Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Bernette 610 D oder Gritzner 788 für blutige Anfängerin ??


Silli-Billi

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Meine Mutter soll zu Weihnachten eine Overlock geschenkt bekommen.

Sie kann nähen (einfachere Sachen), hat aber noch nie mit einer Overlock gearbeitet. Zudem hat sie (67 Jahre alt) auch nicht mehr die besten Nerven.

Ihr dürft also nicht davon ausgehen, dass sie, wie vielleicht mancher von Euch, halbe Ewigkeiten rumprobiert und rumprobiert, ohne den Wunsch, die Maschine wieder zurückzuschicken.....

 

Jetzt habe ich 2 (bzw. evtl 3) Maschinen, die ich (habe von der Materie keinerlei Ahnung und kann selbst absolut nicht nähen !!) in die engere Auswahl gestellt, wo ich jetzt gerne Euren Rat hätte :

 

"Gritzner 788"

 

 

 

"Bernina Bernette 610D"

 

Habe mit einem Nähmaschinen-Geschäft telefoniert, dort empfahl man mir die "Bernina Bernette 610D", da bei dieser "der Greifer nach vorne fällt" und dadurch das Einfädeln einfacher wäre.

Ein anderes Geschäft empfahl die "Gritzner 788" für eine Anfängerin.

 

Da ich selbst keine Ahnung habe, bin ich auf Euren Rat angewiesen.

Ich finde so ein Forum hier sowieso wertvoller, als der Rat in den Geschäften.

Das Wichtigste ist halt die einfache Bedienung !!

 

 

In einem Testbericht wurde auch die "Brother 4234D" erwähnt, die einen automatischen Nadeleinfädler haben soll.

Wäre diese Maschine auch eine Möglichkeit bzw. vereinfacht sie alles enorm ? Falls ja, müsste ich mit meinem Vater noch mal reden, ob er sich preislich darauf einlassen würde........

 

Leider gibt es kein Nähmaschinen-Geschäft in unserer Nähe, wo meine Mutter Probe nähen könnte, außerdem wäre sie wahrscheinlich auch viel zu nervös dazu........

 

Bitte helft mir doch bei der Entscheidungsfindung ! Danke schon mal !

 

Liebe Grüße

Silli-Billi

 

 

P.S. : Gibt es für die "Gritzner 788" auch so einen Anschiebe-Tisch ?

Falls ja, ist dieser sinnvoll ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Silli-Billi

    6

  • nowak

    3

  • Quälgeist

    3

  • gundi2

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

warum "soll" sie den eine Overlock geschenkt bekommen? Wünscht sie sich eine? - Sonst lasst besser die Pfoten davon....

Eine Overlock verlangt doch einiges an Einarbeitung, das muss frau schon wollen, sonst wird das nichts. Und selbst um die tollsten Kleidungsstücke zu nähen, braucht niemand wirklich eine Overlock! Das geht alles auch mit der Nähmaschine......

 

Ich habe mir vor ein paar Jahren ein Buch zur Overlock gekauft, um vernünftig damit arbeiten zu können. Alternativ gibt es Einweisungen bei den Händlern dazu, wenn man vor Ort kauft.

 

Der Mutter als Überraschung eine Overlock hinzustellen mit der Erwartung, dass sie sich da dann begeistert alleine reinkniet - da ist der Frust bei allen Beteiligten vorprogrammiert. Wenn sie selbt den Wunsch danach geäußert hat, fahrt mit ihr zum Händler, wo sie vernünftig beraten werden kann und später bei Problemen auch einen Ansprechpartner hat, und lasst sie aussuchen. Einen Online-Kauf halte ich auch in dem Fall für keine gute Idee.

 

Und wenn das Ganze euer Budget überschreitet, sucht eher ein anderes Geschenk, von dem sie wirklich etwas hat, als dass ihr per Online-Kauf bei einer Overlock versucht, Geld einzusparen.....

 

LG

gundi

die sich bedanken würde, wenn meine Kinder auf die Idee kämen, mir ungefragt irgendwelche Näh- oder sonstige Maschinen zu schenken;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um die einfachste Bedienung der Welt geht, dann die Babylock, die auch eine Frau in dem Alter schnell und ohne Frust bedient bekommt. Ich hatte meiner Mutter, über 70, die Babylock enlighten geschenkt, nachdem sie mit ihrer 20 Jahre alten Paff Overlock nie wirklich zurecht kam.

Seit dem ist sie überglücklich und ist begeistert beim Benutzen der Maschine.

Sie muß nichts mehr einstellen und näht einfach los.

Das war für sie da beste.

 

 

Der Brother 4234d Overlock Bericht ist hier: klick

 

 

Aktuell erschließt sich mir nicht, was der Einfädler der 4234d vereinfachen soll, ausser, daß die Oberfäden einfacher durch das Nadelöhr gehen.

Die Einstellungen der Naht haben damit nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja schon geschrieben, dass kein Händler in der Nähe ist......

Wenn meine Mutter den Wunsch nicht schon mal geäußert hätte, wäre ich als totale "Nicht-Näherin" auch nicht auf die Idee gekommen, so was zu schenken.

 

Warum wirbst "Brother" dann mit einer dieser Verbesserung ?

 

Meine Frage war ja, ob Gritzner oder Bernina Bernette 610 D !

(Oder notfalls Brother, falls diese wirklich solche Vorteile haben sollte !)

 

Die Babylock wäre für meine Mutter wirklich zu hoch gegriffen. Das würde sich wirklich nicht lohnen, dafür muss man so eine Maschine dann auch richtig viel nutzen.

 

Ich versuche nicht, durch einen Online-Kauf Geld zu sparen, sondern es ist kein Händler in der Nähe, wo wir hin könnten....

Ich möchte lediglich einen Rat, welche Maschine für einen blutigen Anfänger vermutlich die Geeignetere wäre....

 

Vielleicht kann man mir diesbezüglich hier weiterhelfen...... DANKE !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen Gutschein schenken, und deine mutter selbst aussuchen lassen. Gerade auch im Hinblick darauf, dass du selbst überhaupt keine Erfahrung mit solch einer Maschine hast.

 

Wir haben hier schon etliche Treads wo ein solches Geschenk, sei es auch noch so gut gemeint, voll in die Hose ging....

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Begriff "lohnen" im Zusammenhang mit einem Hobby nicht benutzen.

Meine Mama nutzt die Maschine auch nicht voll aus, aber was soll´s ?

Sie ist glücklich, die Maschine funktioniert und ich muß nicht ständig hin um ihr immer wieder das gleiche zu erklären.

 

Und die Babylock war ein gut gemeinter Rat für einen blutigen Anfänger, da sie einfach zu bedienen ist, wie Du inzwischen mehrfach betont hast.

 

 

Wirbt Brother damit? Ich weiß es nicht, da ich auf Werbung keinen Pfifferling gebe und mir liebe die Erfahrungsberichte von Nutzern in solchen Foren wie hier "antue".

 

Ich denke aber, daß Brother damit meint, daß die kleineren Maschinen den Einfädler nicht haben.

 

Mir gefällt die großer Brother Overlock 4234d, aber ich mag auch die 1034d, die durchaus auch für einen Anfänger geeignet ist. Auch die finde ich nicht schwer zu bedienen. ABER ich habe inzwischen auch schon mehr wie eine Overlock in den Fingern gehabt und ahne meist, wo der Fehler liegt, wenn die Naht nicht richtig ist. Ein Anfänger hat da schon mehr Schwierigkeiten, weil er nicht weiß wo er suchen soll. Davon zeugen reichlich Threads hier im Forum.

 

 

Letztendlich ist es egal für welche der Maschinen Du Dich entscheidest, denn DU solltest Dich damit vorher beschäftigen, damit Du im Zweifel Deiner Mutter Hilfestellung geben kannst. Wenn Du, wie Du schreibst, keine Ahnung hast und die Maschine verstehst und damit umgehen kannst, dann solltest Du es Deiner Mutter erklären können und sie wird vermutlich auch damit umgehen können. Aber da ist jeder Mensch anders.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ihr keinen Händler in der Nähe habt, wo ihr bei Problemen fragen könnt, kommt eigentlich nur die Babylock in Frage. - Ich verstehe das jetzt so, dass deine Mutter auch nicht selbst in Foren surft etc. Bei einer Overlock gibt es wesentlich mehr Möglichkeiten etwas ( eben auch falsch!) einzustellen und einzufädeln als bei einer Nähmaschine. Ohne das Forum hier würde meine Ovi ungenutzt in der Ecke stehen;), und das waren Probleme, die nicht beim 1. Versuch, sondern nach einigen Monaten bei mir auftraten....

 

Vielleicht stellt deine Mutter sich das auch alles zu einfach vor, und du auch. Ich habe mir damals die Bernina 700 D online gekauft, weil hier in erreichbarer Nähe die niemand hatte. Die würde ich durchaus empfehlen, auf jeden Fall würde ich sie mir wieder kaufen. Dazu dann aber das - damals neu erschienene - Overlock-Buch von Bernina, und ich bin jemand, die gut nach Anleitungen arbeiten kann, also eher der Typ "Autodidakt". Entweder du oder deine Mutter sollte für den geplanten Ovi-Kauf auch eher so gestrickt sein, sonst gesteht euch besser ein, dass das nichts werden kann mit einer günstigen Maschine ohne Anlaufstelle in erreichbarer Nähe. Dann ist eine Babylock sicher die bessere Wahl, oder lasst es ganz.

 

Wie gesagt: auch für hochwertige Kleidung braucht man keine Overlock. Ich finde es an manchen Stellen schön bequem, eine zu haben. Aber meistens wäre es schneller, das Gleiche mit der Nähmaschine zu machen. Und hast du die Kosten und den Lagerplatz (!) für das Overlockgarn einkalkuliert. Man kann sich natürlich auf eine Farbe beschränken, aber ich will das nicht. Und das heißt: bei jedem Teil 4 Fäden neu einfädeln. Das dauert nur ein paar Minuten, aber eben doch deutlich länger als bei der Nähmaschine.

 

Ich würde auf jeden Fall eure Mutter in die Vorüberlegungen mit einbeziehen, damit sie übersieht, was da ggf. auf sie zukommt. Und wenn ihr es vor Weihnachten nicht mehr schafft, eine Tour zu einem weiter entfernten Händler mit ihr zu machen, gebt ihr einen Gutschein bzw. noch besser: berichte ihr, was du über Ausstattung, Komfort und Kosten der Maschinen herausgefunden hast und überlass ihr die Entscheidung, ob sie so etwas wirklich möchte oder lieber doch nicht....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Punkt 1 : Die Babylocks sind vom Preis her einfach zu hoch, auch wenn sie noch so einfach in der Bedienung sind.

Außerdem kann man ja auch nicht einfach sagen, lasse es ganz, wenn Du Dir keine Babylock kaufen willst.....

Ich denke, hier sind ja viele, die noch nie mit einer Overlock gearbeitet haben und eine einfache Bedienung wünschen.

Wenn ich Fahranfänger bin, starte ich auch nicht gerade mit einem Mercedes von 100.0000,- EUR, auch wenn er einfacher zu fahren ist als ein Corsa....

 

Wie soll ich, die noch nie an einer Näh-Maschine gesessen hat, meiner Mutter mit Problemen bei der Overlock helfen ???

Ich kann genau das tun, was ich jetzt mache : mich informieren, welche Maschinen gut + einfach sind für eine Anfängerin.

Aber es ist natürlich auch so, das mir viele Dinge, die genannt werden, überhaupt nichts sagen.

 

Deshalb hoffte ich hier im Forum darauf, dass mir jemand bei der Entscheidung helfen kann ob Gritzner 788 oder Bernina Bernette 610 D (ggfs. noch die genannte Brother).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche für meine Mutter, die noch nie mit einer Overlock gearbeitet hat (und auch nicht mehr die besten Nerven hat) eine gute und in der Bedienung sehr einfache Overlock. Diese 3 Modelle stehen zur Auswahl :

 

a) Gritzner 788

 

b) Bernina Bernette 610D

 

c) ggfs. Brother 4234 D

 

 

Ich selbst kenne mich gar nicht mit der Thematik aus.

 

Die Brother 4234D hat einen Nadeleinfädler ? Haben das die anderen beiden genannten Modelle auch ?

 

Hat irgendeine der Maschinen etwas Besonderes, was die anderen nicht haben ?

 

Bitte keine Ratschläge von wegen beim Händler testen oder Gutschein schenken. Ist alles schon im vorherigen Thema genannt worden und bringt mich leider nicht weiter !

 

Welche der Maschinen würdet Ihr mir empfehlen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nur die Gritzner 788, kann aber nur Gutes Über sie sagen. Einfällen geht superleicht, und auch die Stiche sind sauber. Sie näht ziemlich dicke Stoffe und Nächte von 3 Lagen Jeans kein Problem.

Habe eben Deine andere Anfrage gelesen. Ich habe mir gerade bei ebay eine Gritznr 788 gekauft bei einem Händler, der damit wirbt, dass er alle Maschinen vorher noch einmal justiert.

Kann ich voll unterschreiben, habe noch nie eine so sauber eingestellte Maschine gehabt.

Also mal ein bisschen herumstöbern im Internet, dann wird das schon was.

Bearbeitet von bmüller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die entscheidende Frage ist nach meiner Meinung:

 

möchte deine Mutter eine Overlock ?

 

man äußert vieles im Laufe der Zeit, ob man das dann wirklich so ernst meint :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh - und warum glaubst Du jetzt, dass Du hier Antworten bekommst, die Dir besser gefallen als in Deiner Anfrage von gestern? Eine wirklich fundierte Antwort könnte Dir ja letztlich nur jemand geben, der zum einen alle 3 von Dir genannten Modelle sehr gut kennt (sprich schon eine ganze Weile auf allen dreien näht) - und der außerdem noch sehr gut einschätzen kann, was denn "meine Mutter hat nicht mehr die beste Nerven" genau heißt.

 

Gehst Du zum Beispiel davon aus, dass sich Deine Mutter zum Thema Overlock durch eine etwas umfangreichere Bedienungsanleitung durcharbeiten kann - und auch willens und in der Lage ist, sich das Einfädeln und auch das Einstellen der Maschine für verschiedene Materialien selbst nach einer geschriebenen Anleitung beizubringen? Oder fällt das schon unter schlechte Nerven?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aach Silli-Billi,

 

also ich nähe inzwischen seit einigen Jahren ohne eine Ovi zu brauchen.

Ich mag sie einfach nicht. Sie sind mir zu laut, zu schnell und auch noch zu friemelig. Und Platz dafür habe ich auch nicht. Auch nicht für das ganze Garn, das ich dafür brauchen würde. Und die Overlocknähte gefallen mir auch nicht. Der einzige Vorteil wäre, dass die Versäuberungsnähte etwas schneller gehen würden. Aber das würde die og Nachteile für mich eben nicht aufwiegen.

Nur mal so.

 

Aber aus Neugier verfolge ich doch die Diskussionen über Ovis hier. Und da hab ich eine von Bernina, ich glaube, die 700D schon als eine mögliche Ovi, falls das mal in Frage Käme, heraus gelesen. Jetzt wird hier aber auch von brother und von Gritzner geschwärmt...

Aber ich hab ja eh keine Lust darauf :cool:

 

Ich finde die Idee von dir, deiner Mutter sowas hin zu stellen, schon sehr nett. Aber ich fürchte, Ovis gehören nicht zu den Maschinen, mit denen man das machen kann, außer man hat einen Näh-Technik-und-Friemelfreak :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, was an meiner Frage so schwierig ist. Wann und wobei meiner Mutter die Nerven versagen, kann ich natürlich nicht voraussehen. Es war damit gemeint, dass Sie sicherlich nicht, wie vielleicht manch jüngerer Semester, probiert und probiert und probiert bis zum Abwinken .... Dass sie sich schon durcharbeiten muss, ist schon klar. Das hier niemand über längere Zeit alle Maschinen direkt vergleichen konnte, ist mir klar, aber die "Hardcore"-Näherinnen unter Euch verfolgen bestimmt viele Beiträge und haben Ihre eigenen Erfahrungen, die sie mit einbringen können.

 

Leider sagen mir die ganzen Aufzählungen, was so eine Maschine hat und kann, überhaupt nichts. Einfädelhilfe hier, Heber da usw.

Da kann ich nichts mit anfangen und das ist dann der Punkt, wo ich gehofft habe, dass mir jemand sagen kann, dies und das bei der Maschine ist besonders gut, oder dies und das erleichtert das Einfädeln sehr usw.....

 

Vielleicht versteht Ihr jetzt, was ich meine ! Ich hoffe, dass ich hier doch noch zu einem Ergebnis oder zumindest einer Richtung komme.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

Leider sagen mir die ganzen Aufzählungen, was so eine Maschine hat und kann, überhaupt nichts. Einfädelhilfe hier, Heber da usw.

Da kann ich nichts mit anfangen und das ist dann der Punkt, wo ich gehofft habe, dass mir jemand sagen kann, dies und das bei der Maschine ist besonders gut, oder dies und das erleichtert das Einfädeln sehr usw.....

 

Das Problem ist, dass zwar deine Frage verständlich ist, es aber keine pauschale Antwort gibt, sondern bestenfalls ein qualifiziertes "kommt drauf an".

 

Drei Leute... vier Meinungen.

 

Der einen findet das einfach, der andere jenes...

 

Das ist so wie wenn du fragst, welches Auto am einfachsten zu bedienen ist.

 

Oder welcher Computer. Der eine wird dir sagen, ein Tablett ist das beste, der nächste sagt ein Ultrabook, da hat man am meisten davon, der übernächste ist davon überzeugt, daß er ohne große Tastatur eines Desktops nicht schreiben kann und den großen Monitor braucht, um vernünftig lesen zu können und der vierte wird von apple schwärmen.

 

Grundsätzlich sind die Ovis in einer ähnlichen Preisklasse auch ähnlich in der Qualität, aber ob man die eine einfacher einzufädeln findet oder die andere... das kann man ohne Testen nicht rausfinden.

 

Was viele Anfänger hilfreich finden ist, wenn die Fadenwege (am besten in vier unterschiedlichen Farben) am Gehäuse mit Nummern angezeigt werden. So eine Art "Fädeln nach Zahlen". Elna hat das glaube ich? Vermutlihc auch andere? Aber welche Art der Grafik, wie genau das Einfädeln geht als Aussagekräftig empfunden wird... das sieht dann wieder jeder anders.

 

Was die Einstellung der Fadenspannung betrifft sind vermutlich die Babylocks mit deren patentierter Automatik unschlagbar, aber eine anderen Preisklasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, was an meiner Frage so schwierig ist. Wann und wobei meiner Mutter die Nerven versagen, kann ich natürlich nicht voraussehen. Es war damit gemeint, dass Sie sicherlich nicht, wie vielleicht manch jüngerer Semester, probiert und probiert und probiert bis zum Abwinken .... Dass sie sich schon durcharbeiten muss, ist schon klar. Das hier niemand über längere Zeit alle Maschinen direkt vergleichen konnte, ist mir klar, aber die "Hardcore"-Näherinnen unter Euch verfolgen bestimmt viele Beiträge und haben Ihre eigenen Erfahrungen, die sie mit einbringen können.

 

Leider sagen mir die ganzen Aufzählungen, was so eine Maschine hat und kann, überhaupt nichts. Einfädelhilfe hier, Heber da usw.

Da kann ich nichts mit anfangen und das ist dann der Punkt, wo ich gehofft habe, dass mir jemand sagen kann, dies und das bei der Maschine ist besonders gut, oder dies und das erleichtert das Einfädeln sehr usw.....

 

Vielleicht versteht Ihr jetzt, was ich meine ! Ich hoffe, dass ich hier doch noch zu einem Ergebnis oder zumindest einer Richtung komme.....

 

Was an Deiner Frage so schwierig ist??? Ganz einfach, es gibt keine allgemeingültige Antwort.

Eine schwärmt von Gritzner, der nächste von Bernina, für den dritten kommt außer Babylock nichts in Frage.

Das ist nun mal so, auch wenn Dir das nicht gefällt.

 

Weiterhin kennt niemand von uns Deine Mutter und kann somit auch nicht einschätzen, wie sehr sie bereit ist, sich in eine Overlock einzuarbeiten.

Eine Overlock ist keine Nähmaschine.

 

Du solltest aber einkalkulieren, dass dieser Kauf - egal welche Marke - eine Fehlinvestition werden könnte. Nämlich genau dann, wenn Deine Mutter nicht die Nerven hat, ohne Einweisung sich in das komplexe Thema Overlock einzuarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten liest Du Dich erst mal selbst ein, 2 Nadeln, 2 Greifer und 4 Fäden sind in sich schon eine ganz andere Sache.

 

Ullas Overlockschule wäre da ein guter Einstieg

 

Übersicht

Ullas Overlockschule Kapitel 1-7 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

ULLAs Overlockschule, Erstes Kapitel - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht verstehen, warum es so schwierig ist, den ein oder anderen Vor- oder Nachteil der genannten Maschine zu benennen....

Schreibt mir Eure persönliche Empfehlung oder Meinung zu den genannten Maschinen und gut ist ! Ich möchte einfach einen allgemeinen Rat für eine gute Anfänger-Maschine, die einfach zu bedienen und einzufädeln ist.

Ich bin mal auf einige andere Beiträge und Fragen gegangen, die in der gleichen Art und Weise gestellt wurden und dort wurden sehr viele Ratschläge gegeben. Mensch, nun lasst mich doch nicht hängen:traurig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe aktuell auf einer Bernina 1150 Overlock, ich nähe gerne damit, muß selten etwas einstellen.

Das einfädeln geht zumindest mir leicht von der Hand. Ich fädele immer neu ein wenn ich die Farbe wechsele.

 

Die kann ich also empfehlen

BERNINA 1150MDA – fhen - BERNINA

 

Das gleiche Einfädelsystem haben soweit ich da aktuell gesehen habe alle 4 Modelle von Bernina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein pragmatischer Vorschlag:

 

Du willst die Maschine ja ohnehin im Versand kaufen.

 

Bestelle sie, dann sieh zwei Tage lang zu, wie du damit klar kommst (deine Mutter hat hier keinen Wissensvorsprung, Ovi einfädeln hat keine Ähnlichkeit mit Nähmaschine einfädeln). Einfädeln, ein paar Nähte nähen...

 

Findest du sie einfach, wird deine Mutter es vermutlich auch finden. Oder du kannst es ihr erklären.

 

Kommst du selber damit nicht klar, mach nach zwei Tagen von deinem Rückgaberecht Gebrauch. Wenn du zügig mit bestellen und testen anfängst, dann hast du bis Weihnachten auch noch genug Zeit, ggf. eine andere zu bestellen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche Meinung - ohne Einweisung beim Händler und als völliger Overlock-Anfänger und mit "Nerven" - keine der Maschinen (auch wenn Du das nicht hören willst).

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

wenns noch nicht zu spät ist, hier mein Senf dazu: ich nähe mit der Bernette 610 d und bin sehr zufrieden. Als blutiger OVI-Anfänger hatte ich keine Einführung, dennoch klappte es sehr schnell mit dem Einfädeln, ich finde die Maschine robust und sehr zuverlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sowieso online bestellen musst,

kauf gleichzeitig mehrere bei amazon, lass deine Mutter testen und schick wieder zurück was nicht geht.

30Tage sollte reichen um zu vergleichen.

Auch andere Händler räumen großzügige Rückgabe ein.

 

Hier und jetzt wirst du nur Berichte über vorhandene Maschinen bekommen, aber selbst wenn ich mit einer Ovi die ich vor 5Jahren gekauft habe zufrieden bin heißt dass noch gar nichts für jetzt und heute.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...