Zum Inhalt springen

Partner

3-Faden-Rollsaum-Problem


Zora

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich jetzt hier durch die Suche gekämpft, aber leider noch nicht eine wirklich passende Antwort auf mein Problem gefunden.

 

Ich wollte gerne eine Rüsche aus Interlock statt zu säumen mit o.g. Stich versehen. Nach langem Hin- und Herspielen mit der Fadensapnnung etc. stoße ich immer wieder auf das gleiche Ergebnis: die Kante des Stoffes wird zwar vom Stich recht gut eingefasst, aber aus den kleinen Lücken schauen immer wieder Stofffädchen heraus. Ich dachte erst der ganz rechte Faden sei zu straff, aber dem ist wohl nicht so, egal wie ich ihn locker oder anziehe....

 

Oder bin ich zu pingelig? So sah es jedenfalls in meinem Buch nicht aus!? Liegt es vielleicht am Material? Ich bin für jeden Tipp dankbar und stell auch mal ein Foto ein. Es ist aber leider etwas unscharf, ich hoffe, man kann trotzdem was erkennen.

 

400_3635383532663166.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zora

    6

  • Mango

    3

  • Capricorna

    2

  • Bonna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

in meinem schlauen Buch stehen dazu u.a. folgende Tipps:

 

- Stichlänge verkürzen (würde ich als erstes probieren)

- dickeres Garn/Bauschgarn in einem oder beiden Greifern

- einfach zweimal drüber nähen, beim zweitenmal mit etwas weiterem, kürzerem Stich, ohne abzuschneiden

- Fadenspannung prüfen; die Verschlingung soll genau auf der Stoffkante liegen

 

Speziell für Rollsaum wird empfohlen

- die Stichbreite zu vergrössern; dadurch wird mehr Stoff nach unten umgeschlagen

- wasserlösliches Vlies über die Kante zu legen und mit drüberzunähen

 

Und wenn das alles nichts hilft, wird empfohlen, die überstehenden Fäden abzuschneiden oder mit FrayCheck zu "pfuschen" :p

 

Viel Glück beim Ausprobieren; ich hoffe, du findest die richtige Einstellung :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

spiele ein bisschen mit der Stichlänge, dann müsstest Du das Problem eigentlich in den Griff bekommen. Meine Huskylock empfiehlt bei normal dickem Stoff standardmäßig eine Stichlänge von 1,0. Wenn das nicht hilft, würde ich auch fröhlich drauf los schnibbeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Kerstins Tipps sagen eigentlich schon alles, aber eines fällt mir dazu noch ein: hast du den Stoff gleichmäßig in die Maschine laufen lassen, oder kann es sein, dass er zwischendurch ein wenig stärker gedehnt wurde?

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei meiner Maschine ist es auch unbedingt nötig, daß sie noch ein bißchen Stoff (mindestens 1-1,5 cm) beim Rollsäumen abschneiden darf :D . Direkt an der Kante nähen geht nicht.

Wenn ich das nicht beachte, sieht das Ergebnis so aus, wie auf deinem Bild.

 

Hoffentlich klappts noch mit dem Saum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Dein Buch würde mich auch interessieren ;): Heute Abend probiere ich das nochmal in Ruhe aus. Wenn es aber so sein sollte, dass ich gleichzeitig auch abschneiden muss, dann muss ich das ganze Teil nochmal zuschneiden. Denn Verschnitt ist jetzt nicht berechnet.

 

@Mango

Bewusst gedehnt dabei habe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, das ist aber leider wieder mal ein englisch-sprachiges... :o

 

Und zwar The Ultimate Serger Answer Guide - und der Titel hält wirklich, was er verspricht :)

 

Ich hatte mir auch noch Sewing with a Serger zugelegt, was wohl die englische Ausgabe von "Nähen mit der Overlock" ist. Das ist für den Anfang sehr gut, um die grundlegenden Techniken kennenzulernen, und da steht auch schon viel zu Fehlerbehebung drin.

 

Aber ich habe festgestellt, dass ich bei Problemen doch unwillkürlich zum "Guide" greife, weil er sich direkt zu Anfang sehr ausführlich mit allen Stichen und allen möglichen Fehlern und Lösungsvorschlägen beschäftigt.

 

Ich mache bei jedem Stoff erstmal ein paar Testnähte mit Reststücken, und dann gucke ich mir die Naht genau an, und vergleiche mit den Bildern im Buch, um rauszubekommen, ob ich durch andere Einstellungen das optimale Ergebnis rausholen kann. Und bisher gab es kein Problem, das ich nicht mit Hilfe des Buches hätte lösen können, obwohl ich absolute Ovi-Anfängerin (seit drei Wochen) bin und noch keinen Einführungskurs hatte - aber ich glaube, den ich brauche ich wirklich nicht mehr.... :D - ich kann es also nur empfehlen :)

 

(Und den Tipp, dass man auch beim rollsäumen immer was abschneiden sollte, hatte ich nicht abgetippt, weil ich davon ausgegangen bin, dass das sowieso stattfindet. Hätte nämlich auch im Buch gestanden ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht, ob das hilft, aber hier die Einstellungen, die ich dafür bei meiner Maschine (Bernina 1100 D) ausklamüsert habe:

 

linke Nadel ausbauen,

Messerposition 1,5

Differenzial ca. 0,8 (hängt vom Material ab)

Stichlänge 1,5

Stichwahlhebel: Rollsaum!

 

Spannungen:

 

rechte Nadel (grün) 3,7

Obergreifer (blau) 3,7

Untergreifer (rot) 6,3

 

Für gewellten Saum: immer leicht am Stoff ziehen, je mehr, desto kleiner werden die Wellen.

 

Gutes Gelingen!

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann das auf dem Bild nicht so gut erkennen, aber der Rollsaum sieht ein bisschen breit aus. hast du die Stichzunge rausgemacht?

lg

 

 

Genau das finde ich auch: Dein gewählter Stich sieht wie normale Ovi-Naht aus. Ein Rollsaum hat eine sehr schmale, enge Naht.

 

Schau Dir nochmal Deine Anleitung an und überprüfe, ob Du wirklich an alles gedacht hast!

 

Besonders: linke Nadel raus und Umstellung der Maschine auf Rollsäumen

 

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@capricorna

 

Danke Kerstin, :) ich denke, das werde ich mir zulegen. "Nähen mit der Overlock" habe ich bereits, Englisch wäre kein Problem und somit denke ich, ist dieses Buch die ideale Ergänzung zu meinen Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ich habe alles nach vorne gezogen (also diesen kleinen Hebel) und auch die Nadel entfernt. Ich hab mich auch schon gewundert, weil sich der Stoff nicht einrollt. Und langsam bin ich trotz der vielen Tipps am Ende meines Lateins...:( Vielleicht stimmt auch mit der Maschine was nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

( Vielleicht stimmt auch mit der Maschine was nicht?

 

Das kannst du ganz einfach kontrollieren: wenn du den Rollsaumhebel nach vorne ziehst, muss hinten (auf Höhe der Nadeln und Greifer) der "Finger" verschwinden (nach vorne eingezogen werden). Wenn du den Rollsaumhebel wieder nach hinten schiebst, muss er wieder herauskommen. Am besten kannst du es sehen, wenn du die Klappe aufmachst und Messer und Füßchen hochstellst.

 

Liebe Grüße,

Mango

 

PS: Ich habe mir dein Bild nochmal genau angesehen, trotzdem finde ich es schwierig es genau zu erkennen. Für mein Gefühl ist schon ein Rollsaum gebildet worden (Maschine funktioniert also), vom Bild her würde ich immer noch sagen, dass die Stichlänge zu groß ist und evtl. die Schneidbreite zu groß. Mit einem etwas dickeren oder bauschigerem Faden bekommst du auch eine dichtere Kante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erstmal noch einmal ein Dankeschön für die Hilfe. Ich habe jetzt mit anderem Material noch einmal getestet und siehe da, der Rollsaume funktioniert gut! Auch beim Interlock vom Foto habe meines Erachtens nun eine bessere Einstellung gefunden, bei der alles prima eingerollt wird und die Naht aussieht, wie in meinem OV-Buch.

 

Allerdings lässt die Bernina dabei hin- und wieder Stiche aus!? Ich könnte das Teil langsam echt in die Tonne haun. Das gibts doch gar nicht, oder? Hab mich nochmal hier durch die Suche gelesen und so wie es aussieht, haben auch andere das Problem. Mann, wie ärgerlich. Heute Abend werde ich nochmal den Nähfußdruck verändern, in der Hoffnung, dass das was bringt.

 

Bauschgarn hab ich mir noch nicht besorgen können, aber das kann ja auch nicht der Grund für die Fehlstiche sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings lässt die Bernina dabei hin- und wieder Stiche aus!? Ich könnte das Teil langsam echt in die Tonne haun. Das gibts doch gar nicht, oder? Hab mich nochmal hier durch die Suche gelesen und so wie es aussieht, haben auch andere das Problem. Mann, wie ärgerlich. Heute Abend werde ich nochmal den Nähfußdruck verändern, in der Hoffnung, dass das was bringt.

 

Bauschgarn hab ich mir noch nicht besorgen können, aber das kann ja auch nicht der Grund für die Fehlstiche sein, oder?

 

Nein, Bauschgarn ergibt nur einen dichteren Saum, der Rollsaum muß mit normalem Garn auch klappen. Wenn, dann liegt es eher an der Nadel. Meine Maschine ist da aber nicht so zickig. Stiche lässt meine höchstens mal bei der 4-Faden-Naht an der linken Nadel aus, wenn ich ihr zuviele Lagen von zu dickem Stoff vorsetze.

 

Ich würde mit der Maschine zum Händler gehen und reklamieren. Du hast sie ja noch nicht mal ein Jahr und ausserdem hatte er sie doch schon einmal zur Reparatur? Vermutlich ist sie einfach nicht vernünftig justiert, da du ja auch mit der 4-Faden-Naht Probleme hattest.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht liegt es doch am Garn? Ich hatte nie Probleme mit einer normalen Overlocknaht (3fädig). Dann wollte ich ein Futter versäubern und hatte mir kurz vorher billiges Overlockgarn vom holländischen Stoffmarkt gekauft. Mit diesem Garn ließ die Maschine alle 20-30 Zentimeter Stiche aus.

Ich habe dann die ELX-Nadeln, die eigentlich mehr für Covernähte gedacht sind, ausprobiert und siehe da, auch das billige Garn wurde nun einwandfrei vernäht. Mit teurem Garn aus dem Laden hatte ich mit ganz normalen Nadeln auch auf Futterstoffen nie ein Problem.

 

Ausschließen, dass die Maschine nicht sauber justiert ist, kann man natürlich nicht immer.

 

Gruß

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du könntest mal versuchen, Jersey-Nadeln zu verwenden. Die schlüpfen besser durch den Stoff durch und ziehen ihn nicht so nach unten.

Wenn der Stoff sich nach unten zieht, kann sich die Schlinge nicht so gut bilden und der Stich wird ausgelassen (so erkläre ich mir das jedenfalls).

Ich overlocke jedenfalls elastische Stoffe immer mit Stretch-Nadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähmaschinenmann

Ich habe schon den Eindruck, dass sie noch scharf sind. Wie kann ich das testen? Bisher hat sie meinen Stoff ohne Murren geschnitten.

 

@Ele

Ja, saubergemacht habe ich alles.

 

Wegen der Jerseynadeln...hm. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass sie, wie es mir beim Kauf versichert wurde, in der Regel mit normalen Nadeln auskommt. Aber einen Versuch ist es wert.

 

@Mango

Das werde ich wohl auch machen. Selbst wenn ich selbst was zahlen muss, ich will einfach vernünftig nähen können damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

nimm ein Stück Faden, ganz normales Nähgarn, lege den Faden zwischen die Messer und drehe am Handrad. Wird der Faden geklemmt oder nach vorne geschoben und dann erst geschnitten, sind die Messer nicht mehr ok., wird der Faden geschnitten sind die Messer scharf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...