Zum Inhalt springen

Partner

Privileg 216Y für Anfängerin?


dieBunte

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Bin neu im Nähhandwerk und schon ein Weilchen auf der Suche nach der ersten eigenen Maschine. Bei den Recherchen im Netz bin ich auf dieses Forum gestoßen und hab mir schon einigens an Wissen angelesen, erstmal danke für die vielen Infos! Darum weiß ich schon ungefähr, was ich will: eine robuste Nähma ohne Schnickschnack, am besten von Janome, Pfaff oder Privileg, bis 300€, gerne auch gebraucht und älter. Nach Möglichkeit soll sie von Jersey bis Jeans alle Stofftypen packen.

 

Hab im Netz nach älteren Modellen gefahndet und bin dabei auf die Privileg Super Nutzstich 216Y gestoßen. Die Suche im Forum hat nix ergeben, deswegen frage ich: Kennt jemand dieses Modell und weiß, wie sie arbeitet? Wäre die was für mich?

 

Danke, lg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dieBunte

    4

  • Ramses298

    2

  • Capricorna

    1

  • Nicol

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kennt wirklich niemand dieses Modell?? Schade, denn auf gut Glück trau ich mich wahrscheinlich nicht, sie zu kaufen, obwohl sie auf mich einen soliden und guten Eindruck macht...:confused:

Hab weiter gesucht und mir auch die neueste Privileg für 200€ angeschaut, obwohl das eine computergesteuerte ist (eigentlich überhaupt nicht mein Ding!). Schafft die dickere Stoffe? Mich würde auch interessieren, welche Marke das ist, wenn es jemand weiß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dieBunte!

 

 

Jetzt habe ich einmal nach der Maschine gegoogelt und wohl auch Deine Maschine gefunden. *)

Das Modell kannte ich so nicht.

Es dürfte ein Nachfolger(?), jedenfalls eine Maschine mit mehr Funktionen als meine Privileg 215 sein.

Sicher vom selben Hersteller:

Privileg 215 - Hersteller?? - Hobbyschneiderin + Forum

 

Ich kann sagen, daß die Maschine an sich nicht schlecht ist. Es gibt viele schlechtere Modelle aber auch bessere!

Die Maschine hat einen CB Greifer, wenn viel mit ihr genäht wurde, dann sieht man ihr das an.

Meine Maschine mußte ich grundlegend neu einstellen, was für Leute, die sich damit nicht oder wenig auskennen, garantiert zu kompliziert würde.

 

Von diesen Maschinen gibt es übrigens wohl eine ganze Menge Modellvarianten.

Aus älteren Quelle Katalogen kenne ich diese Maschine als Vollzickzack (Zickzack und Geradstich, Nadelposition einstellbar) als billigstes Modell (ca. 1987).

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

P.S.:

*) Daß es sich bei diesem Modell um KEINE Freiarm Maschine handelt, ist Dir aber bewußt?

Bearbeitet von Ramses298
Das P.S.:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Danke erstmal für die Info, wenn sie mich auch etwas ratlos macht. Die Privileg 216, mit der ich mich im Netz zur Zeit beschäftige, hat angeblich folgene Funktionen:

 

* 12 Nähprogramme für einfache und Zwillingsnadel, 1-Schritt-Knopflochfunktion.

* 3 verschiedene Knopflochdesigns.

* Versenkbarer Transporteur.

* Horizontaler Umlaufgreifer.

* Nadeleinfädler für leichtes und schneles Einfädeln des Oberfadens.

* Spuler zum Aufspulen des Unterfadens.

* Ansteck-Nähfußhalter.

* 2-stufiger Nähfußhalter für besonders dicke Stoffe.

* Rückwärts-Schnelltaste.

* Beleuchtung.

* Voll-Zikzak.

* Abmessung: 40(L) x 20(B) x 30(H) cm.

* Gewicht: ca. 10kg.

 

Ich kenn mich zu wenig aus, um alles anhand des Bildes zuordnen zu können. Hat der Verkäufer da jetzt Mist geschrieben oder wie?

Scheint so, als müsste ich mich lieber nach einer anderen Nähmaschine umschauen... da hilft das Forum ja super weiter:)

75013h6_23.jpg.c01f3631ffe5a3d02cbe5c66cb489117.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich zu wenig aus, um alles anhand des Bildes zuordnen zu können. Hat der Verkäufer da jetzt Mist geschrieben oder wie?

 

Nein, wieso, davon war nicht die Rede :)

 

Nur, dass diese Maschine zum einen wohl keinen Freiarm hat. Ein Freiarm ist praktisch, wenn man bereits zum Kreis geschlossene Nähstücke vernähen möchte, wie dies z.B. bei Säumen von Ärmeln oder Hosenbeinen der Fall ist. Bei einer Freiarm-Maschine kann man dazu einen Teil der Maschine links seitlich abnehmen, so dass der Stoff unterhalb der Maschine herum geführt werden kann, so dass das Nähfüßchen oben auf dem Ring näht. (Schwer zu beschreiben, merke ich gerade; google mal nach Freiarm Nähmaschine.) Bei einer Maschine ohne Freiarm ist das ein bisschen schwieriger, du kannst dann aber mit dem Nähfuß innerhalb des Rings nähen; das ist nicht ganz so komfortabel, aber auch machbar. Wie das dann aussieht, siehst du z.B. hier in Marions blog-eintrag.

 

Zum anderen ist eine Nähmaschine für Leute, die sich nicht mit deren Mechanik auskennen, schwierig einzustellen, wenn mal was verstellt ist. Sofern du nicht vorhattest, deine Maschine selbst zu warten, betrifft dich das sowieso nicht, da du sie wohl eher zu einem Händler bringen würdest, wenn was dran ist, oder? :)

 

Die von dir gezeigte Maschine ist dem Aussehen nach zu urteilen schon was älter; deswegen werden die viele hier vermutlich nicht kennen.

 

Aus deinen Äußerungen schließe ich, dass du sie bei ebay oder so gebraucht von privat kaufen würdest? Da hast du eben immer das Risiko, dass sie nicht funktioniert und du Geld in den Sand setzt. Sowas würde ich persönlich nur machen, wenn mir das Geld beim kompletten Verlust nicht wehtäte. Es kann natürlich auch problemlos gutgehen; man weiß es nur halt vorher nicht. Ob du das Risiko eingehen möchtest, kannst nur du selbst entscheiden. :)

 

Schon mal bei den lokalen Händlern nach einer günstigen Maschine gefragt? Oder bei Online-NähMa-Händlern nach Maschinen in dieser Preisklasse geguckt?

 

Eine Maschine für 300 Euro, die aber alles nähen soll, zu finden, könnte imho allerdings ein bisschen schwierig sein. Das wäre, wie wenn ich ein Auto für 1000 Euro haben will, das sowohl auf der Rennstrecke als auch Offroad problemlos fahren soll... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich kenne die 216 nicht "persönlich". Daher kann ich nicht behaupten, daß diese Maschine wirklich keinen CB Greifer hat.

Aber wenn die Beträge nicht zu hoch würden, dann würde ich darum wetten! ;)

 

Aus diesem Grund würde ich zumindest Zweifel haben, ob die (anderen) beschriebenen Merkmale stimmen.

Wenn dieBunte in der Nähe des Verkäufers lebt, dann sollte sie sich bei Interesse das gute Stück anschauen und prüfen, ob die Maschine auch gut näht.

Auch dickeres Material - dazu genügen zur Not dicke Lagen von Papierservietten - ausprobieren!

Denn dabei zeigt sich schon recht gut, ob z.B. der Greifer justiert werden muß.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweifel habe ich jetzt auf jeden Fall auch...

Ja, ich wollte die Maschine privat von ebay kaufen, wohne aber nicht in der Nähe des Händlers, kann sie also nicht ausprobieren. Bin durch das Forum mittlerweile bei einem Online-Händler gelandet, bei dem ich ein sehr gutes Gefühl habe. Werd mich bei dem mal näher umschauen.

Dass es bei 300€ erst losgeht mit Nähmaschinen und ich also keine Super-Alleskönnerin erwarten kann, ist mir natürlich klar. Deswegen wollte ich ja auch ein älteres oder gebrauchtes Modell, um für den Preis etwas mehr Qualität zu bekommen;)

Händler bei mir in der Nähe sind generell schwierig, aber da ich meines Wissens bei diesem Online-Händler ein Rückgaberecht auch auf gebrauchte Nähmas bekomme, könnte ich also in Ruhe zu Hause ausprobieren...

 

Vielen Dank & liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine sieht aus wie ein Modell aus den frühen Achtzigern. Die späteren Privileggeräte haben diesen Fadenspannungs-Drehknopf nicht mehr.

 

-Oberhalb der Sticheabbildung ist ein Hebel, mit dem wahrscheinlich die Nadelposition eingestellt wird.

-Der Transporteur wird durch Drehen des horizontalen Knopfes ganz vorne versenkt.

-Die Maschine hat sicherlich einen CB-Greifer, der wahrscheinlich auf der linken Seite eingesetzt wird.

-Rückwärtstaste ist zu erkennen am R des rechten Drehknopfes.

-Die Maschine hat Gerad- und Zickzackstiche sowie Zierstiche und man kann die Stichlänge und Stichbreite verstellen.

-Sie hat einen regulierbaren Nähfußdruck.

-Den Nadeleinfädler kann ich nicht sehen.

-Es ist eine Flachbettmaschine.

 

Ob so eine alte und gebrauchte Maschine 100 Euro wert ist? Ich würde soviel nicht zahlen. Wenn sie für 50 Euro vernünftig funktioniert o.K.

Bei Kauf von privat und übers Internet kann es eben passieren, das die Maschine irgendwelche Defekte hat. Gewährleistung gibt es nicht, steht ja auch in dem Angebot.

Bearbeitet von Nicol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...