme ich mir aus alten Stoffresten nur ein Detail des Schnitts heraus, um zu schauen, wie das funktioniert.

Also nur eine Ecke vom Vorderteil und ein Stück vom Kragen.

Es gibt verzwickte Dinge, die sich dann wegen ihrer Einfachheit in Wohlgefallen auflösen.

Ich habe in der Schneiderinnung einmal ein größeres Stoffstück gesehen, nur Pattentaschen, Reißverschlüsse, Ärmelschlitze...das war ein Prüfungsstück und seither denke ich mir, wenn ich nicht weiter weiß, mache ich das auch.

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...