Zum Inhalt springen

Partner

SoMi goes Mozart


SoMi

Empfohlene Beiträge

Ja, die Schulternaht sieht so aus, als sei sie am falschen Platz - oder, falls die so weit im Rücken liegen soll, darf die Armkugelmitte sicher nicht dort angesetzt werden, sondern da, wo deine normale Schulternaht sitzen würde. So scheint der Ärmel total nach hinten gezogen und verdreht sich entsprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 200
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    70

  • dod

    18

  • Tarlwen

    17

  • cupcake_betty

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, die Schulternaht sieht so aus, als sei sie am falschen Platz

 

Nein, die ist schon richtig da. Im 18. und 19. Jahrhundert liegt die Schulternaht so hinter der Schulter und verläuft schräg. :)

 

Ich würd auch sagen, dass du den Ärmel wirklich etwas nach vorn drehen könntest, zumindest sind die Falten bei den meisten erhaltenen Kleidern (zumindest bei denen, die ich jetzt so spontan gefunden habe) etwas weiter oben auf der Schulter. *klick*

Vielleicht hilft das?

Zum Abnäher Hab ich Grade keine wirkliche Idee.

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, war ich schon lange nicht mehr hier!

Ich schließe mich Tarlwen an, die Schulternaht passt so, die Falten am Ärmel gehören weiter auf die Schulter hinauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ärmel sieht fast genau aus wie hier nur, dass in meinem Schnitt, oben statt der fünf, nur drei Falten eingezeichtnet sind.

 

Aber bevor wir an die Anpassung des Ärmles gehen, hätt ich doch gerne noch ein paar Einschätzungen zum Abnäher. Für mich sieht es sehr logisch aus, wie ich es eingezeichnet habe. Im Oberstoff würde der Abnäher sowieso unter den Robings verschwinden.

 

Für alle, die den Schnitt nicht kennen, hab ich mal ein Bild vom Cover gemacht.

 

00-Schnitt.jpg.a7943ad393c29f6d7ccfb3923a283edf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus SoMi!

 

Ich bin zwar nicht Big Brother (jedenfalls nicht Deiner), aber dass ich die ganze Zeit watche, kannste mal verbuchen!

 

Die Ärmel würde ich auf alle Fälle auch nach vorn drehen.

 

:winke:

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Abnähern schriebt leider niemand was... Hefte sie doch mal so, wie du es denkst - wie sieht es aus?

Ansonsten fühle ich mich zu wenig erfahren, um dir raten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey SoMi

 

puhhh ganz schön schwer was zu erkennen auf Bildern zu der Robe. Aber, es gibt da ein Bild auf der Seite wo man es "am lebenden Objekt" sieht. Und da schauen die Ärmel genauso angesetzt aus wie bei dir. Auch die Falten fangen wohl erst auf der Schulter nach hinten laufend an. Tja und die Abnäher, noch schwieriger zu sagen. Ich würd es auch so auslaufen lassen wie du angedacht hast.

 

Wie hast du dich denn nu entschieden? Bin ja scho a weng neugierig :o

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Unterstützung.

 

Heute war wieder der Verein dran (jaja, mein Kleid ist auch für der Verein, aber die anderen gehen ja immer vor ;))

und ich hab Schuhe gebastelt.

 

blau2.jpg.f3d3f0ac575a88f736c96357ed394769.jpg

 

Es wird eine Traumsequenz geben in der Mozart von heißen Mädels träumt.

Die Kleider unserer Tänzerinnen haben unter dem langen Rock noch einen Mini... und wenn der lange Rock weggerissen wird, wird der Blick frei auf die High-Heel-Stiefeletten à la Rokoko :D

 

beide2.jpg.df3b7294bee4ce960ebfe3d5f2db8728.jpg

 

Wann ich mit meinem Oberteil weiter mache, weiß ich noch nicht - jetzt ist erst mal Ostern. 1207025874_HennemitEi.gif.bf6884cec095b071350b6151925bb4c9.gif

 

Ich wünsch Euch viele bunte Eier - genießt die Tage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich doch ein bisschen Zeit gefunden und den Abnäher mal abgesteckt.

 

An der Seite, wo es sowieso schon gut saß, ist es jetzt perfekt.

 

1089455420_85-Schulterabnher.jpg.294ce9c1b351844df013e3890a5a36aa.jpg

 

Auf der Anderen Seite werde ich den Abnäher noch etwas vertiefen und die Schulternaht noch ein paar Millimeter enger machen, da hab ich ein lockeres Gefühl beim Tragen.

 

1079442616_83-Schulterabnher.jpg.5df44f16ce9ffa1217ca69349dc4d1c1.jpg

 

So sieht der Abnäher von oben aus, das ist der, den ich nochmal richten muss.

 

1778005948_86-Schulterabnher.jpg.6f08638acf5378b74597f3c7797949f3.jpg

 

Bis dann... :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt alle Nähte nochmal abgesteppt (die waren ja nur mit lockerem Stich...) und die Änderungen in den Schnitt übertragen habe, widme ich mich nun wieder dem Stecker. (hatte keine Lust auf Ärmelanpassung :o)

 

Aus dem Taft vom Rock habe ich nochmal eine Lage für den Stecker zugeschnitten und beziehe sie noch mit der Spitze . Dafür habe ich die Spitze in der Mitte auseinander geschnitten und die Bogenkante gegengleich mittig aufgelegt und festgesteckt.

 

87-Stecker.jpg.8d63557f5ac53b1975f04dd999706ac4.jpg

 

Das gefällt mir :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass es Dir gefällt - liebe Dot :hug:

 

Über Ostern halten sich die Komentare hier ja ziemlich in Grenzen... alle ausgeflogen 980202155_kleineHexe1.gif.a476b8e0138dbc7493beabb5f415ace7.gif oder was ???

Naja, kein Wunder bei dem schönen Wetter.

 

Ein bisschen hab ich weiter gemacht.

Die Spitze auf dem Taft festzunähen war garnicht so einfach. Das flutscht, trotz vieler Nadeln, richtig schön weg und das Füßchen schiebt beim Nähen die Spitze zusätzlich. Deshalb muste ich auch eine Naht erst mal wieder auftrennen, aber jetzt sitzt es.

 

Auch eine Seite des RV ist schon am Stecker zwischen den Schichten eingenäht und der Stecker verstürzt und gewendet.

Leider hab ich vergessen Bilder zu machen, deshalb jetzt nur das vorläufige Resultat.

 

88-Stecker.jpg.af0e723cadb5fae44aa1b7fbde63ec6a.jpg

 

Die rechte Seite hab ich offen gelassen, die verschwindet ja später zwischen Futter und Oberteil.

 

Ein Problem hab ich noch!

Weil sich ständig meine Kreidemarkierungen verdünnisiert haben, hab ich in in einem Anflug von Wahn :freak: ein paar Markierungen, die auf keinen Fall wieder verschwinden durften, mit dem Permanatschreiber gemacht. Eigentlich sollten die auf der linken Seite sein, eigentlich... einen hab ich Doof aber auf die rechte Seite gemalt und da prangt er nun, unten mitten auf der Steckerspitze.

 

Wisst Ihr vielleicht ob ich das irgendwie wieder weg kriege?

Mit Nagellackentferner vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kugelschreiber hilft Haarspray (getestet und für gut befunden), aber das ist was anderes als Permanentmarker, fürchte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du nicht ne Perle oder ähnliches aufnähen?

 

Ja, irgendetwas drüber geht immer...

Eigentlich wollte ich das aber nicht *seufz*

Vielleicht gibt es ja noch eine Möglickeit das wieder wegzukriegen - zur Not wird halt kaschiert :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kugelschreiber hilft Haarspray (getestet und für gut befunden), aber das ist was anderes als Permanentmarker, fürchte ich.

 

Ja, das hat bei der Jeans von Töchterlein super funktioniert - schätze, dass das bei Permanentmarker was anderes ist -

hätt ich mal den Kuli genommen, aber der Stift lag halt noch da rum, vom Folienschnitt ändern. :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey SoMi :)

 

mein Besen ist grad zur Reparatur, bin also noch fleißig am lesen und am ab****** wegen dem gehefte an meiner PW-Decke :o.

 

Das schaut echt spitze aus :D. Hmm, Marker aus Stoff entfernen :kratzen:... vielleicht mit Nagellack entferner, Wasser und Salz zum auswaschen,Haarspray und Papiertuch drunter zum "aufsaugen" des Sprays,dann mit Q-Tip abrubbeln,oder vielleicht in Essig einlegen?? Stinkt dann aber erst mal wie S**! Mehr fällt mir jetzt echt nicht ein, bis auf den Essig hab ich's schon ausprobiert. Klappte eigentlich immer ganz gut,je nachdem wie schusselig ich war :o!

 

Drück dir die Daumen das du es rausbekommst.

Ach und, scharfe Schuhe :p

Bearbeitet von cupcake_betty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Google las ich etwas von Rasierschaum und Gallseife. Im Zweifel noch mal Google, da habe ich schon viele hilfreiche Tips zu solchen Fragen gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure lieben Tips.

 

Der Strich ist weg :jump: nee, nicht wirklich:rolleyes: aber keiner sieht ihn mehr.

 

Ich habe ihn unter der Spitze verstecken können...

dadurch, dass die Spitze ein klein bisschen elastisch ist und der Taft gecrasht konnte ich Stoff und Spitze ein bisschen zueinander ziehen, sodass, der Strich ganz knapp unter der Spitze verschwand. Ganz unten am Rand war das nicht möglich, da hab ich vorsichtig mit dem Garn drübergestickt. Wenn man ganz genau hinschaut blitzt es ab und an noch etwas dunkel durch, aber das sieht man nur in Nahaufnahme :D

 

Bevor ich lange mit stinkendem Zeug daran herumschrubben hätte müssen, ist mir diese Lösung doch viel lieber.

 

89-Stecker.jpg.68bced33d9565c0b58b9317a0bb482d4.jpg

 

Und der gelbe Strich ist ganz normale Kreide die vom vielen Anfassen eigentlich von selbst abhaut, dieser Strich ist aber hartnäckig und will wohl ausgewaschen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...