Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe für 5cm Knopfloch und Innov-is 2200 gesucht


flocke1972

Empfohlene Beiträge

Ich möchte gerne ein Augenknopfloch mit meiner Innov-is 2200 nähen. Der Knopf hat jedoch einen Durchmesser von 5cm.

Ich habe auf einem Probestüch mal ausprobiert, aber bekomme es einfach nicht größer als 3cm hin. Bzw beschwert sich die Maschine ja auch, wenn der Knopflochhebel nicht runter geszogen ist.

 

Gibt es eine Möglichkeit trotzdem ein so großes Knopfloch zu nähen? Und wenn ja, wie?

 

Würde mich über Hilfe, Anregungen oder Erklärungen freuen.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • flocke1972

    3

  • ju_wien

    1

  • Dominika

    1

  • bule

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich kenne zwar deine Maschine nicht, aber zumindest bei meiner Bernina würde das vermutlich auch nicht gehen. Alles, wenn ich mich jetzt nicht täusche, über 30 mm, hätte mal manuell nähen müssen. (Aber ohne Rücksicht auf Richtigkeit, sondern nur eigene Erfahrung aus verschiedenen Testreihen) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Bernina gibt es doch ein extra Füßchen für größere Knopflöcher, damit geht es. Ich weiß aber nicht, ob es das woanders auch gibt, vielleicht findet sich ja etwas in der mal Zubehörliste ?

 

Viele Grüße

 

Bule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das knopfloch auf dem probestück genau anzeichnen und dann händisch, mit dicht eingetelltem zickzackstich nähen.

 

überleg dir aber bitte auch, ob der stoff samt einlage für ein so großes knopfloch ausreichend fest ist, damit er nicht bald ausleiert. normalerweise näht man so große knöpfe nur blind an und verschließt das kleidungsstück darunter mit druckknöpfen. eine alternative aus der feinen schneiderei wäre ein winkel-knopfloch, das unter dem knopf verborgen wird. (leider findet google dazu nichts passendes, aber falls jemand die Kunder griffbereit hat, da ist es erklärt und abgebildet)

 

beim suchen bin ich jetzt noch auf diesen thread gestoßen, wo es auch um 5 cm große knopflöcher geht: Großes Knopfloch nähen auf Brother 1500 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte gerne ein Augenknopfloch mit meiner Innov-is 2200 nähen. Der Knopf hat jedoch einen Durchmesser von 5cm.

Ich habe auf einem Probestüch mal ausprobiert, aber bekomme es einfach nicht größer als 3cm hin. Bzw beschwert sich die Maschine ja auch, wenn der Knopflochhebel nicht runter geszogen ist.

 

Gibt es eine Möglichkeit trotzdem ein so großes Knopfloch zu nähen? Und wenn ja, wie?

 

Würde mich über Hilfe, Anregungen oder Erklärungen freuen.

 

LG

 

flocke1972

 

 

Hallo flocke,ich habe eine andere ältere Brother,nicht so schön ! wie Deine Innov-is 2200. ;)

 

Wenn ich automatische Knopflöcher nähe kann ich die so lang wie das Knopfloch sein muss/soll nähen. Wenn ich mehr Zeit habe kann ich eventuell eine PDF Betriebsanleitung von Deiner Brother Innov-is 2200 finden und schauen ob der automatische Knopfloch Fuss so ähnlich aussieht und so arbeitet wie bei meiner Brother. ;)

 

Wenn der Stoff nicht fest ist lege ich abreissbares Stickvlies unter den Stoff.

 

Tutorial: Over-sized button-holes mit Bilder in Englisch. So ähnlich mache ich es auch,wenn ein Knopf nicht in den automatischen Knopfloch Fuss passt.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

vielen Dank für eure Antworten.

 

So wie in Schnuckiputz Link habe ich es probiert. Das fand ich recht schwierig, da ich ja mm genau den gleichen Punkt finden muß.

 

Ich habe es dann händisch gemacht. Erst das Vorstechen mit der Maschine und dann das Umstechen per Hand. Vier sind schon geschafft, vier fehlen noch.

Ich wollte halt einfach mal ein Maschinenknopfloch ausprobieren.

 

Das Winkel-Knopfloch kenne ich nicht. Ich habe direkt in meinen Büchern geschaut, aber dazu nichts gefunden.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HPIM4165.jpg.59a0b52e2883452c4760a3b62c8a673b.jpg

 

ich hab das mal aufgemalt, wie ich Frau Kunder verstanden habe.Der Knopf braucht seine Durchmesserlänge um durch den Stoff zu passen, das muß aber keine gerade Linie sein. und wenn das so gewinkelt ist, bleibt es unsichtbar unter einem großen Knopf. Zwischen den Paspeln läßt man etwas Platz für den Stiel vom Knopf, damit der Stoff nicht sperrt.

 

ich glaub, so was will ich vorläufig nicht ausprobieren, obwohl mir das schlüssig erscheint und eine clevere Idee!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke Lehrling.

Hm, ich weiß nicht, ich glaube das mag ich auch noch nicht ausprobieren. Dann doch lieber Handgestochene.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...